Wie verhalten bei Hämatom

Hallo,
Ich war ja Gestern beim Arzt weil ich morgens rote Blutung hatte. Baby ging es gut. Sie meinte dann noch das ich ein Hämatom habe und das die nächsten Tage ausblutet mit brauner Blutung. Das tut es auch. Mal mehr mal weniger. Aber nur braun, nix rot. Das beruhigt mich schon mal. Sie hat sonst aber noch viel dazu gesagt. Hat mich bis zum nächsten Termin am 19.11. krank geschrieben aber sonst nix dazu gesagt.

Ich ruh mich so gut wie es geht, heb nix schweres und so. Nachmittags ist meine Tochtee halt aus dem Kindergarten wieder da und dann ich es schwierig mit ruhen.

Muss man sich denn strickt ruhen? Ich les im Internet lauter Horrorgeschichten. Die Ärztin hatte aber nix genaues zu mir gesagt.

Kann mir jemand was dazu sagen?

1

Ich kann dir leider nur das raten was ich immer so gelesen habe und vorsichtshalber würde ich an deiner Stelle wirklich so viel wie möglich ruhen. Das Hämatom muss sich ja zurückbilden können und wenn du nicht genügend ruhst, wird es vielleicht wieder größer oder bildet sich neu ... Ich wünsche dir alles Gute!

2

Hey du,

ich kenne deine Situation, hatte auch vor rund zwei Monaten in der 7. SSW einmalig eine dunkelrote Blutung, es wurde ein Hämatom in der Gebärmutter festgestellt.

Insgesamt war ich ca. 4 Wochen krank geschrieben. Bekam die Anweisung, es ruhig anzugehen, mich hinzulegen, aber mich auch zu bewegen. Ich war beispielsweise abends mal ne kleine Runde spazieren. Wenn ich bei Freunden war, habe ich auch immer geschaut, dass ich mich hinlege.

Ansonsten vermeide Hausarbeiten, bei denen du dich viel bücken musst (z.B. die Spülmaschine ein- und ausräumen) und Tätigkeiten, bei denen du in die Streckung gehen musst (z.B. Gläser in den Hängeschrank räumen).

Ich habe schön brav Utrogest und Magnesium zur Beruhigung der Gebärmutter genommen.

Nach den vier Wochen war das Hämatom nur noch mini, um ein vieles kleiner, als mein Baby. Ich hatte auch keine Blutung, bei mir hat es sich von alleine abgebaut.

Ich hab mich damals total verrückt gemacht und hatte Panik, die ganzen Horrogeschichten habe ich auch gelesen, das war nicht gut.

Nimm Abstand von Google, vertraue auf deinen Körper und geh´es locker an!

Hämatome sind keine Seltenheit. Leider meinen aber viele Mädels, ihre Horrorgeschichten überall präsent machen zu müssen (auch wenns mir tierisch für die Mädels leid tut --> für alle anderen Schwangeren ist das Gift!!).

In den meisten Fällen geht alles gut!

Kopf hoch! :-)

3

Da hast du recht. Ich ärgere mich echt das ich überhaupt gegooglt hab. Aber ich werde nachher nochmal bei meinem Arzt anrufen und fragen wie ich mich verhalten soll. Mich irritiert halt nur das sie gar nix gesagt hat. Nur die Krankschreibung.

7

Ja man ist da sehr schnell verunsichert. Manche schreiben ja dann, dass sie im Krankenhaus bleiben müssen, wiederrum andere schreiben, dass sie weiterhin ganz normal arbeiten gehen durften. Da reicht die Spanne von...bis...

Denke es kommt auch darauf an, wie groß das Hämatom ist und wo genau es sitzt.

4

Hey wie weit bist du denn?

Ich war letzte Woche auch beim Arzt 5+3 wegen Schmierblutungen und das ist auch ein Hämatom das am abbluten ist. Krankgeschrieben wurde ich dadurch aber nicht, was mir auch etwas Angst gemacht hätte wenn er es getan hätte. Solle mich nur schonen. Die Blutungen haben dann auch aufgehört.
Wünsch dir alles Gute!#winke

6

Hi. Ich bin 7+1. sie hatte mich schon krank geschrieben bevor die den Ultraschall gemacht hat. Also bevor sie wusste das ich ein Hämatom hab. Das hat sie gemacht weil ich vom ersten Tag an Schmierblutung habe.

5

Hallo ich habe mehrere Hämatome in der Gebärmutter....die lösen sich bei mir vom myom wenn der Zwerg ordentlich tritt....bin seit dem ersten Tag im Beschäftigungsverbot und soll auch strikt Ruhe halten....ist natürlich nicht immer möglich. ...mache Zuhause soweit alles bis auf sagen etc.das übernehmen die Großen. ...aber wie gesagt nur ruhen geht nicht ...mittlerweile sind wir in der 26.Woche und es ist alles gut. ...auch wenn ich am Anfang nur geblutet habe. Liebe Grüße