Hallo Zusammen. Wollte mal fragen ob es hier werdende Muttis im Außendienst gibt? Und evtl auch noch in der Versicherungsbranche?
Bin jetzt 18+2 und noch volle 40 h im Einsatz. So nach und nach tue ich mich jedoch schwer mit dem langen Sitzen im Auto. Bin viel bei Kunden Zuhause und teilweise auch abends länger. Hab seit 2 Wochen immer wiederkehrende starke Rückenschmerzen. Meine FAin spricht kein Ton von einem BV. Sie ist einem BV wohl generell eher abgeneigt. Auch in anderen Berufsgruppen.
Gibt es hier Erfahrungen? Wielange konntet ihr arbeiten? Würde mich über antworten freuen :)
Lg Aline und Baby
Schwangere im Außendienst?
Bin zwar nicht im Außendienst, aber trotzdem 40 Stunden und viel sitzen.
BV gibt es ja genrell nur bei Gefährdung von Kind oder Mutter, aber das ist bei dir so ja nicht zu sehen würde ich sagen. Die Beschwerden mit Müdigkeit, lange arbeiten und sitzen oder stehen haben sicher viele, aber ich denke, dass das allein kein BV befürwortet.
Kanns du nicht vll. mit deinem Chef sprechen, dass due Abendtermin wer anderes macht oder sowas?
Ja ich konnte die Abendtermine zum Glück sehr einschränken. Mich wundert nur oft die unterschiedliche Behandlung der FA. Hab eine Bekannte Kollegin in der 14.SSW in Dresden die ist schon Daheim. Aufgrund unzumutbarer Arbeitszeiten, Rückenschmerzen und der Tatsache, dass sie allein Außendienst fährt .
Ich hab auch kein Problem voll arbeiten zu gehen, ich mache mir nur ein paar Gedanken wie es wird wenn der Bauch noch größer wird und ich oft im Auto sitze ???? mal sehen :)
Mit dem fahren hatte ich auch keinerlei Probleme.
Deine FA ist hier auch nicht zuständig sondern dein Arbeitgeber muss reagieren. Hat dieser mit dir schon eine Gefährdungsbeurteilung gemacht und die spezifischen Vorgaben und Hinweise der Gewerbeaufsichtsämter für Berufe im Fahr- und Aussendienst beachtet?
http://www.brd.nrw.de/arbeitsschutz/56_mutterschutz_jugendarbeitsschutz/service/Zusatzmerkblatt-Fahr-und-Aussendienst.pdf
http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16390/
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=mutterschutz%20aussendienst
Besteht innerbetrieblich keine Möglichkeit dir mutterschutzgerechte Arbeitszeiten und Arbeiten zu geben muss dein AG dir das BV ausstellen, bzw ist auch ein teilweises BV möglich (Reduzierung der Stunden z.B.) dabei erhältst du trotzdem dein volles Gehalt (durchschnitt der letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft) und dein AG erhält das über die Umlage U2 von deiner KK zurück.
Danke für deine Antwort. Mit mir wurde lediglich der Beginn des Mutterschutzes besprochen und der Hinweis, daß ich schwanger und nicht krank bin uns wie jeder andere MiA zu behandeln bin :(
Ich bin im Außendienst in Vollzeit, mir ging es aber gut und ich habe bis zum Mutterschutz gearbeitet.
Ich bin quasi auch im außendienst. Ich bin dipl päd in der familienhilfe und besuche die familien zu hause in ganz frankfurt. Mit sitzen habe ich bisher noch kein problem. Bin in der 32 ssw. Ich habe die arbeit langsam reduziert, aber eher, weil es inhaltlich schwierig ist und teils auch gefährlich.
Dein fa kann dir etwas ausstellen, dass du ss bedingt rückenschmerzen hast. Dann fällt es deinem ag auch leichter ein bv auszusprechen. Versuchs mal über den ag.
Ich würde aber auch was gegen die Rückenschmerzen aktiv tun, denn wenn du die jetzt schon hast, dann wird daheim sein allein nicht helfen. Der Rücken braucht Kraft und Bewegung.
Ich habe bis zum Beginn des MuSchu 40 Std. gearbeitet (teilweise mehr) und hatte auch überwiegend sitzende Tätigkeit. Musste ich auf Geschäftsreise, gerne auch mal 4 Stunden im Zug oder Auto.
Klar ziept es mal, man muss viel zur Toilette und mehr Pausen machen und hat nach manchen Tagen Rückenschmerzen. Das gehört aber eben zu einer Schwangerschaft und ist meines Erachtens kein Grund für ein BV.
Ich hatte auch nicht vor ein BV zu erwirken. Wollte lediglich mal hören wie es bei euch so war. Sicherlich fallen diverse Beschwerden auch unterschiedlich stark aus. Fakt ist jedoch wenn die Rückenschmerzen so stark sind, das man kaum weiß wie man sitzen soll auch so eine Arbeit schwierig werden kann
Du, das ist eine ganz ganz einfache Geschichte und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob du nun schwanger bist oder nicht: Wenn du so schlimme Rückenschmerzen hast, dass du dich nicht fähig fühlst, zu arbeiten, dann musst du zu deinem Hausarzt oder zu einem Orthopäden oder anderem Facharzt und dich krank schreiben lassen und über eine sinnvolle Behandlung nachdenken. Rückenschmerzen kommen ja nicht von der SS sondern vom Rücken, gell?
BV ist völliger Quatsch! BV das ist, wenn dein Arbeitsplatz dich und dein Kind gefährdet, z.B. wenn du Röntgenassistentin bist oder mit giftigen Substanzen zu tun hast. Aber im Auto sitzen
Hallo Aline,
ich bin selbst im Außendienst tätig, allerdings nicht 40 Stunden die Woche! Ich bin seit Juli im BV, die Fahrtätigkeit allein hätte dafür aber nicht gereicht! Bei mir kamen gesundheitliche Beschwerden u. a. vom Dauerstress (Vertriebsdruck, aber den hast du sicherlich auch)! Das nahm solche Ausmaße an, dass ich nichts mehr bei mir behalten konnte, nichtmal Wasser (war dann ne Woche im KH, danach ging es weiter), extreme Kreislaufprobleme (hätte mich mit dem Firmenwagen fast gerädert und bin danach 3 Monate kein Auto gefahren) und Blutungen bekommen habe! Da hat meiner Ärztin dann gereicht und sie hat das BV vorgeschlagen! Die Übelkeit blieb, aber die Blutungen sind seitdem weg! Mir geht's viel besser, aber oft fehlt mir die Arbeit doch! Vielleicht kannst du erstmal deine Stunden reduzieren, ein teilweises BV! Sprich doch mal mit deinem AG, er kann auch das BV aussprechen und damit ist ihm sicher mehr geholfen, als wenn du ganz zu Hause bleibst!
Ich wünsche dir Alles Gute!
minime2016 mit 2 großen Kindern (14 + 9) und Babymann im Bauch (32. SSW)
Danke für deine Antwort. Ich schau mal wie sich die Schmerzen entwickeln und werde in 2 Wochen nochmal das Gespräch mit meiner Ärztin und dem AG suchen. Alles Gute für dich :)
Ich bin im Außendienst im chemischen Bereich. Ich hatte gerade erst gestern ein Gespräch mit der Bestriebsärztin und dem Regierungspräsidium. Ich dachte das größte Problem sei der Umgang mit Gefahrstoffen, aber sie sahen die größten Probleme beim Fahren. Sie meinten es gäbe die 50% Fahrtzeitregelung nicht und wir würden ebenso wie beispielsweise die Altenpflege und das beförderungsverbot fallen. Was bedeutet dass wir eigentlich nach 3 Monaten SS nicht mehr fahren dürfen. Bei mir wurde eine Ausnahme gemacht, da ich nur einen Kunden am Tag anfahre. Sie haben das aber auch maximal zwei Stunden Fahrt am Tag beschränkt.
Begründung: im Gegensatz zum Bürojob können wir nicht jederzeit uns einer Situation entziehen, indem wir beispielsweise aufstehen. Unter anderem
Könnte man auch nicht ohne weiteres auf sich aufmerksam machen, wenn man in eine Problematische Situation gerät.
So unterschiedlich sind sie Handhabungen. Genau die Erfahrung hat meine Bekannte auch gemacht und ist jetzt schon Zuhause .
Oft wissen die AG auch garnicht von den Bestimmungen. Danke für deine Antwort :)
Toll, dann bleibst du zu Hause und in 2 Wochen schreibst du dann hier von ner Depression und dass du dich unnütz fühlst und so. SS ist kein Grund für einen bezahlten Urlaub über 9 Monate. Die Mutterschutzfrist beträgt in D 6 Wochen vor der Geburt und das ist schon viel verglichen mit anderen Ländern.
Noch einmal: Wenn du krank bist, bist du krank, dann musst du dich krankschreiben lassen und daheim bleiben. Wenn du nicht krank bist, dann wirst du wohl oder übel arbeiten müssen. Da fände sicher JEDE Frau etwas, warum gerade IHR Job so besonders anstrengend ist. Stell dich mal 6 Stunden vor 30 Pubertierende und führ dabei noch physikalische Versuche vor. Meinst du, das ist wesentlich entspannender? Oder miste einen Kuhstall aus, melke die Kühe, füttere die Hühner, richte Holz auf, etc.? Besser? U-Bahnfahrerin? Kassiererin? Sitzen alle.
Eure Erwartungshaltung fördert genau das, wovor viele Frauen Angst haben: Chefs stellen Frauen im gebärfähigen Alter nicht mehr gern ein oder geben ihnen keine verantwortungsvollen Jobs. Bei der ersten FG werden Frauen ausgestellt. Und wisst ihr was? Wenn ich Chef wär, ich würds genauso machen, wenn ich nicht 100% sicher wär, dass die Frau es wenigstens versuchen würde. Leider habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass auch ganz normalen, fleißigen, arbeitssamen Frauen höchst berechnende Exemplare werden, sobald sie ss sind.
Hallo,
bin AD in der Lebensmittelindustrie, wurde nach Ablauf der ersten 3 Monate in den Innendienst versetzt. Ich bin als Risikoschwangerschaft eingestuft und habe kein BV. Ab und an darf ich Gott sei Dank mal in meine Kundschaft, Außendienstler sind einfach nicht geschaffen für schnöde Büroarbeit
Lg und alles Gute