Was bedeutet diese Angabe? (Ultraschallbild)

Thumbnail

Ich war am 21.10.2015 beim FA und auch am 02.11.2015. Auf beiden Bildern sieht man diese Angabe: 5.2cm/1.2 / 53 Hz. Was bedeutet das? Das ist nicht die Masse der Fruchthöhle oder?

Wo sieht man wie groß die Fruchthöhle war?

1

Das würde mich auch interessieren :-) Frag mich nämlich seit gestern genau dasselbe!

4

Was das ist, weiß ich nicht. Hat aber nix mit der Größe des Kindes oder der fruchthöhle zu tun. Dann würde quer durchs Bild ein strich zu sehen sein. Und dieser strich, ist dann die Länge des Kindes/fruchthöhle, die gemessen wurde. Und dazu gibt's dann zusätzlich unten rechts im Bild eine Angabe mit SSL (Schädel Steißbein Länge) zum beispiel und entsprechender zahl. 25mm zum Bsp.

2

Das sind Angaben zur Einstellung des Schallkopfes

5

Ach soo, supi. Vielen Dank. #klatsch

3

Hallo,

Also jedes Ultraschall gerät ist ja etwas anders, vor allem wenn es darum geht wo welche Angaben stehen, aber ich denke 5,2 ist die eindringtiefe und 1,2 weis ich nicht, das nächste ist dann die Frequenz mit der geschallt wurde.

Auf dem Bild wurde die fruchthöhle nicht gemessen. Aber du kannst ja selber messen. Wenn von unten bis oben 5,2 cm sind, siehst du ja wie groß die fruchthöhle ist.

Ich hoffe das hilft etwas weiter :-)

6

Ich würde sagen, das sind technische Angaben die nüscht mit dem Baby zu tun haben! Das 1.2 würde ich zum Beispiel als 1,2 fachen zoom (Bildvergrößerung) abtuen und 53 Hz ist die "Bildwiederholfrequenz" also wieviel Einzelbilder je Sekunde wiedergegeben werden, je höher die Zahl desto flimmerungsärmer ist die Wiedergabe (siehe Fernsehr). 5,2 cm würde ich schätzen ist die die effektive Flächenbreite oder -Höhe was da wiedergegeben wird. Da Fruchhöhlen in der Zeit noch eher im Millimeterbereich liegen, schätze ich mal eher auf die Höhe als die Breite vom Bild. Denn wenn man ranzoomt ist natürlich auch das Spektrum enger was da wiedergegeben wird.