hinterwandplazenta

Ich hatte bereits vor 6 Jahren einen kaiserschnitt und bin nun wieder schwanger ( 18.Ssw). Nun wurde bei mir festgestellt, dass ich eine hinterwandplazenta habe! Heisst das, das wieder ein kaiserschnitt gemacht werden muss! Wollte doch eigentlich normal entbinden

1

Nein, Hinterwandplazenta ist die normale Lage, bei einer Vorderwandplazenta könnte ein KS die Folge sein.

8

Warum?! Solange die sich nicht ablöst, weil man Stöße im Bauch abbekommen hat etc. gibts bei der Form auch keinen Grund für einen KS... nur wenn sie direkt vorm Muttermund liegt oder eine Form ist, die soooo extrem mit der Gebärmutter verwachsen ist, dass es unmöglich ist, dass die sich von selbst löst. Dann ist ein KS sinnvoll.

9

Könnte!!!! Aus deinen besagten Gründen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo! Wieso sollte deshalb ein KS gemacht werden? HWP ist doch völlig in Ordnung! LG

4

War nur sehr verunsichert, weil die Ärztin ein ausrufezeichen dahinter gemacht hat im mutterpass

3

Nö. Heißt nur, dass deine Plazenta hinten festgewachsen ist. Meine ist vorne deswegen eine Vorderwandplazenta. Irgendwo muss sie ja hin. Bei einer Plazenta über dem Muttermund wird ein KS gemacht.

5

Also kann ich ja Hoffnung auf eine normale Entbindung haben

10

Genau!

6

Das ist egal wo die Plazenta liegt! Hauptsache nicht vor dem Ausgang :-)

7

Warum sollte?! Es gibt nur eine Plazentenlokalisation die mir einfällt die einen KS erfordert. Und das ist, wenn die Plazenta genau überm Muttermund liegt! Weil wie soll ein Kind wo raus kommen, wenn der Ausgang versperrt ist?!?!

Alle anderen Plazenten wüsst ich nix drüber das damit nicht natürlich entbunden werden sollte. Hab auch eine Hinterwandplazenta und das ist die normalste und beste Lage. Vorderwandplazenta ist nur dahingehend doof, dass man aufpassen muss, keine Schläge und Stöße am Bauch zu bekommen, weil es zu inneren Blutungen und zur Plazentaablösung kommen kann. Dafür löst sich eine Vorderwandplazenta in der Regel ohne Probleme, schnell nach der Geburt und auch in der Regel komplett. Bei der Vorderwandplazenta muss man beim KS sogar extrem aufpassen wo man schneidet, teilweise ist der Bikini-Cut dann gar nicht möglich, weil dort die Gefahr besteht, dass die Plazenta mit dem Skalpel getroffen wird und die Mutter binnen kurzer Zeit verbluten kann!

Deine Form ist kein Grund für einen KS keine Sorge!