Hämoglobin-Wert?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe gerade mal Infos zu den ganzen Mutterpasseinträgen gesucht und bin jetzt auf den Hb-Wert gestossen. Den hat mir gestern die Schwester gesagt (bzw. eingetragen), liegt bei 7,7. Jetzt hab ich gerade gelesen das man von Blutarmut spricht sobald er unter 12 liegt. Habt ihr da eine Ahnung oder sollte ich nächste Woche meinen "tollen" FA mal danach fragen? Erzählen tut er mir ja von allein nix.

Liebe Grüße Claudia + BabyBoy 25SSW

1

Bei 7,7 solltest du langsam mal Eisenpräparate/ infusionen zu dir nehmen. Frag deinen Arzt auf jeden Fall!

2

Oh wow der ist viel zu niedrig! Ich würde gleich morgen anrufen!

3

Da gibt's 2 verschiedene Einheiten, musst du mal googeln, 7,7 ist aber vollkommen im Normbereich.

5

7,7 ist kein normaler HB Wert. Der Wert wird immer über die Fingerkuppe genommen oder abgezapft bei der allgemeinen Blutabnahme. Das sind Schnelltests und der Wert der dabei raus kommt und im Mutterpass landet, ist defintiv viel zu niedrig!

Der Wert sollte immer über 12 liegen, alles andere erfordert ein Eisenpräparat - gerade schwanger wo Blutherstellung im Körper essentiell ist.

6

http://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/haemoglobin

4

Häää du hast einen Eisenwert von 7,7 und dein Arzt hat dir keine Eisenpräparate empfohlen oder Rezepte dafür mitgegeben?! Das ist ein Eisenmangel, ja und der führt zu Blutarmut, weil Eisen für die Produktion von roten Blutkörperchen benötigt wird! Sorry wenn ich das mal so sage, aber wo haben sie den deinen FA ausgegraben dass der bei dem Wert nicht aufmerksam wird!#schock

Meine Frauenärztin dachte bei der VU in der 18. SSW ernsthaft ich hab einen Eisenmangel, weil ich soooo blass aussah. Ich konnt sie nicht von überzeugen, das blass aussehen mein normaler Taint ist! Also ab ins Labor und HB Wert gemessen der bei 13 lag und sie war total perplex das ich doch so blass bin und doch so gute Werte hab.

Ich empfehl dir statt nur normal Folsäure zu nehmen, eines zu nehmen, was Eisen mitenthält. Mein Präparat von Doppelherz hat zusätzlich Eisen und Jod. Aber in deinem Fall... iss erstmal (wenn möglich) öfter Brokkoli und rotes Fleisch (natürlich nicht ROH) das führt viel Eisen zu! Ansonsten geh zur Apotheke und lass dir ein Eisenpräparat geben.

7

Hast du inzwischen was rausgefunden? Ich habe mir den geposteten Link auch angeschaut.
Da steht was von Frauen: 12 – 16 g/dl (etwa 7,5 – 9,9 mmol/l).
Ich weiß nicht, was im normalfall im Mutterpass eingetragen wird oder was standardmäßig für ein Wert genommen wird. Aber wenn da keiner in deiner Praxis stutzig geworden ist, ist das vielleicht der Wert in mmol/l. Das würde ich an deiner Stelle mal rausfinden wollen. Wenn dem nämlich so ist, dann besteht kein Grund zur Panik.

9

Also im Mutterpass hat die Schwester mit Hand in die Spalte geschrieben mmol/l.
Da scheint das ja so zu passen mit den 7,7.

Danke dir #blume

8

Danke für die zahlreichen Antworten!
Also die haben letzte Woche ein kleines Blutbild gemacht, also Blut ordentlich abgezapft nicht nur das aus der Fingerkuppe. Wie gesagt, laut Schwester wäre der Wert wohl ok. Ich finds aber auch bissl niedrig zu dem was ich da grad im I-Net gelesen hab. (http://www.rund-ums-baby.de/gesund_schwanger/mutterpass/mutterpass-07.htm)
Bin da auch nur zufällig drauf gestossen, da ich eigentlich schauen wollte wo das mit GMH steht und so. Wie gesagt, mein FA sagt mir da ja ey nix. Sollte ich defintiv nächsten Mittwoch mal ansprechen.

Folsäure hab ich schon ein Kombi-Präperat ausm Drogerie-Markt. Nehm ich von Anfang an.
Werte sind aber stetig gefallen wie ich gerade gesehen hab. Von 12,8 in der 11. Woche über 8,3 in der 19. und jetzt 25. SSW mit 7,7