25. SSW - oft harter Bauch

Hallo
Ich bin in der 25. Woche und habe am Tag mindestens 6 mal einennharten Bauch was sich auch unangenehm anfühlt vor allem beim laufen. Hatte das in meiner ersten Schwangerschaft nicht, daher ist mir das neu.

Kann mir einer sagen was das bedeutet oder ob das normal ist?

Lg

1

Erstmal ist es total Normal, das nennt man Übungswehen und kann ab der 20. SSW auftreten. Bei einigen tritt das aber erst später oder sogar gar nicht auf... oder sie spüren es nicht, weil es auch Frauen gibt die Eröffnungswehen nicht checken - das sind dann so Sturzgeburten.

Die Wehen sollten nicht regelmäßig kommen, nicht länger als eine Minute andauern und nicht öfter als 10 mal am Tag auftreten, wenn dem so wäre, müsste man Magnesium nehmen oder sogar ins Krankenhaus um abzuklären ob es geburtsförderliche Wehen sind.

Neben Magnesium (was man bis zur 34. SSW nehmen kann und dananch langsam absetzen soll) können gegen Übungswehen auch Wärme helfen.

2

Okay

Danke für deine ausführliche Antwort, da bin ich schon mal beruhigt und werde es in Zukunft genauer beobachten wie oft und wie lang es dann anhält :-)

3

Hallo,
ich bin auch 25Ssw. Seit dieser Woche habe ich auch mehrmals am Tag einen harten Bauch. Meistens ist es nicht unangenehm, manchmal schon. Ist auch ein bisschen tagesformabhängig. Also ob ich viel Ruhe hatte oder obs turbulent war. Ich weiß aber, dass das alles im Normbereich ist und man sich keine Sorgen machen muss. Übungswehen gehören dazu. Die eine merkt es intensiver als die andere. Sollte nur nicht regelmässig (gleicher zeitabstand über mehrere Std) vorkommen.
lg

4

ich hatte das auch. Dann hab ich nen gang runter geschaltet und jetzt in der 30. ssw hat sich alles wieder beruhigt und es ist weniger und nicht mehr so unangenehm.

5

Danke euch für die netten und hilfreichen Antworten :-)