Frage zwecks Rötelschutz

Ich war anfang des Jahres schon mal Schwanger und da wurde der wert auf 11,9 getestet. Da hatte mein Arzt gesagt ich solle mich halt von Kitas fern halten wenn möglich weil ich keinen kompletten Schutz habe. So da ich das Baby dann verloren hatte (nicht wegen dem Rötelschutz) haben den Schutz nicht nachgeholt und ich habe es dann auch vergessen.

So nun bin ich erneut Schwanger und habe für ende diesen Monat an Termin da wäre ich so ca 9 SSW.
Nun ich geh ich aber seit kurzem in die Krabbelgruppe mit meinem Sohn (auch wenn ich da nicht so begeistert bin ,mach ich es für meinen kleinen)meint ihr ich sollte das lassen??
Es sind auch seit kurzem viele neue Mütter mit babys dazugekommen.

LG

1

Bei fehlendem Immunschutz gegen Röteln solltest du bis zur 20. SSW Kontakt mit Kindern jeden Alters (< 18 J) vermeiden.

3

Ist das eine offizielle Empfehlung? Hab nämlich seltsamerweise auch keinen ausreichenden Schutz gegen Röteln, arbeite mit jugendlichen unter 18, aber muss laut fä keine besonderen Maßnahmen ergreifen... An wen muss ich mich da wenden? Gesundheitsamt?

4

Da musst du dich an deinen Arbeitgeber wenden, der die Gefährdungsbeurteilung für dich macht und die Gefahren abschätzt. Wenn dabei nichts rauskommt, wendest du dich an die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

Bezirksregierung, Regierungspräsidium, je nach Bundesland.

2

es gibt übrigens noch viel mehr Krankheiten, die von kleinen Kindern übertragen werden können, z.B. Cytomegalie, Masern, Mumps , Windpocken und Ringelröteln. Bei nicht ausreichender Immunität gegen eine oder mehrere dieser Krankheiten wäre es angebracht, Kontakt zu Kindern während der SS zu meiden.