Kaiserschnitt Vollnarkose

Hallo, wer von Euch hat Erfahrungen mit einem Kaiserschnitt unter Vollnarkose? Kann es mir unter PDA überhaupt nicht vorstellen, da man ja zwar keine Schmerzen hat, aber trotzdem alles mitbekommt. Möchte bitte keine Meinungen dazu wie es unter PDA ist, sondern tatsächlich nur zum Thema Vollnarkose. Hattet ihr das Gefühl, dass Euch das Bonding gefehlt hat? Oder die Geburtserfahrung? Oder seid ihr glücklich mit Eurer Entscheidung? Wie war der Ablauf?

1

Ich war heute zur Anästhesieplanung. Da war eine andere Schwangere mit mir, die eine Vollnarkose hatte. Die war voll traumatisiert, weil man die Patientin nur vor sich hindämmern lässt solange das Kind noch im Bauch ist. Erst wenn das Kind raus ist, wird die Vollnarkose auch ausreichend dosiert das man schlafen kann.

Ich hatte die Spinalanästhesie beim ersten Ks und die war wirklich nicht schlimm. Bin schon empfindlich, aber ich habe die nicht gemerkt.

Habe mich heute auch wieder für die Spinale entschieden und die andere übrigens auch :-)

12

Sorry, aber dann lief da was falsch!
Oder die Patientin hat sich es so "gemerkt" ... ich hab bisher nur immer Sectios mitbekommen wo der Schnitt war NACHDEM das Hypnotikum & Muskelrelaxans gespritzt wurde und der Tubus da steckte wo er hingehört!
Das einzigste was ist, das es "richtig viel starkes Schmerzmittel" erst gibt wenn das Kind draussen ist - aber das wars auch schon.
Und selbst bei der eiligsten Notsectio warten die Gyns mit dem Schnitt bis der Anästhesist sein o.k. gibt (nachdem eben die Medis im Körper sind und der Tubus steckt)
VG

14

Hallo :-)
ich kann dir nur dazu sagen, dass die Anästhesistin das auch heute im Gespräch bestätigte. Mir war das auch neu. Vielleicht wird das je nach Klinik anders gehandhabt?

weitere Kommentare laden
2

Ich habs nicht selbst entschieden, es war eine Notsectio mit Vollnarkose und ich bin nachwievor (19 Monate her) nicht sicher, was ich davon halten soll. Es fehlt schon irgendwas und ich hatte einfach das Gefühl, dass man mir ein wildfremdes Baby (gewaschen, trocken, angezogen) vorgesetzt hat. Also ja, es fehlte irgendwas. Der Milcheinschuss kam auch erst nach einer Woche und nur sehr spärlich.

Bei weiteren Kindern bin ich mir auch nicht sicher, was ich machen soll. Also Kaiserschnitt oder natürlich und wenn Sectio, dann mit PDA oder Vollnarkose... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine Operation an meinem Körper wirklich live und am Tisch festgebunden wirklich live miterleben will. Vollnarkose ist aber auch nicht schön. Vielleicht ist angenehmer, wenn man sich länger als 2 Minuten darauf einstellen kann.

3

Also,für mich war die pda das Grauen,sie saß absolut nicht richtig,hab einiges gespürt und mir wurde nicht geglaubt. Dann das rum geruckel und so fand ich einfach nur furchtbar,nachdem die kleine dann da war wurde mir dann geglaubt bezüglich der pda und habe Vollnarkose bekommen,als ich wieder zu mir kam und in Kreißsaal kam wurde mir meine Tochter in den Arm gelegt und ich hatte ganz viel Zeit zum kuscheln und lieb haben,mir wurde die Zeit gegeben die ich brauchte um all das zu realisieren.
Also ich hatte danach schon zu knabbern,aber nicht wegen der Vollnarkose dann sondern weil ich das geburtserlebnis an sich nicht hatte,keine wehe nix.... Ich habe mich als versagerin Gefühlt das ich überhaupt einen Kaiserschnitt zugelassen hatte

Lg minoin mit zwei wunderbaren Kindern an der Hand und minimee im Bauch 10+5

4

Ich hatte bei meiner Tochter vollnarkose. .Das aufwachen war nicht so schön. .. Morgen hab ich wieder ein ks diesmal mit Spinal ich hoffe das ich das alles gut verkrafte hab etwas Angst wegen der spinalen..Aber ich möchte mein Baby schreien hören ..

5

Sorry aber ich finde bei einer Vollnarkose fehlt einem ja KOMPLETT das Geburtserlebnis!
Könnt ich mir nicht vorstellen.

Aber musst du ja wissen.

Ich bekomme im Januar den dritten ks und werd mich beim Planungsgespräch nächsten Monat wieder für die Spinale entscheiden.

Es ist einfach ein tolles Erlebnis trotz ks den ersten Schrei zu hören und zu wissen das alles ok ist.

6

Hallo,

ich hatte bereits beides. Mein großer Sohn kam mit Notkaiserschnitt aber unter PDA zur Welt. gespürt habe ich wirklich gar nichts und konnte sofort meinen Sohn in die Arme nehmen.

Bei meine zweiten Sohn musste leider auch wieder ein KS gemacht werden. Da die PDA nur einseitig wirkte (Kältetest) wurde ich in Vollnarkose gelegt und habe meinen Sohn nach zwei Stunden bekommen, war aber noch so benommen, dass ich mich gar nicht wirklich um ihn kümmern bzw. mit ihm kuscheln konnte. Ich habe ihn dann nochmal ins Kinderzimmer gegeben und erst ca. 6 Stunden nach der Geburt war ich soweit, dass ich darum gebeten habe, ihn zu bekommen.

Jetzt bei meinem Dritten muss es aufgrund der zwei vorherigen KS wieder einer werden und ich hoffe inständig, dass diesmal die PDA wirkt und ich wieder wach sein werde.

LG Claudia

7

Vollnarkose hatte ich nie. Bei beiden eine PDA, bzw. Spinale. Wobei ich die Spinale als wirksamer und viel entspannter fand. Jetzt beim dritten habe ich mich wieder für die Spinale entschieden.

Da ich nicht normal entbinden konnte und jetzt beim dritten automatisch dann auch ein Kaiserschnitt empfohlen bekam, wollte ich wenigstens den ersten Schrei meines Babies hören...und das war bei unseren ersten beiden wunderschön und unbezahlbar.

8

Hallo!
Ich hatte eine notsectio unter Vollnarkose und fand es furchtbar. Vor allem eben die Vollnarkose und nicht die sectio an sich. Ich habe die Geburt meines Sohnes verpasst und die ersten Stunden seines Lebens verpennt. Als ich ihn das erste mal im Arm hatte war ich immernoch total därmelig im Kopf und hatte tierische Schmerzen. Und es ist erstmal so als würde dir irgendein Kind in den Arm gelegt, auch wenn du weißt es ist deins ( mein Mann hat das penibel überwacht ;) ).
Dieses Mal soll es ein geplanter Kaiserschnitt ohne Vollnarkose werden, auch wenn das natürlich auch nicht unbedingt angenehm ist.

Ich würde es mir gut überlegen, du verpasst etwas was dir später fehlen wird.
Lg zumy mit Keks (2 Jahre) und Krümelchen (21.ssw)

9

Hallo dipseyrose,

Ich hatte bei der 1. Geburt furchtbare Angst vor der PDA, aber vom legen habe ich nichtmal irgendwas gemerkt. Der Kaiserschnitt ist halt keine romantische Angelegenheit sondern schon sehr gewaltsam, aber Schmerzen hatte ich überhaupt keine. Der Oberarzt hat sich 3-4 mal in meine Flanke gestemmt, sowas kriegste halt mit, weil der Tisch wackelt. Aber ich wollte um nichts in der Welt den 1. Schrei meines Babys versäumt haben!! Als ich wusste dass es ihm gut geht, war mir der Rest dann auch egal. Ich bin froh dass alles so gelaufen ist und bin jetzt beim 2. Kind einem Kaiserschnitt nicht abgeneigt. In Vollnarkose fehlt dir halt was. Du wirst langsam wach, hast dein Kind nicht bei dir, bist erstmal noch benebelt .... Überleg dir gut ob du das willst.