Gestern Frauenarzt und enttaeuscht Kiga Ringelroeteln... SILOPO

Hallo!

Sorry, aber muss meinem Aerger mal etwas Luft machen.
Und zwar bin ich bei einer Frauenaerztin welche mir in der letzten Schwangerschaft (2011) sehr empfohlen wurde und mit der ich bis jetzt auch immer sehr zufrieden war.
Nun geht es darum dass ich schon aus der letzten Schwangerschaft weiss, dass ich keinen Schutz gegen Ringelroeteln habe. (Wurde damals aber noch von meiner alten Frauenaerztin getestet)
In den Kindergarten in den mein Kleinster (4) geht, waren schon Maerz,April die Ringelroeteln. In dieser Zeit hatte mein Kleinster auch mal 2-3 Tage Fieber, Kopfschmerzen und war sehr blass. Koennten also Ringelroeteln gewesen sein, da ja kein Ausschlag auftreten muss. Angeschlagen war ich in der Zeit auch. War ja wie gesagt kurz vor dieser Schwangerschaft.
Nun waren vor einigen Wochen schon mal Ringelroeteln in der Nachbarschaft worueber ich informiert wurde und sagte dies meiner Frauenaerztin. Sie aber meinte, alles halb so schlimm, ich muesse schon direkt Kontakt mit dem Erkrankten haben.
Nun ja, vergass dass erstmal wieder und nun "Alarm" im Kiga.
Gestern bestand ich auf den Bluttest (wurde gestern eh Blut abgenommen auf Antikoerper und Toxoplasmose) ob ich sie mir in der Zeit vor dieser Schwangerschaft doch schon "eingefangen" habe und ein Theater. :-( Schlug ja auch noch vor den Test selbst zu bezahlen.
Es wuerde reichen wenn ich testen lasse wenn ich mit einem Kind Person Kontakt hatte welche sichtbar Ringelroeteln hatte. Sprich, wenn Ausschlag zu sehen ist und diese Kinder wuerden dann ja eh zuhause bleiben muessen und mein Kind wuerde sich dann ja schlecht antecken... Korrigiert mich, aber ist es nicht so dass nur bei seeeehr wenig Erkrankten ueberhaupt ein Ausschlag entsteht und wenn, die Ansteckung schon laengst vorueber ist...Es wird immer gewarnt davor als nicht immune Schwangere dass es sehr gefaehrlich werden kann fuers Baby und meine Frauenaerztin spielt es runter und meint, man koenne eh nix machen... Gegen den Virus nicht, ist mir klar. Nur muss das Baby ja dann wenn der Ernstfall eingetreten ist, sehr genau beobachtet werden um im Ernstfall eingreifen zu koennen. (Wobei man ja nie hofft, das der Ernstfall eintritt!) Dies hat mir damals zumindest noch die andere Frauenaerztin erzaehlt.
Nun ja, habe es nun durchgesetzt dass das Blut gleich auf Ringelroeteln getestet wird und ich hoffe, dass wir sie im Fruehjahr dieses Jahres schon hatten.
Wenn nicht, wird mein Zwerg wohl noch etwas daheim bleiben, auch wenn es meine Frauenaerztin fuer uebertrieben haelt. Sie meinte naemlich zum Schluss noch, ich solle auf mein Immunsystem vertrauen und es wuerde damit im Fall der Faelle schon fertig werden... Ja meines schon... #aerger

Entschuldigt den langen Text am morgen. Nur aergere ich mich immer noch so sehr.

Denn warum wenn man eh nix machen kann und es nicht so schlimm ist, nehmen es andere Frauenaerzte so ernst...

LG Sandy und Babymaus 23.SSW

1

Also mein sohn hatte ringelröteln und der hatte nix bis auf ausschlag im Gesicht und da war die ansteckungszeit schon vorbei! Zu der zeit war ich auch schwanger und dann wurde ein titer bestimmt!

3

Ohje und warst hoffentlich schon immun bzw. hast dich nicht angesteckt.

6

Also passiert ist nix... röteln an sich hatte ich schon und soweit ich weiß kann man ringelröteln mehrmals bekommen! Diese schwangerschaft hatte mein sohn dann ne gürtelrose das war gefährlicher weil da wurde titer wegen windpocken bestimmt weil sich das baby direkt im mutterleib infizieren kann und durch die pocken vernarbt auf die welt kommen könnte! Ich hoffe da ist jetzt nix passiert! Ich hatte zwar schon mal als kind welche aber man weiß ja nie!

weitere Kommentare laden
2

Also das verhalten deiner fa klingt echt merkwürdig.
Meine kennt unseren grossen und auch das er seid diesem jahr in die kita geht.
Hatte bei 7+4 meinen ersten termin damals und es wurde direkt geschaut ob ich nen schutz habe.
Vielleicht fragst du einfach mal bei deinem hausarzt nach wg der blutentnahme.
Sicher ist sicher....

4

Ich habe ja gestern noch darauf bestanden dass es gleich mit getestet wird da ja eh schon Blut abgenommen wurde. Hoffe nur sie haben es auch noch auf den Zettel geschrieben. Aber dass werde ich naechste Woche sehen wenn ich anrufe um nach dem Titer zu fragen.
Wenn nicht gehe ich auf alle Faelle zu meiner Hausaerztin...
Man, man so ein Theater wegen einem Bluttest der niemandem weh tut, niemandem ausser mich etwas kostet aber mir endlich Gewissheit gibt...

5

Oh je. Klingt nicht gut.
Lass das bitte abchecken.
Google mal was das für dein kind heisst..
Die Frauenärztin würde ich wechseln!!!!!

7

Ja ich habe ja schon sehr viel darueber gelesen. Daher bin ich ueber die Gelassenheit meiner Frauenaerztin ueberrascht.
Sie meinte auch noch, in ihrer Laufbahn als Frauenaerztin haette sich noch nie eine Frau mit Ringelroeteln angesteckt. Wahrscheinlich nimmt sie es deshalb nicht ernst...
Habe ehrlich auch ueber einen Wechsel nachgedacht. Nur geht dass jetzt so einfach wenn das aktuelle Quartal laeuft... Haette Anfang Dezember wieder einen Termin bei ihr mit Zuckertest...

9

Hey kann deinen Ärger verstehen .. Inkubationszeit liegt bei 1-2 Wochen und nur bei 30 Prozent der Erkrankten äußert es sich mit dem besagten Ausschlag ! Die meisten haben Grippe ähnliche Symptome und gerade bei Frauen in den kleineren Gelenken es wird empfohlen als Schwangere darauf zu achten das der impfstatus gegenüber parovirus b19 aufrecht ist. Bist du denn im allgemeinen gegen alles geimpft bzw hast du einen aktuell vollständigen impfschutz bei den allbekannten Dingen? Ich drücke die Daumen das nichts passiert

11

Also ich hatte alle Kinderkrankheiten bzw. bin geimpft.
Aber gegen das Parovirus b 19 kann ja nicht geimpft werden, oder...

10

Ich hatte das gleiche Problem auch grad erst. Meine Schwester ist Erzieherin und sie hatte sich offensichtlich angesteckt mit Ringelröteln.

Meine Frauenärztin hat mir allerdings sofort Blut abgenommen, ohne irgendwas in Frage zu stellen und ich sollte mich bis auf weiteres von meiner Schwester fern halten.

Ich habe aber Antikörper, also alles gut. Sag doch einfach, dass du mit jemandem in Kontakt warst, der erkrankt ist.

Im übrigen bekommen selbst Erzieher die keine Antikörper haben 'nur' ein BV bis zur 20.SSW, also gehe ich mal davon aus, dass eine Ansteckung nach der 20.SSW nicht mehr sehr gefährlich für das Baby ist. Das hatte mich schon beruhigt bis ich das Ergebnis bekommen habe!

Also ruhig Blut :-)

LG Luise 30.SSW

12

Ja ich versuche ja ruhig zu bleiben. ;-)
Habe dies mit der 20.SSW auch gelesen. Aber dann wieder auch dass es die ganze Schwangerschaft ueber gefaehrlich waere... Genau diese widerspruechlichen Aussagen dazu verwirren einen Laien wie mich schon ganz arg...

13

Ja, aber ich denke mal, wenn es so gefährlich wäre, würden die ganzen MA im Kindergarten länger als bis zur 20.SSW BV bekommen ;-)

weiteren Kommentar laden
15

Gott sei dank ist das höchste Risiko für dein Baby vorbei.
Das geht bis ungefähr 21. ssw.

Klar, dein Fa nimmt das sehr auf die leichte Schulter.
Aber dann wär ich halt zum HA.

Wir hatten letztes Jahr ne Wahnsinns RR-Epidemie im Kiga ;-) da liefen jeden Tag die Kids mit dem Ausschlag rum und dann ist die Ansteckung eigentlich eh vorbei. Sind, laut Wiki, nur bis zu 20% mit dem Ausschlag. Bei uns hatten das alle Kinder #schwitz

Du wirst dein Kind aber lang zuhause lassen müssen...nach dem letzten Fall quasi noch bis zu 3 Wochen (so lange ist Inkubationszeit).

16

Hi,

erstmal wird beim Frauenarzt am Anfang auf Röteln getestet, das ist nochmal was anderes als Ringelröteln... dagegen gibts keine Impfung (nicht das ich wüsste) und da ich die als Kind nie wissentlich hatte, kann ich davon ausgehen das ich keine Antikörper dagegen habe, zumal man Ringelröteln sogar mehrfach bekommen kann.

Wie das klinische Auftreten der Krankheit ist, Inkubationszeit etc. steht alles im Internet... da ich noch nie mit Ringelröteln in Kontakt gekommen bin, weiß ich nicht wie die sich zeigen, auch keines der Kinder die ich kenne hatten das mal oder das die Eltern was von erzählt hätten, daher kann ich dir keinen Erfahrungsbereicht geben.

Eine Sache kann ich aber mit Sicherheit sagen (weil die Diskussion im Forum bereits vorhanden war)... Ringelröteln sind schon mehrere Tage vorm Ausbruch ansteckend. Sprich wenn ein Kind im Kindergarten erkrankt und viel mit anderen Kindern vorher gespielt hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das ein Großteil der Kinder mit denen es Kontakt hatte angesteckt wurden. Daher muss der Kontakt nicht zwangsläufig mit einem kranken Kind erfolgen, es reicht schon der nähere Kontakt (da über Schmierinfektionen meines Wissens nach übertragen) zu einem Kind, welches erst 3 oder 5 Tage später Sympotome zeigt.

Dein Kind kann aber auch einfach nur einen saisonalen Infekt aufgeschnappt haben, dass kann letztlich nur der Kinderarzt rausfinden. Denn es ist ja jahreszeitenbedingt auch so, das die Kinder jetzt allgemein schnell mal krank sind... und nicht jeder der Kontakt zu einem Kranken hatte, muss zwangsläufig angesteckt werden... als ich beispielsweise die Grippe im Februar hatte, hat mich mein Freund trotzdem geküsst und wurde nicht krank obwohl er aufgrund seiner Spritzen (bekommt vierteljährlich welche gegen seine Hautkrankheit) ein schwaches Immunsystem hat.

Und ja wenn du Ringelröteln bekommen SOLLTEST Schwanger... ist das zwar toll wenn DEIN Immunsystem damit klar kommt aber das vom Bauchzwerg nicht, weil der hat ja noch kein Immunsystem als solches, das baut sich ja erst nach der Geburt langsam auf! Daher ist dein Ärger und die Sorge absolut nachvollziehbar.

Wegen deinem Sohn, geh mal sicherheitshalber zum Kinderarzt und lass ihn drauf testen und nimm ihn für die Zeit der Kita-Epidemie aus der Kita raus!

LG Küken mit Kuba 20+5

18

Hallo,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Bei meiner Tochter war in ihrer Kiga-Gruppe vor ein paar Wochen (Mitte Oktober) Ringelröteln. Daraufhin habe ich gegooglt wie die aussehen und musste feststellen, dass meine Maus die offenbar Ende September hatte. (da war ich in der 14.SSW.)#schock Sie hatte an einem Tag diesen typischen Wangenausschlag den ich damals für eine allergische Reaktion auf zu viele Tomaten hielt.

Also panisch den Kinderarzt angerufen, der hat mir bestätigt das es sehr wahrscheinlich Ringelröteln waren. Danach habe ich sofort meine FA angerufen und die sagte mir ich solle am selben Tag vorbei kommen um einen Bluttest machen lassen, da war ich in der 17.SSW. Das Risiko fürs Baby ist ja bis zur 20.SSW noch sehr hoch.
Das Ende vom Lied ist, ich bin zum Glück immun, da ich die schon irgendwann einmal gehabt haben muss.:-D Ich war so erleichtert als ich das Ergebnis hatte.

Ich frage mich warum Schwangere die schon ein Kind haben nicht von vornherein auf Ringelröteln getestet werden. #kratz Da könnte man sich eine Menge Stress sparen.

LG