Feindiagnostik 25 ssw Nasenbein zu kurz

Hallo zusammen,

ich bin in der 25+6 ssw und hatte in der 22sten Woche eine Feindiagnostik, da lag der Ärztin das Kind aber nicht gut genug und sie hat die Organe und das Herz zwar sehen und beurteilen können aber nicht das Gesicht. Deshalb hat sie mich für zwei Wochen später (gestern) noch einmal einbestellt. Meine Maus lag ein bisschen besser und die Ärztin hat sich noch mal das Herz und das Gesicht angesehen, beim Herz sagte sie ein typischer Down Syndrom Herzfehler ist definitiv nicht vorhanden ABER das Nasenbein sei zwar angelegt aber zu kurz und sie misst es auf 7,7 mm waren das glaube ich aber das wäre ein Indiz für die Trisomie und ich solle evtl eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, das Risiko bei einer FU soll wohl umso weiter die SS fortgeschritten ist immer weniger werden.

Jetzt habe ich natürlich unglaublich viele Sorgen, ich möchte natürlich ein gesundes Kind und weiß gar nicht wie ich damit gerade klar kommen soll. Mein Mann sagt ihm wäre es lieber ich würde gar keine weiteren Untersuchungen mehr machen lassen es kommt was kommt und da hat er auch Recht aber ich kann damit gerade gar nicht umgehen und weiß auch nicht inwiefern das jetzt für uns bedeutet vielleicht ein behindertes Kind zu bekommen?
Hat jemand Erfahrung damit??

LG Nika mit Lex (4) und Baby (25+6)

1

Du kannst mich gerne anschreiben. Ich bin in einer selben Situation gewesen.

4

Kurz meine Einstellung:
Ich würde ein behindertes Kind nicht abtreiben. Aber ich lass auch jedes mal eine Nackenfaltenmessung machen. Und wenn da was auffällig sein sollte evtl. auch weitere Untersuchungen. Warum? Weil eine Geburt ein total schönes und nicht wiederholbares Ereignis ist. Und auch die Geburt eines behinderten Kindes kann so schön sein. Aber ist sie es, wenn du es vorher nicht gewusst hast und damit bei der Geburt überrascht wirst? Für diesen Fall möchte ich darauf vorbereitet sein. Und wenn man es vorher weiß, ist wenigstens der erste Schock schon weg und man kann sich vielleicht trotzdem ein bisschen freuen.
Ich wünsche dir alles gute, und vor allem dass dein Kind gesund ist.
LG

2

Meiner hat auch ein sehr kurzes nasenbein gehabt.... Er war gerade so an der untersten Grenze. Aber mein Arzt sagte mir das man nur bei 3 Auffälligkeiten eine definitive weitere Diagnostik macht., und bei einer Auffälligkeit wo alles andere super gut entwickelt ist liegt es quasi in meinen Händen ob ich das will und ich habe mich dagegen entschieden. Ich glaube nicht das ich jetzt noch abtreiben könnte ohne daran zu zerbrechen. Wäre es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit in den ersten 12 Wochen gewesen, hätte ich aber die Schwangerschaft abgebrochen... Mein Bauchgefühl sagt mir, meinem kleinen Stupser geht es gut und er hat nichts auffälliges, außer eine Stupsnase :)

LG caro (24+6)

3

Ja ich denke auch in die Richtung, was anderes wurde ja nicht gefunden außer dieser "Softmarker" dass das Nasenbein verkürzt ist.....eine Abtreibung könnte ich mit mir nur vereinbaren wenn das Kind nicht lebensfähig wäre, das ist es aber die Organe sind gesund, das Herz ist gesund und die Vermessung der Knochen soll auch unauffällig gewesen sein. Aber die Ärztin hat mir schon Angst gemacht damit und deshalb gehe ich heute direkt noch mal zu einem längeren Gespräch zu meinem Gyn vielleicht kann der mir ein bisschen mehr dazu sagen.

8

Ja ich denke das ist die richtige Entscheidung. Ich habe auch nächste Woche meinen nächsten regulären Termin und werde sie mal fragen was sie zur Stupsnase sagt ;)

Ich wünsche dir alles Gute :)

5

Ich selbst war noch nie in der Situation und hab auch keine Erfahrung. N kleiner Tipp: Stell dich nochmal die selbe Frage im Forum "Leben mit Handicap". Da findest du sicher mehr Eltern, die dir nicht nur über die Schwangerschaft sondern auch über das Danach mit einem behinderten Kind berichten können.

Ich wünsche dir alles Gute! =)

6

Unser Laurin wurde 2012 mit dem Down Syndrom geboren. Er hatte einen AVSD der mit 6 Monaten operiert wurde. Wenn du noch Fragen haben solltest kannst du mir gern eine PN schreiben. Alles Gute für euch.

LG Angela

7

Hallo Nika,
mach dir nicht sone Sorgen. Ich war in der 23 Ssw. zur Feindiagnostik. Da hieß es, das unsere Maus 1 Woche kleiner ist und das Köpfchen auch nochmal kleiner ist. Proportional würde aber alles zusammen passen, wenn es 1 Woche jünger wäre. SIe musste mich auch aufklären, das ein kl. Kopf und kl. Kind auf T21 hinweisen könnte. Oder eben auch auf eine Infektion. Ich hab sie dann gefragt, ob es nicht einfach sein kann, das unsere Maus etwas kleiner ist und fertig?
Ja könnte natürlich auch sein. DIe Versorgung wäre gut. Zu einer Fruchtwasseruntersuchung oder dem Bluttest hatte sie mir jetzt ncht geraten, weil das das Einzigste war. Ich war auch etwas verunsichert. in 5 Wochen sollte ich nochmal wiederkommen. Ja werd ich dann auch machen, um zu gucken wie die Versorgung ist. Bei der letzten Vorsorge (montag) ist unser Baby gut gewachsen. Jetzt wäre das Köpfchen etwas größer proportional als der Bauch und der Rest. Der Bauch würde jetzt etwas kleiner sein. Also die Mäuse wachsen nach ihrem Tempo, da sieht mans mal wieder.
Mein Mann meinte auch, diese Untersuchungen. Machen einem echt kirre und unsicher. AM besten nur das nötigste untersuchen lassen.
Ich würde die Fruchtwasseruntersuchung nicht machen lassen. Ich glaube das Risiko, dein baby dabei zu verlieren ist größer als ein Kind mit T21 zu bekommen.

Ich wünsche dir gute Nerven. Glg

9

Ja ich war gestern bei meinem Gyn und der hat auch noch mal einen Ultraschall gemacht und gesagt, also das ist ein einziger "Softmarker" und da sollte man sich keine Gedanken machen, denn sonst ist das Kind gesund und sogar eher größer als der Durchschnitt und er meinte Kinder mit einem Chromosomendefekt seien eher kleiner und er ist sich zu 99% sicher dass alles mit dem Kind in Ordnung ist, er sagte wenn es mich beruhigt könnte man einfach eine FU machen aber er meint nicht dass das nötig ist, er würde es zu meiner Beruhigung einfach im Auge behalten. Wie du schon sagst, das Risiko das Kind wegen einer FU zu verlieren ist größer als dass es wirklich etwas hat. ich bin etwas beruhigt und versuche jetzt einfach erst mal meine Sorgen bei Seite zu legen und mich nicht verrückt zu machen.