Hallo ihr Lieben,
Mich würde mal interessieren in welcher Klinik ihr entbinden werdet? Bei meiner ersten Tochter war ich im Diakonissen Krankenhaus, welches aber im Dezember 2011 geschlossen wurde (die Entbindungsstation) ;-(
Dieses Mal wird es wohl das Elisabeth Krankenhaus werden, da es zeitlich einfach am nächsten ist. ..
Von welchem Kh seit Ihr überzeugt und welches geht eurer Meinung gar nicht?
Bin auf Eure Antworten gespannt; -)
LG Jana mit Lina 4 an der Hand und Prinzessin 24+0 turnent im Bauch
Wo entbinden die Leipziger Mama's
Hoch, 3 mal sollte es nicht gepostet werden
Hallo,
für mich war die erste Wahl die Helios-Klinik in Schkeuditz (wohne aber auch dort in der Nähe).
Diese hat zwar keine Kinderstation und der Kinderarzt ist in der Nacht nur auf Bereitschaft da. Aber die Atmosphäre dort ist super (sehr familiär und klein, Hebammengeleitet).
Wenn unsere Maus doch eher hätte geholt werden müssen (aufgrund einer Plazentainsuffizienz, beidseitiger Notchings und Wachstumsretardierung), wäre ich wohl der übel in die Uni gegangen, da diese Level 1 ist. Aber das wäre nur die Notlösung gewesen, denn keine 10 Pferde würden mich freiwillig dort hin bekommen.
Meine Freundin hat man dort 4 Tage lang eingeleitet. Sie hatte Wehen und Schmerzen ohne Ende und verlangte immer wieder nach einer PDA. Man sagte ihr jedes Mal, es sein gerade kein Anästesist da. Sie war am Ende so fertig, dass ihr Mann schon mit ihr in ein anderes Krankenhaus fahren wollte, weil man sie in der Uni sich selbst überließ. Das kann einfach nicht sein.
Wenn mich die Helios abgelehnt hätte (aufgrund unserer Probleme), wäre ich ins St. Georg gegangen. Hab bis jetzt auch nur Gutes von der Entbindungsstation gehört.
LG
Die Uni kommt für mich auch absolut nicht in Frage. Bei meiner ersten SS wäre ich auch fast Aufgrund der Symptome, die du auch beschrieben hast dort gelandet. In der jetzigen SS musste ich auch einmal in die Uni und es bestätigt mein Empfinden...in dieser Klinik wirst du kein Kind zur Welt bringen, wenn nicht Leib und Leben für das Kind besteht.
Die Helios find ich auch schön, wäre aber definitiv zu weit weg ;-(
Und das Georg ist auch zu weit entfernt...
Huhu,
ich habe schon zweimal im Eli entbunden und fands immer super. Die Hebammen und Ärzte waren alle ganz lieb und ich fühlte mich gut aufgehoben. Auch die 3 Tage nach den Geburten.
Jetzt sind wir aber umgezogen und das St. Georg liegt einfach verdammt viel näher. Ich werde mir aber dort erstmal die Station anschauen. hoffe, die haben auch so eine Art Tag der offenen Tür einmal im Monat (im Eli gabs das damals). Und wenn ich es nicht so toll finde, fahre ich lieber eine Viertelstunde länger als nötig.
In die Uni würde ich auch nie gehen.
LG
Linda mit Gummibärchen 8+1
Hallo Jana,
ich finde es auch schade das die Entbindungsstation im Diakonissenkrankenhaus geschlossen wurde. Wohne dort um die Ecke.
Meine Wahl ist auch das Elisabeth Krankenhaus, mir wurde auch nur gutes berichtet.
Die Uni wäre auch meine letzte Wahl, wirklich nur im äußersten Notfall. Hab die Tage schon gehört das ganz schnell aus einem 2 Bettzimmer schnell ein 4 Bettzimmer wurde.
Das ist meine erste Schwangerschaft und für mich ist alles total neu und aufregend.
Aus welcher Ecke in Leipzig kommst du denn?
Lg Diana 32 SSW
Hallo Diana,
als ich mit Lina schwanger war, habe ich noch in Plagwitz gewohnt. Mittlerweile wohne ich in Lösnig und fahre mit dem Auto wirklich nur 3 Min ins Elisabeth Kh. Falls es aber ein KS wird, gehe ich auch ins Georg, weil mein Gynäkologe dann selbst operiert ; -)
Als meine Cousine in der Uni entbunden hat, sollte sie auf dem Gang schlafen :-/ ...Wobei ich das im Diakonissen Krankenhaus bestimmt gemacht hätte, die Hebi s und Schwestern waren einfach wunderbar was man von den Hebis in der Uni nun wirklich nicht sagen kann, oder ich hatte immer Pech und bin an die falsche geraten ;-(
Lg
Na man hofft ja auch das alles gut wird und man in seiner Wunschklinik entbinden kann. Das St. Georg soll ja auch nicht schlecht sein - höre ich auch von einigen. Aber erste Wahl ist das Elisabeth Krankenhaus.
Am Wochenende hab ich auch dort den Geburtsvorbereitungskurs. Mal schauen was mich dort so erwartet.
Mit den Hebammen kann man ja leider auch überall Pech haben.
Halli hallo.
Also ich entbinde hoffentlich wieder im Elisabeth Krankenhaus. Dort war es sehr angenehm. Auch das sankt georg ist schön aber ich mag den Oberarzt von der Entbindungsstation nicht.
Lg Mandy
Hallöchen, vor vier Jahren war ich noch nicht so überzeugt davon :-/ ich geh da jetzt einfach mal entspannter ran und hoffe das es auch im Elisabeth schön wird
LG
Ich entbinde wenn alles gut geht wieder im Geburtshaus.
Ansonsten wenn es Probleme geben sollte, wäre meine erste Wahl das Elisabeth-Kh, obwohl ich im Norden von Lpz wohne. Den Weg würde ich dann gerne auf mich nehmen. Hab von dem Kh bisher nur gutes gehört, im Gegensatz vom St.Georg (liegt bei mir gleich um die Ecke), dort soll es ja total bescheiden sein.
Stimmt es, dass man im Geburtstags wirklich keinerlei Schmerzmittel bekommt?
LG
Ich habe nie nach Schmerzmitteln gefragt. Ging auch ohne. Aber ich glaube, die Hebammen haben da auch keine. 100% sicher bin ich mir aber nicht.