Kostenübernahme US erst ab der 9. SSW?

Hallo zusammen,

habe am Dienstag positiv getestet. Weiß, dass ich noch sehr früh dran bin. Nach dem 1. Tag der letzten Periode wäre ich erst 3+5.
Habe trotzdem gerade schonmal beim FA angerufen, um einen Termin zu vereinbaren.
Die Sprechstundenhilfe sagte mir dann, dass ich gerne ab der 6. SSW kommen könnte und man dann wahrscheinlich auch schon was sehen würde, aber dass ich das selbst zahlen müsse, weil die KK das erst ab der 9. SSW übernimmt.

Höre ich jetzt gerade das erste Mal von. War das bei euch auch so?

Gruß
Sabrina

1

Huhu,

meine FÄ hat mir neulich erst erklärt, dass sie nur eine Quartalspauschale von der KK für mich bekommt. Es ist also Kulaz-Sache, ob ein FA nur die 3 in den Mutterschaftsvorsorgerichtilinien genannten US-Untersuchungen macht oder mehr. Bei meiner muss ich auch alle anderen extra bezahlen. Hatte meinen ersten regulären US auch in der 9. SSW.

LG Jelinchen (22+4) #winke

10

Die Quartalspauschel gilt für jeden Arzt. Z.B. auch für den Hausarzt, es ist egal ob du 1 mal oder 10 mal im Quartal zum Hausarzt oder Frauenarzt gehst oder sonst nem Facharzt... die bekommen nur eine einmalige Pauschale... für dein Erscheinen. Das betrifft Vorsorgeuntersuchungen, Beratungsgespräche etc. ABER gilt nicht für die drei Ultraschalluntersuchungen und die Feststellung der Schwangerschaft am Anfang oder das jedesmal ein Pipi-Test gemacht wird etc. das sind alles Positionen die separat abgerechnet werden. Es gibt dann Untersuchungen die zahlt die Kasse und welche die zahlt sie nicht, weil sie diese für unnötig hält, dann muss man es selber zahlen. Mein HB Wert wurde zum Beispiel das letzte mal außerplanmäßig überprüft - weil ich so blass war. Der Wert war top ich musste die Extrauntersuchung aber nicht zahlen, weil die Ärztin ein begründeten Verdacht hatte, dass ich einen Eisenmangel haben könnte. Wenn man z.B. Blutungen in der Schwangerschaft hat, werden diese extra Ultraschalluntersuchungen selbstverständlich über die Kasse extra berechnet.

11

Aaalso, hab noch mal den schlauen Zettel von meiner FÄ rausgesucht.

Da steht folgendes an Routineuntersuchungen

6.-10. SSW
Feststellung der Schwangerschaft
Blutentnahme zur Bestimmung von: Blutgruppe, Lues, HIV-Test, Hb
Antikörpersuchtest
Krebsvorsorgeuntersuchung
Impfpasskontrolle

9.-12. SSW
erstes Ultraschallscreening
Mutterschaftsvorsorge: Blutdruck, Urin, Gewicht

14.-16.SSW
....

Als Wunschleistung steht da:

9.-10. SSW

Toxoplasmose, Cytomegalie
SChilddrüsensuchtest
erste Ultraschalluntersuchung

12.-14. SSW
Messung der Nackentransparenz
.....

weiteren Kommentar laden
2

Also das höre ich zum ersten mal, da würde ich noch mal bei einem anderen FA anrufen.
Wenn das schon so anfängt wirst du für jeden Pipi bezahlen können.
Ich habe zwar bei meiner eine Ultraschall Flat gekauft aber hatte trotzdem vorher 2 mal US.

LG Bine

3

Huhu,

also davon habe ich ja noch nie was gehört.

Es kann gut sein, dass deine FA wirklich nur die 3 kv-abgesicherten US macht und man wirklichen jeden anderen US selbst zahlen muss. Aber Blut abnehmen, Urintest sowas übernimmt definitiv die KV.
Frag da doch am besten nochmal nach. Ein US in der sechsten Woche kann mitunter auch ernüchternd sein, da man noch nicht unbedingt viel sehen können muss.

LG
Linda

4

Hallo,

so ist es bei meiner Ärztin auch, die Arzthelferin hat mir den 1. Termin erst für die 10. Woche gegeben, denn vor der 9. Woche würde eh kein Ultraschall gemacht, bzw. müsste ich den dann selbst zahlen.

Viele Grüße
Sim

6

Ich war am Montag bei 6+4 zum ersten Termin sie hat Ultraschall gemacht und ich musste nichts zahlen, vielleicht aber auch weil ich ne Woche vorher mit Blutungen im Krankenhaus war. Zum ersten screening gehe ich in drei Wochen.

5

Hm das ist wirklich seltsam! Am der 9. SSW wird der erste vorsroge ultraschall gemacht aber normalerweise gehört die Feststellung der ss und des herzschlags davor auch zu den normalen Untersuchungen die die kk bezahlt und dir doch zusteht. Hm.. ich hatte einen us am nmt aber man sah nix und dann zwei Wochen später, da gab es schon herzschlag. einfach weil er von sich aus auch eine elss ausschließen wollte! Und DANN erst 4 wochen später hatte ich den ersten vorsorge us und baby tv :) :)

7

Was ein Käse! Es werden drei große Ultraschalluntersuchungen gezahlt (9-14. SSW / 18-22. SSW und 29-34. SSW) und zusätzlich die Feststellungsuntersuchung das man Schwanger ist, also insgesamt 4 Ultraschalle werden von der Kasse bezahlt. Genauso wie die Kasse es bezahlt, wenn du z.B. in der 6. SSW hin gehst, dort nur eine Fruchthöhle sichtbar ist und zwei Wochen erneut rein kommst um zu schauen ob der Herzschlag da ist etc. das sind alles Ultraschalluntersuchungen die die Kasse zahlt. Die anschließenden Vorsorgeuntersuchungen im vierwöchigen Abstand sind NUR Kostenfrei, wenn sie in eines der Screenings fallen oder der Frauenarzt es auf seine Kappe nimmt. Aber was Feststellung der Schwangerschaft angeht ist unrelevant in welcher SSW man da hingeht!

8

Genauso wie die Krankenkasse selbstverständlich Ultraschalluntersuchungen bezahlt, die ein begründeten Verdacht über die normalen Screeninguntersuchungen hinaus birgt. Du beispielsweise Blutungen hast oder sonstige Komplikationen, werden die mehr stattfindenden Ultraschalluntersuchungen auch von der Krankenkasse gezahlt. Genau wie die FD gezahlt wird, bei begründeten Verdacht oder höherem Fehlbildungsrisiko. Nur wenn alles tiptop ist, werden nur die drei Screenings gezahlt + Feststellungsuntersuchung der Schwangerschaft... die sind IMMER kostenlos, was drüber hinaus geht... ok das kann zu ner Flatrate führen.

9

Neeee, es gibt keinen Feststellung-US. Das ist schon der erste der drei "großen".

Es gibt eine Feststellung per Pipi-Test. Das wars!

LG Jelinchen (22+4) #winke

13

Ich arbeite selbst in einer gynäkologischen Praxis und das ist tatsächlich so. Der 1. US der von der Kasse getragen wird ist von 8+0 -11+6. Davor ist es keine Kassenleistung. Es gibt Ärzte die machens vorher und Verlangen kein Geld, das ist aber Kulanz und eigentlich verboten. Denn das ist unlauterer Wettbewerb der unter Ärzten verboten ist So nach dem Motto " da geh ich eben zu dem Arzt wo ich nix bezahlen muss!" Alles was keine Kassenleistung ist,sollte nach Gebührenordnung für Ärzte ge "IGEL"t werden.

LG sunny mit Nils #verliebt bald 4 Jahre, #stern im Herzen und Annie #verliebt im Bauch 24. SSW

15

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist mal ne klare Aussage.

16

Immer wieder gern #winke

14

Danke für eure Antworten.
Also mir ging es nicht darum, dass mir das in der 9. SSW zu spät ist. Bei meiner ersten SS war ich auch erst in der 9. SSW beim FA. Mir gings auch gut und das ich schwanger war, wusste ich auch ohne Arzt. Mich hat halt nur die Begründung etwas gewundert. Aber es scheint ja bei manchen so, bei manchen so zu sein.