Update: erhöhte Leberwerte

Thumbnail

Hallo zusammen.

Anbei nun ein Bild meiner Leberwerte. Die ersten beiden sind erhöht (mein Wert ist rechts zu finden). Mein Hausarzt meinte es könnte vom vomex sein. Dann war ich bei der Frauenärztin sie hat nochmals Blut abgenommen und meinte sie hätte noch nicht gehört das jemand von vomex erhöhte Leberwerte hatte. Sie lässt jetzt auf Hepatitis a und b testen sowie andere Krankheiten die in der Schwangerschaft auftreten können und eventuell Gallenstau. Ich bin nun nicht wirklich beruhigt. Ergebnisse bekomme ich nun eventuell am Montag. Das wird wieder eine lange Zeit. Sie meint dem Baby würde es nichts ausmachen. Wenn was wäre könnte man was dagegen machen und gut wäre. Ich hab aber solche Angst.

Was meint ihr ? Kennt sich einer aus ?

Lg

1

Huhu,

naja zumindest steht im Beipackzettel das vereinzelt Leberfunktionsstörungen aufgetreten sind.

Wart mal die neuen Blutergebnisse ab. Das kann manchmal auch sehr schwanken.

alles Gute

2

Meistens hat es harmlose Ursachen.

Hast du dich körperlich stark angestrengt?

Hast du deine Ernährung abrupt umgestellt?

Nimmst du Vitamin präparate...vor allem mit Vitamin A,D,E,K?

Warst du vor der ss Vegetarierin und ißt jetzt wieder Fleisch?

Isst du jetzt besonders gesund?

Ansonsten das vomex
..
.nimmst es zweimal täglich schon über einen längeren Zeitraum....manche Menschen reagieren empfindlich.

Wurde ein Ultraschall der Leber gemacht ?

Lg

3

Hallöchen!
Ich hatte erhöhte Leberwerte in der Schwangerschaft. Bei beiden Schwangerschaften. In der ersten unbemerkt bzw erst nach der Entbindung festgestellt. Eine Schwangerschaftshepathose oder auch -cholestase (müsste das gleiche sein). Wegen deines Babies brauchst du dir wohl keine Gedanken machen. Dem fehlt deswegen erstmal nichts. Im Zweifel platzt wie bei mir die Fb und das Mäuschen wird spontan geboren (leider weiß ich deine ssw nicht). Sollte es noch zu früh für die Geburt sein, kann aber auch mit Cortison behandelt werden. Meistens stellt sich da wohl eine gute Besserung ein.

Auf deine Leber müssen die Ärzte achten. Die verträgt stark erhöhte Werte nur eine Weile. Bei mir wurde dann in der 2. Schwangerschaft bei 34+5 eingeleitet. Am nächsten Abend war er da.
Aber es kann natürlich auch andere Ursachen haben (s.o.). Daher erstmal keine Panik!
LG kekun