Warum wart ihr bei der Feindiagnostik?

Ich lese hier immer von ganz vielen Mamis, dass sie bei der Feindiagnostik waren.
Ich muss zugeben eine FD würde mich auch sehr beruhigen, da ich bereits 37 bin und bis letzte Woche 14. SSW mit Chemikalien gearbeitet hatte. Die normalen US sehen bisher Gott sei dank gut aus.

Meinen Arzt auf die FD angesprochen meinte er jedoch, dass sei nicht nötig.
Ich bekomme also keine Überweisung.
Wenn ich hier jedoch lese scheint die FD mittlerweile Standard zu sein ( nicht zu verwechseln mit dem großen US).
Also was waren für euren Arzt die Kriterien für eine Überweisung?

1

Guten Morgen,
das habe ich mich auch schon oft gefragt. Scheinbar gibt es viele Gynäkologen die ihre Schwangeren immer zur FD schicken, oft auch auf deren Wunsch hin. Oft ist es aber nicht alleine die Diagnostik,sondern die schöne Sicht auf das Kind. Ich halte nichts davon ,wenn nichts Auffälliges ist, jede Schwangere dort hinzuschicken. Ich weiß nicht wie es mit dem Alter bestimmt ist, aber wenn Dein Gyn sagt, es sei nicht nötig, würde ich ihm vertrauen. Ich bin auch 34 . Standard ist es definitiv nicht und ich finde es generell übertrieben wenn keine Indikation vorliegt FD zu machen. Sind sich immense Kosten die entstehen.

Ist doch schön,dass bei Deinem Schatz alles in Ordnung ist.

Lg,Anna

16

Hallo Anna!

Ich hatte gestern einen Termin bei meiner fä...und fragte sie ob die feindiagnostik kostenlos sei oder ich sie bezahlen müsste.

Sie meinte sie überweist jede Frau zur FD weil sie als fä eine ganz andere Ausbildung in Sachen Ultraschall genossen hat als die spezialisierten ärzte. Sie meinte sie könne schon ganz arg anstehende Fehlbildungen erkennen aber sie hätte auch gar nicht das us-gerät dafür um in die Tiefe zu gehen . Das heißt, sie könnte auch keine Frau auf Verdacht Hinschicken , da sie vllt einen Verdacht nichtmal sehen könnte. Deshalb schickt sie jede Frau zur FD.
Und ich finde diese Absicherung der Ärzte bei weitem besser als wenn sie ganz luschig, nach Lust und Laune entscheiden würden ob sie es für nötig halten oder nicht . Eben aufgrund der schlechteren us-geräte die die normalen fä haben. ..

Es geht weniger um detaillierte Aufnahmen für die Eltern sondern um eventuelle Fehlbildungen zu erkennen....finde das persönlich schon wichtig !

2

Ich habe eine Überweisung bekommen da ich die ersten Wochen.Blutungen hatte. Jetzt hab ich schon leichte Kontraktionen und das khs hätte mir jetzt.auch eine feindiagnotik empfohlen.
Jeder Arzt macht das unterschiedlich

3

Hallo ;)

Ich habe damals eine Überweisung bekommen, da beim 2. Großen US Flüssigkeit in den Nieren gefunden wurde & da sollte einfach alles andere auch ordentlich durchgecheckt werden!

LG x.mini.miiine mit Bauchprinz 38+6

4

Hallo ich verstehe es auch nicht,hatte anfangs Blutungen wegen hämatom und jetzt blasenentzündung mit Bakterien und blut in urin,will auch zu fd aber Ärztin erwähnt davon nix,finde sie allgemein kommish wenn sie us von baby macht ,schaltet sie pa sek,ich muss ihrimmer nach länge fragen usw wie ist es bei euch? Schaltet eure fa auch nur pa sek ? Kein wunder das sie mir auch schnell gesagt hat das sie vermutet das es ein Mädchen wird,aber 100przent wollte sie net sagen,nach pa sek kann man doch nix genau sehen

6

Nein, mein Arzt schallt schon sehr lang und genau. Aber ich mache mir schon Gedanken, ob das Kind vielleicht minimalen Schaden durch die Chemikalien genommen hat. Muss ja nichts schlimmes sein. Aber ein wenig mehr Sicherheit wäre schön schön.

5

Hatte vom FA eine Überweisung erhalten, weil bei der 2. großen Untersuchung nicht alles kontrolliert werden konnte. Der FA konnte nicht genau sehen, ob der Rücken offen oder okay ist und auch die Herzkammern waren nicht klar darstellbar. Durch die FD konnte das geprüft werden und es ist alles super!

7

Ich habe eine Überweisung bekommen zwecks familiärer Vorbelastung. Die Linie meines Mannes und seiner Mutter ist "herzgeschädigt", wirklich jeder hat Probleme. Das fängt bei frühzeitigen Herzproblemen hat und endet bei Herzfehlern. Entsprechend wurde das Herz beim Baby besonders gut untersucht, da man heutzutage ja Herzfehler recht früh gut behandeln kann bzw. das für eine Geburt ausschlaggebend sein kann (bzw. Behandlung direkt danach).

So schön die Feindiagnostik auch wirklich ist, für mich tatsächlich, neben dem US in der 9-12. SSW, der einzig lohnenswerte, privat bezahlt hätte ich ihn nicht.

8

Hallo. ... ich bin 37 und habe die FD auf altersindikation bekommen....hat mich sehr beruhigt, da mein Fa ein sehr altes us- gerät hatte und bei der FD ja doch alles genauer zu sehen war....

9

Guten Morgen,

m.M. nach hieß es, dass Risikoschwangere zur FD geschickt werden. Bei meinem ersten Sohn hatte ich Schwangerschaftsdiabetes und galt damit offiziell als Risikoschwangere. Dann kamen noch andere Dinge hinzu, die er überprüfen lassen wollte und ich wurde ab da regelmäßig zu einer Spezialistin geschickt.

Beim Zweiten hatte ich all das nicht und brauchte auch keine FD.

Jetzt beim Dritten sieht bisher auch alles gut aus, mal schauen. Soweit ich weiß, kann man so eine FD zur Not auch selber zahlen, wenn man es unbedingt machen lassen möchte, aber keine Überweisung bekommt. Aber dein Alter wäre für mich absolut eine Argumentation PRO FD und ich würde es definitiv nochmal ansprechen und auch zum Ausdruck bringen. Auch die Arbeit mit Chemikalien würde für mich rechtfertigen, dass da später nochmal genauer geschaut wird.

Lg Dean

10

Bei mir waren es gleich mehrere Indikatoren.
- vor der Schwangerschaft bestehender Diabetes
- Kinderwunschbehandlung (zählte für meine FÄ auch als Indikator)
- Blutungen von der 12. bis zur ca 18. SSW
- Familiäre Vorbelastung (Gaumenspalte usw)
- Erbschen wollte sich nicht komplett ansehen lassen beim 2.ten Screening

Finde es allerdings auch ein Unding, das die meisten FAs hier einfach immer ihre Patienten hinschicken, auch ohne Indikation. Dadurch entstehen unter anderem unsagbare Wartezeiten auf Termine oder in den Praxen selbst... Ich musste ab den Blutungen so oft zur FÄ und mich hat es zB nur noch genervt... In der gesamten Schwangerschaft war der längste Abstand zwischen meinen Terminen 14 Tage.

Klar ist das alles beruhigend, aber oftmals total unnötig.

LG Zimti mit Erbschen Ben (36+4)