Übelkeit - kämpft ihr euch durch oder lasst ihr euch krank schreiben?

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt in der 8. SSW und mir ist ständig soooo übel.. wenn ich etwas esse wirds kurz besser aber ganz weg geht es nie.

Zum Glück hatte ich diese Woche Urlaub aber ich weiß nicht was ich ab Montag tun soll.

Mein Arbeitgeber weiß natürlich noch nicht Bescheid, zumal ich erst übernächste Woche meinen ersten FA-Termin habe.

Was würdet Ihr tun? Zähne zam beißen und ins Büro gehen (hab schon Angst dass ich mich dann dort übergeben muss, ist ein Großraumbüro. Dann wüssten auch alle Bescheid)
Oder krank schreiben lassen, dann würde ich aber meinen Chef nicht anlügen wollen. Aber ich war ja noch nicht mal zum Ultraschall ob alles ok ist.. ach alles doof#schwitz

1

Guten morgen
ich bin krankenschwester und habe auch übelkeit und erbrechen und ich gehe in zwei schichten arbeiten.muss sagen,dass mir das gut tut und mich ablenkt.bin jn der 10.woche
Meine kollegen wissen von der ss.
Lg

2

Wow, da hast du echt meine Bewunderung! Ich kann mir grad gar nicht vorstellen ab Montag wieder im Büro zu sitzen #schwitz

4

Also bei mir kommt es immer schubweise, aber auch über den Tag verteilt. Gehe aber auch arbeiten... Ich muss nicht körperlich arbeiten und zu Hause ist mir ja trotzdem übel, also kann ich auch ins Büro

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin selbständig, ich habe keine Wahl. Wenn ich krank feier, kommt kein Geld rein :-(
Versuch es doch mal mit homöopathischen Sachen wie Nausea oder Nux Vomica.

6

Guten morgen ,

bin mittlerweile in der 15 SSW und habe immer noch mit der Übelkeit zu tun . Essen kann ich kaum und trinken ist auch eher eine Qual. #schwitz
Da ich auch noch Kreislaufprobleme dazu habe war arbeiten ab 8 Woche unmöglich . Habe aber auch körperlich gearbeitet . Das ging überhaupt nicht mehr ... #schmoll

Wenn du einigermaßen damit zurecht kommst gehe doch ins Büro ...

Wenns nicht geht geh zum Doc und lass dich ein wenig raus nehmen bis es besser wird . ;-)

Lieben Gruss #sonne

7

Hey,
in der letzten Schwangerschaft war mir sieben Wochen am Stück übel. Davon war ich eine Woche krankgeschrieben, als ich mich mehrfach am Tag übergeben musste. Ansonsten habe ich mich durchgekämpft.

Jetzt ist mir seit acht Wochen übel, davon habe ich mich -trotz Medikamenten- gut 5 Wochen jeden Tag mehrfach übergeben und lag vier Tage im Krankenhaus. Ich war jetzt 6 Wochen krangeschrieben, habe diese Woche noch vier Tage Urlaub drangehängt und gehe nächste Woche endlich wieder arbeiten. Durchkämpfen wäre diesmal definitiv nicht möglich gewesen!

Also mein Rat, wenn es dir wirklich nicht gut geht, lass dich wochenweise krankschreiben. Durchkämpfen dankt einem in der Regel sowieso keiner.

LG

8

Guten Morgen,

Ob du arbeiten kannst oder nicht, kannst nur du beantworten.
Ich hab seit letzter Woche auch verstärkt mit Übelkeit zu kämpfen, muss mich auch morgens Übergeben, aber auf der Arbeit werde ich etwas abgelenkt, trinke viel Tee.
Bisher klappt es ganz gut, aber wenn ich merke mir geht es schlechter würde ich auch zum Arzt gehen.
Ich benutze seit gestern auch so Sea Bänder und verzichte morgens auf Milch und den ganzen Tag auf Kaffee, dass vertrage ich wohl auch nicht.

9

Du kannst es ja ausprobieren. Wie einige geschrieben haben, tut Ablenkung manchmal sogar gut.
Ich hab mir immer jede Menge Knabberkram mitgenommen, damit mein Magen immer was zu tun hatte.

Wenn es dann doch nicht geht, kannst du immer noch sagen, du hast Magen-Darm und gehst dann nach Hause und lässt dich krankschreiben.
Das finde ich übrigens überhaupt nicht verwerflich. Nützt ja auch nichts, wenn du zwar im Büro bist, aber die ganze Zeit über der Kloschüssel hängst.

10

Hallo Nila,

Mir war auch von der 8.SSW von morgens bis Abends übel, im Liegen ging es zeitweise...
An Arbeiten war für mich während es so akut war nicht zu denken, meine Hochachtung vor denen, die einen klaren Gedanken fassen können, wenn sie sich so fühlen.

Ich bin Lehrerin und für mich war es nicht denkbar im Unterrricht kurz zum brechen rauszugehen, daher war ich von der 8. bis 15. Woche krankgeschrieben.

Wirklich gut geht es jetzt immer noch nicht, ich muss jetzt aber langsam wieder raus, da mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt.

Wenn es dir schlecht geht, dann lass dich krankschreiben ...mir ging es in dieser Zeit deutlich schlechter als bei einer fiesen Magen-Darm-Erkrankung und damit würde man auch nicht zur Arbeit gehen.

Dir alles Gute :-)

LG,

Libelline

11

Guten Morgen,

ich hatte ca bis zur 17. Woche extreme Übelkeit und Müdigkeit mit Erbrechen ca 1x täglich.

Mir persönlich tat das Arbeiten da eher gut. Hat abgelenkt.

In einer Woche wurde es aber zu extrem, mit 3-4 x übergeben am Tag, da habe ich mich krankschreiben lassen.

12

Hi,

bei mir ist die Phase schon vorbei! Aber wo es mir von der 8.-13.SSW so schlecht ging, war ich komplett krank geschrieben. Gut bei mir war es auch die Kombi aus Hochsommer und Hyperemisis und wärend der Krankschreibung war ich auch zwei mal Stationär im Krankenhaus zum aufpäppeln. Aber generell gilt, wenn die Übelkeit und Erbrechen so stark sind, dass du keine Arbeitsleistung mehr bringen kannst oder die Gefahr besteht, dass du aufgrund dessen auf dem Arbeitsweg kollabierst oder einen Unfall baust ist eine Krankschreibung angebracht.

Ich wollte es auch erst mit der 12. SSW sagen... naja... es war Hochsommer, Urlaubssaison und ich kenne meinen Chef. Hätte ich es in der 8.SSW nicht rausgerückt, hätte der mich JEDEN Tag angerufen, ob es nicht doch irgendwie geht und sie mich doch sooooo dringend bräuchten. Ich wusste, wenn ich sage Schwanger und Komplikationen (Hyperemisis wird als Risiko eingestuft, nicht fürs Kind sondern für die Mutter) - da lassen sie mich in frieden. Also hab ich es gesagt... raus musste es so oder so irgendwann!