zu viel ctg,was haltet ihr davon?

Hallo ihr lieben. Morgen bin ich in der 35+0 ( 36 ssw) #verliebt
Am 17.11 muss ich in die Klinik mich anmelden und vorstellen. Dort werden alle Untersuchungen vorgenommen- anschließend auch Akkupunktur. Die Akkupunktur erfolgt dann wöchentlich....d.h es werden jede Woche in der Klinik die Vorsorgeuntersuchung mitgemacht ( das sagte mmir die Hebamme).
Zusätzlich habe ich am 20.11 bei meinem FA dennächsten Termin zur Untersuchung.....wieder CTG und alles was dazu gehört#schock
Ich denke es kennen viele Mamis das die Käferchen im Bauch wahnsinnig unruhig während des CTGs werden.

Mir wird das ebenso zuviel, ich denke das 1 mal CTG aller 2 Wochen doch wirklich ausreicht oder?????würdet ihr etwas sagen?Die Hrztöne sind bis jetzt immer prima....keine Auffälligkeiten!

Ich bin am überlegen ob ich mich entweder NUR in der Klinik oder NUR beim Arzt untersuchen lassen möchte......Das ist doch wirklich übertrieben....
lg Nici

1

Ich find das auch nur nervig... mein fa macht ab der 22. Ssw jede Woche ctg. Ich hab mich auch geweigert. Finde es furchtbar langweilig da rum zu liegen und sehe echt keinen Sinn drin. Hab das mal auf alle 2 Wochen gestreckt.

2

Du darfst ein CTG natürlich ablehnen.
Ich mache die Vorsorge bei meiner Hebamme und sie ruft vorher immer an, ob ich ein CTG will. Nein, will ich nicht ; -) Für den Arzt schreibt sie immer in den Mutterpass CTG abgelehnt.
Sie selber hält aber auch nicht so viel davon. Es ist ja nur eine Momentaufnahme.

3

Ich selbst bin im Geburtshaus bei der hebi und beim Doc. Ich lasse gar kein ctg machen wenn alles unauffällig ist. Auch bei der geplanten Hausgeburt kommt immer nur sporadisch das Hörohr der hebi zum Einsatz...

4

Also ich habe am 19.11. die Vorstellung im Krankenhaus und am 18.11. wäre mein Termin beim Frauenarzt gewesen. Mir wurde dann vom Krankenhaus gesagt, dass das wirklich zu viel sei und ich den Termin beim Arzt absagen soll.

Tat ich dann auch und mir wurde auch dort bestätigt, dass das zu viel und vor allem unnötig sei. :)

5

Du kannst deine Vorsorge so organisieren, wie es dir passt. Meine Vorsorge läuft auch über meine Hebamme, US beim Arzt. Letztens hatte ich in einer Woche bei beiden Termine und hab dann beim Arzt darum gebeten wirklich nur den US zu machen, kein Abtasten oder sonstiges. Ich glaube zwar, dass ihr das so nicht gefallen hat, aber ich hatte meine Argumente und sie hat das so akzeptiert.

6

Danke für eure lieben Antworten. #herzlich

7

CTG steht noch nichtmal in den Leitlinien!! Mache Vorsorgen bei der Hebamme und da werden lediglich jedes Mal die Herztöne abgehört. Einmal wurde ein CTG geschrieben, um bei der Geburt im Geburtshaus einen Vergleich zu haben. Die Hebammen vertrauen halt der Frau und das sie merkt, wenn sich etwas ändert. Dafür haben sie auch pro VU eine Stunde für einen Zeit. Auch vaginal untersucht wurde ich noch nie bei der Hebamme.

8

Die Mutterschaftsrichtlinien, die die Vorsorge regeln, sehen CTG bei einer gesunden Frau die ein gesundes Kind erwartet eigentlich erst ab Übertragung vor (und streng genommen beginnt die erst bei ET+14, vorher ist es nur eine Terminüberschreitung). Sonst nur wenn man z.B. eine Totgeburt in der Vorgeschichte hatte, vorzeitige Wehen (und damit sind keine Senk- oder Übungswehen gemeint) oder das Kind auffällige Herztöne hat
Ich würde die CTG's einfach ablehnen. Den Streß würde ich mir und meinem Kind ersparen solange es keinen wirklich guten Grund dafür gibt. Absolut gar nichts in der Vorsorge ist pflicht, du kannst und darfst alles ablehnen was du nicht willst.