Letzte Schwangerschaft genießen!?

So, Halbzeit meiner zweiten (und letzten) Schwangerschaft und es geht mir - wie beim letzten Mal - nach anfänglcher Übelkeit (verbunden mit Kreißlauf und Abgeschlagenheit) wunderbar :-D EIGENTLICH! Bis auf die Tiefsitztende Plazenta ist alles i. O. und solange ich nicht schwer hebe und mich an´s #sex-Verbot halte, sollte das auch so bleiben.

Ich fühle mich nur irgendwie "verpflichtet" die Schwangerschaft nochmal so richtig zu genießen, doch will es mir nicht so richtig gelingen und ich ertappe mich immer wieder dabei, den Tag der Entbindung herbeizusehnen #gruebel

Wir haben uns immer 2 Kinder gewünscht und das so kurz wie möglich hintereinander, nur war es dann, als unser Kleiner geboren wurde so, dass ich es trotz mustergültig verlaufener Schwangerschaft soooooo genossen habe, wieder ganz ICH zu sein --> wieder schlank und beweglich sein, nicht Rücksicht nehmen müssen auf das, was ich esse/trinke. Versteht mich bitte nicht falsch, ich hab mich zwischen meinen beiden Schwangerschaften nicht jeden Tag volllaufen lassen :-p Ich hab einfach das Leben als junge Mami genossen. Unsern Kleinen hatten wir überall mit dabei und es war eine tolle Zeit.

Doch als alle, die von unserer "Kinderplanung" wussten begannen zu fragen, ob ich denn wieder schwanger bin, bzw. wann es denn soweit sein wird usw., wurde mir bewusst, dass ich das - trotz aller Planung - JETZT noch nicht will.

So vergingen die Monate und als unser Bub 1 Jahr alt wurde, fühlte ich mich schön langsam wieder bereit, bis ich im Frühjahr sogar total Lust drauf hatte wieder schwanger zu sein :-) Wie bestellt klappte es dann auch im Sommer und ich schwanke jetzt eben zwischen Wehmut, weil ich ja danach NIE wieder schwanger sein werde und genervt sein vom Sexverbot, Sushiverbot, bald nicht mehr auf dem Bauch schlafen können, sich schonen müssen usw.

Wer kennt das? Ich habe Angst, irgendwann zu bereuen, diese Zeit jetzt nicht voll ausgekostet/genossen zu haben #schmoll

1

Hallo,

Ich bin schwanger, nicht ungerne aber auch nicht extrem gerne. Es ist für mich eher etwas was dazu gehört (Pflichtprogramm ) um ein süßes Baby zu bekommen.

Ich habe keine großen Beschwerden aber ich bin ein sehr aktiver Mensch und so ein Bauch ist nunmal nicht förderlich. Gestern war ich zum weihnachtsshoppen unterwegs, nach drei Stunden war ich absolut ko, die schweren Tüten Haben mich wahnsinnig gemacht, zwischendurch noch dauernd nach Toiletten Ausschau halten #augen nervig

Ich kann meine kleinen Kinder nicht mehr richtig auf den Schoß nehmen, im spaßbad nicht die Wilden rutschen mit Ihnen genießen etc pp.

Und ich freue mich darauf, meine Fußnägel bald mal wieder halbwegs bequem zu schneiden/lackieren, ein glas Wein zu trinken und nicht ständig müde zu sein.

Ich glaube nicht, es irgendwann mal zu bereuen, dass ich nicht alle 2 Stunden bewusst meine Schwangerschaft genossen habe ;-)

MfG

2

"Ich bin schwanger, nicht ungerne aber auch nicht extrem gerne" --> Ich glaube, schöner hätte ich es nicht formulieren können :-)

Aber wenn dann Freundinnen und Bekannte schwärmen, wie sie die Kindsbewegungen im Bauch genießen, bzw. vermissen und wie stolz sie auf ihren Bauch waren, für den sie überall bewundert wurden, komme ich mir immer so egoistisch vor #schmoll
Auch ich habe Komplimente bekommen, wie schön mein Bauch ist und in solchen Momenten fühlt man sich auch toll #huepf Aber für mich ist es einfach schöner "voll einsatzfähig" zu sein ("Das darfst du nicht, du bist schwanger...")

4

Ich habe in der ersten Schwangerschaft auch jede Bewegung meines Babys genossen. Vielleicht auch deswegen, weil ich kaum Laufen konnte und wenn dann sehr starke Schmerzen hatte. Naja, nach der Entbindung bin ich total depri gewesen, weil ich das Baby in meinem Bauch so sehr vermisst habe. Total blöd, weil ich es doch jetzt auf dem Arm, Bauch oder wie auch immer zum kuscheln haben konnte.;-) Das hat einige Tage angedauert.

In der zweiten und jetzigen Schwangerschaft sehe ich das alles ganz anders. Genießen naja, ich bin öfters genervt von der Unbeweglichkeit, den Schmerzen und der Schlaflosigkeit. Ich finde es zwar schön wenn das Baby strampelt, aber ich bin dann nicht so extrem drauf fixiert wie in der ersten Schwangerschaft und auch die freute hält sich in Grenzen. Ich freue mich eher darauf, wenn meine beiden Mädels das Baby endlich spüren können. Und sehne den Tag herbei es endlich in den Armen halten zu dürfen.;-)

LG Mama von 2 Mädchen 5 und 3 Jahre mit Baby bei 19+0

weitere Kommentare laden
3

Ich bin auch mit meinem zweiten (und letzten) Kind schwanger und hab mich das Gleiche gefragt :-)

Allerdings beschlossen, mich nicht unter Druck zu setzen und alle Gefühle hinzunehmen, die ich halt so habe.
Ich bin auch keine von denen, die gerne schwanger sind oder sich in ihrer Schwangerschaft besser denn je fühlen. Ich fühle mich eingeschränkt (nicht schlimm, aber das Gefühl ist halt trotzdem da) und fremdgesteuert (mag eigentlich gar kein Fleisch und esse auch keins, aber plötzlich konnte ich mich nur noch von Wurst und Fleisch ernähren, weil mir sonst übel war).
Dann die Aufregung vor den Arztterminen (ist alles gut, schlägt das Herz noch) ... Ich weiß nicht.

Trotzdem habe ich schon das Gefühl, dass ich - anders als bei meiner Tochter - die Schwangerschaft insofern genießen und so richtig wahrnehmen kann, weil ich weiß, danach kommt keine mehr. Wenn es mir mal nicht so gutgeht, kann ich mich damit trösten, dass es nur noch dieses eine Mal ist :-) Und wenn es gerade schön ist, dann versuche ich, es in meinem Kopf und Herzen bewusst abzuspeichern :-)

Eigentlich geht es mir mit dieser Einstellung ganz gut.