Wie soll ich den Geburtsbeginn erkennen?

Hallo liebe Mamis und bald Mamis,

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für den langen Text, aber ich denke es ist evtl. Sinnvoll ein bischen was über meine Schwangerschaft zu erzählen, damit ihr meine "Gedanken" verstehen könnt.

Ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind in der 37+6. Woche schwanger.
Meine Tochter kam 2013 in der 39+4 zur Welt. Die Schwangerschaft war so weit problemfrei bis auf das ich über 30 kg zugenommen hatte und einiges davon Wassereinlagerungen waren.

Die jetzige Schwangerschaft ist so weit man das sagen kann auch Komplikationslos.
Zumindest bis zur 28. Woche.
Da war ich dann das erste mal im Krankenhaus.
Als ich morgens aufstehen wollte und mich dazu auf die rechte Seite gedreht habe, bekam ich auf ein mal einen hälftigen Schwindel ( noch im liegen), der mir dann auch den ganzen Tag erhalten blieb. Den Schwindel gibt es immer noch aller Songs nur noch sehr schwach und sporadisch.
Und seit dem war ich ungefähr 6-7 mal im Krankenhaus...
Ab der 29.-30. Woche haben meine Senk-/Übungswehen angefangen. Ich muss sagen das ich einmal wegen diesen im KH war weil ich mich nicht mehr dran erinnern konnte wie es bei meiner Tochter war mit den Senkwehen.

Auch das mit dem Wannentest hat bei meiner Tochter nie funktioniert das die Wehen steht's gleich blieben, so auch in diesem Fall.

Ungefähr zur gleichen Zeit fingen meine Beckenschmerzen an. In da geht es nicht um eine Stelle, sondern um das gesamte Becken. Ein paar Wochen später war ich auch deswegen im KH um zu erfahren ob das noch so normal ist, da ich immer schlechter laufen konnte. Mehr als 10-15 Minuten sehr langsames laufen ist seit dem nicht mehr drin. Bücken und irgend welchen Belastungen wie Wäschekorb tragen ist schon ein Mega schmerzbehafteter Kraftaufwand für mich. Ganz zu schweigen das ich unheimlich schnell außer Puste bin.
Laut Ärztin liegt mir das Kind auf den Knochen und die Schmerzen damit ganz normal.

Das nächste mal war ich wegen Wehen in 5 Minuten abstand in KH die auch einen guten Druck nach unten hatten.
Laut Ärztin immer noch Senkwehen..

Das ich immer wieder so ein Brennenden Schmerz im Unter- bis Mittelbauch habe mit dem Gefühl als würde es einen innerlich zerreißen, habe ich meinen Frauenarzt mehrfach gesagt. Währe aber seiner Aussage nach normal.
Was ich definitiv sagen kann ist das es nicht meine Haut ist, denn wie sich das reißen der Haut anfühlt weiß ich zu Genüge..

Als sich dieser Schmerz auf ein mal dauerhaft und vor allem immer beim Aufstehen oder Aufheben zeigte bin ich abermals ins Krankenhaus um sie Gebährmutterwand ausmessen zu lassen.
Zum Glück wär soweit alles in Ordnung bis auf das diese wohl an bestimmten Stellen gereizt ist and der das Kind mit den Füßen ständig entlang reibt.
Da fragte mich die Ärztin auch das erste mal ob mit dem zuckertest alles in Ordnung gewesen wäre da ihr das Kind von Gewicht und Größe etwas weiter schien als mein Wochenstand.

Letzte Woche Dienstag war ich ( mal wieder) im Krankenhaus wegen wehen..
Ziemlich starke sogar, doch laut Ärztin wär der Muttermund bis auf 1 cm immer noch "zu" and noch zwei Drittel erhalten...

Von da an ging es mir ein Tag gut auch mit wehen und den nächsten wieder sehr schlecht und so weiter..

Den darauf folgenden Samstag wieder wegen wehen ins KH...diesmal hat der Wannentest auch "funktioniert"...Die Wehen waren erst noch recht unregelmäßig. In dr wann würden sie dann regelmäßig in 3-5 Minuten Abstand und sobald ich aus der Wanne raus war unglaublich stark so das ich das Zittern anfing.
Am muttermund tat sich aber immer noch nichts...was auch die Ärztin schon etwas wunderte und sie mich eigentlich auch dabehalten wollte um (laut Entlassbrief) einen fraglichen Geburtsbeginn abzuwarten.
Ich sagte ihr dann das das schon seit Dienstag der gleiche Befund ist und ich darum auch wieder nach Hause gehen würde.

Am Montag wieder hin... Verdacht auf Blasensprung und immer stäket werdende Wehen mit starkem Druck nach unten...

Bei allen ctgs wurde die Skala der Wehen bereits gesprengt und auf Grund dessen waren auch die Ärzte der Meinung es würde wohl Mals losgehen..

Aber wieder: gleicher Befund beim Muttermund und kein Fruchtwasserabgang.

Am nächsten Tag hatte ich wieder ein Termin beim FA und auch da waren Wehen auf dem ctg. Auch mein Arzt wunder es das sich am mumu nichts tut.

Sitze nun zu Hause mit ständigen Wehen mal regelmäßig mal wieder weiter auseinander. Manchmal sogar mit so viel drück nach unten das ich ständig aufs Klo renne weil ich meine ich muss groß ( sorry).
Der Witz an der Geschichte ist der das wenn ich mich nachts hinlege, kommen noch ein paar Wehen die ich mitbekomme und dann schlaf ich wohl ein. Ich wache ca alle 2 Stunden auf ( war bei meiner Tochter auch so und ist wohl auch normal). Da merke ich wieder ein paar Wehen aber meißt wieder schwächer und weiter auseinander. Morgens nach dem Aufstehen geht es dann weiter. Erst weiter auseinander und nur etwas unangenehm und zu Abend hin immer heftiger und häufiger...
Mein Arzt meinte mein Körper Würde wohl spühren das ich fertig bin und mich wenigstens etwas schlafen lasen. Er glaubt aber auch das die Wehen wohl für mich unterschwellig weiter gehen.

Die Beckenschmerzen blieben mir bis heute erhalten und dazu kommen vermehrt Rückenschmerzen. Mal im gesamten Rücken mal überwiegend im Lendenwirbelbeteich.

Ich komme körperlich und Psychisch einfach nicht mehr zur ruhe und mich unter diesen Umständen noch vernünftig um meine Tochter zu kümmern ist auch fast nicht mehr drin.

Ich muss ehrlich sagen das sich die Freude auf das Kind etwas zurückhält, was mit dem Kind selbst nichts zutun hat. Ist so wie unsere Tochter ein Wunschkind.

Aber ich fühle mich allmählich ( auf gut Deutsch) von meinen Körper verarscht.
Wie soll ich so noch erkennen können wann es wirklich los geht...?
Was ich wirklich nicht will ist das Kind zu Hause bekommen, aber ich sehe schon das es genau darauf hinaus läuft weil ich mich nicht mehr traue ins KH zu fahren. Nicht weil ich denke würde das die mich da für total bescheuert halten könnten. Sondern einfach weil ( bitte entschuldigt den Ausdruck) ich die schnauze voll hab ständig um sonst die 25 km eine Strecke da hin zu fahren...

Ich hoffe ihr versteht mich und vielleicht kann mir jemand was von sich erzählen mit ähnlichen Erfahrungen...

Wünsche Euch noch einen schönen Tag und schon mal vielen Dank für eventuelle Kommentare...??

1

Hallo,
hast du eine Hebamme an deiner Seite? Frag die sonst mal wegen Unterstützung der Mumu-Reifung. Ich hatte bei meinen beiden Mädels jedes Mal Nelkenöltampons gelegt bekommen.:-)
Im Grunde fehlt bei dir ja "nur" die Reifung des Mumu, oder?
Wegen den Beckenschmerzen kann ich dir auch keine Tipps geben, ein Beckengurt würde dir jetzt nichts mehr nützen. Ich muss meinen zumindestens immer ab spätestens ET ablegen, damit das Baby ins Becken rutschen kann. Was bei dir ja schon geschehen ist.

Aber sonst liegt dein Baby gut?

LG

2

Hallo...??
Ja eine Hebamme hab ich, aber nur zur Nachsorge...
Die hab ich beim Verdacht auf Blasensprung und auch davor schon einmal angerufen um sie zu fragen ob ich überhaupt ins Krankenhaus soll oder nicht.

Aber ich habe auch das Gefühl das sie viel davon hält mit irgendwelchen "Mittelchen" nach zu helfen...????
Ich denke auch das es nur daran hängt das der mumu einfach nicht aufgehet...woran auch immer das liegen mag...

Das Kind liegt schon sehr lange in Position jedoch war die Auskunft im KH immer die das das Köpfchen wohl noch "abschiebbar" ist...

An das mit dem nelkenöl hab ich auch schon gedacht aber ehrlich gesagt hab ich etwas Angst davor das einfach so zu machen und vor allem das es mich am Ende noch total überrollt mit den Wehen...??

3

Ich habe das mit den Nelkenöl nicht selber gemacht. Das hat meine Hebamme immer im Gh gemacht, mich nach Hause geschickt und mir gesagt wie lange der drin bleiben soll.

Trinkst du Himbeerblättertee? Der hat doch auch Auswirkung auf den Mumu. Vielleicht bringt der dich weiter.

Ich an deiner Stelle würde im Fall der Fälle einen Krankenwagen rufen, wenn es soweit bis zum Kh ist. Dann biste wenigstens nicht alleine, sollte es unterwegs kommen.
Und sonst: ich würde mein Baby auch nicht zu Hause bekommen wollen, aber wenn es doch mal zu schnell geht, naja du und ich wissen doch zumindestens schonmal wie es funktioniert.;-) Nachbarn anrufen oder so tät ich dann wahrscheinlich, wenn ich merke ich schaffe es nicht mehr bis ins Gh oder Kh. Und dann die Hebamme informieren.;-)

Vielleicht versuchst du dich auch einfach erstmal zu entspannen, wenn du verkrampfst gehts auch nicht schneller los.:-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo :)
Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Ich habe beteits seit der 20. Wochen Wehen. Inzwischen habe ich alle Medikamente Abgesetzt und dir Wehen sind super stark und schmerzhaft. Jeden Abend habe ich regelmäßige Wehen, die ich im vierfüßler veratme ;).
Beckenschmerzen kenne ich auch. Nachts muss ich alle 1,5 Stunden auf Klo und zudem habe ich auch eine 2Jährige, die aus der Kita Monsterbazillen anschleppt und do war ich auch schon öfter auf Antibiotikum.
Das schlaucht ungemein.
Die gestrige Vorsorge ergab, dass mein Mutermund bereits 3cm geöffnet ist. Das macht mir die Sorge, dass ich mein zweites Kind doch zu Hause bekomme :P.
Ins Krankenhaus bin ich deswegen aber nicht gefahren. Ich fahre erst los, wenn ich es vor Schmerzen nicht einmal mehr im vierfüßler aushalte!
Bei meiner Tochter war es auch schon so. Nachdem ich die Wehenhemmer abgesetzt habe, habe ich 4 Tage lang ununterbrochen heftige Wehen gehabt. Nachdem ich auch alle 3 vorherigen Nächte auf dem Pezziball verbracht habe, habe ich in der 4. Nacht einfach gespürt, dass es an der Zeit ist. Und tatsächlich: nachmittags war meine Tochter dann da :)

Diesmal finden wir den richtigen Moment auch wieder. Im schlimmsten Fall bekommen wir unsere Babys halt in vertrauter Umgebung ;). Dann hätten wir es aber eh nicht rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft ;)

Bin heute übrigens bei 37+2 und genieße ein warmes Bad. Vielleicht entspannt dich das auch ein wenig

10

Hallo;)

Wow... Du hast auch kein leichtes los gezogen...alle Achtung wie du das so schaffst...:)

Ich war gestern im Krankenhaus, aber nicht weil es jetzt unbedingt nötig gewesen wäre, sondern weil ich wissen wollte ob diese Wehen endlich auch mal was bringen.
Ich weiß die im KH haben auch was besseres zutun, aber ich brauchte etwas Aufmunterung und mein FA hat gerade Urlaubsvertretung und ist damit auch recht voll...

Und sie haben mich tatsächlich ein wenig aufmuntern können...
Es hat sich jetzt zwar nicht wahnsinnig viel getan, aber immerhin ist der GMH von zwei cm auf fast verstrichen und von mittelfest auf butterweich verändert...:)
Das lässt mich wieder etwas hoffen das es wenigstens etwas voran geht;)

Das mit den Nächte durchmachen hatte ich bei meiner Tochter auch so...
Die letzten zwei Tage und Nächte war an Schlaf nicht mal zu denken vor lauter Wehen..

Mit Erkältungen in der Schwangerschaft habe ich diesmal auch mehrfach Erfahrungen machen dürfen...
Die kleinen bringen halt echt alles mit aus der Kita...;)
Leider ist sie aktuell wieder krank und mir geht es seit heute auch etwas matschig und hab so ein Kratzen im Hals... Jetzt sehe ich es schon kommen das ich im Kreissal ( oder auch zu Hause) mit Erkältung und Geburt kämpfen muss...:/
Und warum? Weil mein Mann nicht nachgedacht hat...
Aber das erklär ich jetzt lieber nicht weil ich mich sonst nur wieder darüber aufrege...:}

Naja nun ist es halt so und ich muss schauen das es nicht komplett ausbricht.

Ich danke dir aber für deinen Erfahrungsbericht...;)

Das lässt mich ein wenig hoffen das ich es vielleicht doch noch rechtzeitig erkenn wann es wirklich los geht...:)

11

Hihi.. ich erzähle mal kurz von meinem Traummannexemplar!

Ich war in der Schwangerschaft einmal so richtig krank! Erst Halsschmerzen. Daraus wurde eine Kehlkopfentzündung. Dazu kam eine Nasennebenhöhlenentzündung und dazu kam eine Kieferhöhlenentzündung.
Das waren soolche schmerzen. Jeder einzelne Zahn tat mit weh. Hatte schon Sorge, dass sich die Zähne mit entzünden und nicht erhalten werden können.
Nachdem ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe und mein Gesicht anschwoll, gab es das Antibiotikum. Nach 4 Tagen traf Besserung ein.

Ich nehme einfach alles an Viren und Bazillen mit!

Kaum habe ich mich wieder erholt, sehe ich meinen Göttergatten in der Küche, wie er die Spülmaschine zum ausräumen aufgemacht hat und ungehemt hinein niest. So kann man nicht gesund bleiben ;).

Schön, dass die Wehen auch bei dir nicht umsonst waren :)