Ab wann Überlebenschancen?

Man findet ja überall was anderes... Ab wann wird einem Baby in Deutschland eine Überlebenschance gegeben? War das bei 23+0 schon oder doch eher 24+0?
Vorher wird ja einfach nicht viel gemacht. Und ich habe einfach Angst das vorher irgendwas passiert. Würde mich viel sicherer fühlen wenn ich wüsste das ich in ein paar wenigen Wochen schon über der ersten Hürde bin und wüsste, das meinem Baby geholfen werden würde im Fall der Fälle.

LG
Sarah (19+0)

1

Hallo,

ich glaube es war ab der 25.SSW .... wobei man auch viel hört das Babys die eher geboren wurden überlebt haben ...meist aber mit Folgeschäden.

Bei den Möglichkeiten der heutigen Medizin ist schon sehr viel Möglich.

LG
Susi

2

Also bei uns in einem KH wurde mir gesagt, dass die Ärzte immer aufatmen, wenn die 25 ssw geschafft ist und das Baby über 500g wiegt.. Dann haben die kleinen wohl sehr gute Chancen.

Liebe Grüße

11

Das ist auch meine Info.

3

Uff.. eigentlich versucht man immer leben zu retten. .allerdings ist ab der 24ssw trotzdem ein überleben nicht gesichert und die spätfolgen teilweise enorm.
Hab mal auf der frühchen intensiv gearbeitet und da war es schon möglich ab 25/26ssw zu überleben.. aber einfach wird es ganz sicher nicht .. manche können aufgrund eines tracheostoma nicht sprechen und essen/trinken.. und das über viele Jahre und evtl für immer.. sooolche frühchen sind häufig zeitintensiv und viel Behandlung

Darum sprich mit deinem Würmchen dass es sich nochmal seeeehr bequem machen soll und brav warten soll ;)

4

Diese Woche war bei uns im der Zeitung ein "Wunderkind" Sie wurde in der 21 SSW geboren. Ist jetzt 5 Jahre und hat kaum Defizite. Sie ist etwas schwächer und motorisch nicht ganz so weit. Und eine leichte Ernährungsstörung. Aber geistig total fit. Also es gibt Wunder aber das sind Ausnahmen. Meistens hat man ein behindertes Kind. Aufathmen kann man glaub erst wenn sie gesund zur Welt kommen. Es kann ja auch in späteren SSW noch was schief gehen.

15

Wow der wahnsinn!!

5

also man sagt ca ab 24+0,aber kommt natürlich immer auf die umstände an...und es gibt natürlich meist enorme folgeschäden,insbesondere was die atmung angeht.

habe mal bei Zwillingen gearbeitet (häusliche Kinderintensivpflege),waren extreme Frühchen bei 24+1 ssw, hatten beide massive schäden,besonders mit der Atmung und auch mit dem Schlucken/Saugreflex.Einer starb leider mit 13monaten. der andere lebt heute mit Trachealkanüle und hat sich gut entwickelt,geht mit begleitung in Kindergarten und läuft an der Hand,spricht etwas und kann alleine essen mittlerweile.

lg susanne 17+1ssw

6

Hi,

da man sagt ab der 24.SSW müsste das ab 23+0 heißen. Hängt aber glaub auch vom Befund ab, wie das Kind zur Welt kommt. Ich bild mir nämlich ebenfalls ein, dass sie neben der SSW auch ein Mindestgewicht haben, glaub ab 500g oder so?! Aber da hab ich erst vor gar nicht all zu langer Zeit eine Doku drüber angeschaut (sau interessant)... nämlich, dass Schwangere aus den Niederlanden nach Deutschland pilgern, wenn es zur Frühgeburt kommt, weil bei uns mit am frühesten weltweit was gemacht wird, glaub nur Japan macht noch früher etwas. In den Niederlanden machen die glaub erst ab der 28. SSW oder so um den Dreh. Auch Freundin von mir, ihre Kleine kam 24+5 zur Welt, sie war in Kroatien bei ihrem Vater zu besuch, als ihr plötzlich rinnsalartig Fruchtwasser am Bein runterlief. Sie hat sich am selben Tag in einen Flieger zurück nach Deutschland gesetzt und am Flughafenschalter auf stark gemacht und "alles ist ok", weil sie sonst nicht mitgenommen worden wäre. Hier in München angekommen ist sie sofort ins Klinikum und da wurde die kleine noch am Tag drauf rausgeholt, weil sich dann noch Wehen dazugesellt haben. Mei Freundin sagt bist heute, in Kroatien wäre ihre Tochter zu 100 % gestorben, weil die einfach noch nicht so hoch entwickelt sind wie hier in Deutschland was Medizin betrifft.

7

Ach ja... nur so nebenbei... ihre Tochter hat Gott sei Dank nicht einen Schaden davon getragen, hat sich nach dem 3. Lebensjahr (bis dahin war sie in der Entwicklung zurück und kleiner) zeitgerecht entwickelt und der siehst du heut nüscht mehr an das die in der 25. SSW zur Welt kam!

8

huhu.

es kommt immer auf die klinik an. es gibt manche neonatalogien die frühchen erst ab 25.ssw ne chance geben. meine freundin arbeitet aber in einer uniklinik auf der neonatalogie wo sie frühchen ab der 23.ssw hat die es auch schaffen.

liebe grüsse

9

Ich hoffe das muss hier niemandem passieren m. Finde es wirklich arg was man da mitmachen muss... Habe sehr großen Respekt an frühchen Eltern! Nicht jeder hat das Glück ein Baby welches optimale 40 Wochen in einem bleiben wollte in den armen zu haben. :(
Ich mache mir deshalb Gedanken, weil ich in beiden vorigen SS vorzeitige GMH wirksame Wehen hatte. In der 27. Ssw hing ich im KH dann an der tokolyse und habe auch die lungenreife bekommen. Ich musste mich also 2 mal schon mit dem drohenden Thema Frühgeburt beschäftigen und Gott sein Dank ging beide Male alles gut und die kleinen kamen in der 39. ssw.

Nur da ich hier im Dauerstress bin mit zwei kleinen Kindern und sehr oft einen harten Bauch schon habe, habe ich sehr viel Angst diesmal noch früher an vorzeitigen Wehen leiden zu müssen. Hoffe mein FA kann mich nächste Woche beruhigen.

Alles gute euch !!!

10

Also meine Freundin hat in der 26. Woche ihre Zwillinge bekommen.

Sah erst nicht gut aus. Heute sind sie 7 Jahre alt.
Allerdings ist eins von den beiden behindert und das andere Kern gesund.

Sie Wogen knapp 700 g bei der Geburt und mussten auch noch knapp 3 1/2 Monate im kh bleiben am Sauerstoff.

Mein Arzt sagte mir wenn ich die 30 ssw schaffe ist das super dann bräuchte man nicht mit Spätfolgen rechnen.

Allerdings nimmt das Krankenhaus hier einen schon in der 23. SSW auf und versucht alles , wenn es so sein sollte, das das Baby das schafft.

12

In Deutschland ist regulär ab vollendeter 24ter SSW ein Kinderarzt bei der Entbindung dabei. Sollte in der 24ten SSW was passieren, schaut man sich halt Größe, Gewicht und Entwicklungsstand des Kindes an. Man ist in diesem Zeitraum im allgemeinen schon sehr bemüht den Kindern zu helfen. Manchmal kündigt sich eine Frühgeburt auch Tage/Wochen vorher an und das Kind bekommt dann entsprechend schon Medikamente vor allem zur Lungenreife und ist entsprechend vor vollendeter 24. SSW schon weiter entwickelt.
Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen. Ich weiß, ist leicht gesagt. Ich mach mir die Gedanken auch jedesmal aufs neue.