Voltaren-Schmerzgel

Hallo ihr lieben Mitschwangeren!

Ich hab schon arg Rückenschmerzen teilweise, speziell der Ischias macht sich schon stark bemerkbar #heul. Darf ich denn Voltaren nutzen oder lieber nicht? Laut Google soll man ja nicht. #kratz
Sonst eventuelle Tips gegen die Schmerzen?

Liebe Grüße Claudia mit BabyBoy 25+1

1

Voltaren auf gar keinen Fall!!! Weil Diclofenac drin ist.

Ich kann dir Franzbrandwein empfehlen. Hat mir am Anfang der Schwangerschaft super gegen höllische Schulterschmerzen geholfen (ich konnte nicht mal mehr meinen Arm bewegen oder belasten so schmerzhaft war das). Hab das drauf und nach zwei Tagen war alles wieder weg. Bekommst in der Apotheke und in der Drogerie.

Ansonsten, wenn es Muskulär ist - wärme, wenn es von den Bandscheiben direkt herkommt also Nerven eingeklemmt sind etc. ist kühlen wiederum eher besser.

Ansonsten frag mal deinen FA in welcher Dosis du Paracetamol nehmen darfst, das ist ein Schmerzmittel der ersten Wahl bei Schwangeren, sollte aber immer mit dem Arzt abgesprochen werden, was die Dosierung betrifft.

Und Bewegung... egal ob es ein eingeklemmter Nerv ist oder muskulär bedingt... laufen laufen laufen... zwischendruch an Tischen abstützen und arschwackeln (Becken kreisen) und nicht ins Hohlkreuz fallen, weil das verschlimmert es noch mehr und ist ein Mitauslöser für die Ischiasschmerzen, neben dem Gewicht vom Kind.

Gute Besserung!

LG Küken mit Kuba 20+6

2

Denke es sind eher die Muskeln. War vor der SS auch öfter in Behandlung zur Massage. Aber meine Ledenwirbelsäule is irgendwie im "Arsch" wahrscheinlich.

Der ISchias wird beim laufen eher schlimmer hab ich das Gefühl. Geh 2 bis 3 mal am Tag mit unserem Hund spazieren und je länger ich laufe desto schlimmer wird es. :-(

Muss ich mir mal den Franzbranntwein besorgen. Hoffentlich hilft er mir auch. :-)

Danke für deine Tipps #klee

3

#winke

oooh ich fühle soo mit dir, habe es auch im Ischias.
Meine FÄ sagte mir das ich die betroffene Seite ein wenig entlasten soll wenn ich sitze oder liege.

Ansonsten schön warm halten, Körnerkissen, Wärmflasche oder ne schöne Badewanne.
Mir hilft die Wärme.
Sonst immer mal wieder auf alle viere und einen Katzenbuckel machen, das sollte den Ischias entlasten, ein paar Wiederholungen bringen ein kleines bisschen Linderung.
Ich mache das immer über die Sofalehne gebeugt da ich sonst nicht mehr hoch komme #rofl

Ich geh einmal die Woche schwimmen, das tut mir auch sehr gut...

Ansonsten, Zähne zusammenbeißen und aushalten :-(

Ich muss noch bis Dienstag auf meinen Termin beim Orthopäden warten und hoffe das er helfen kann...

LG
Muffin 25+2

4

Und ich dachte immer der Ischias kommt erst wenn das Kind schwerer und größer ist :-D

Beim Orthopäden brauch ich bei mir gar nicht erst anrufen. Bevor ich da dran bin ist der Kleine da. ;-)

Muss ich nächste Woche mal mit meinem FA reden, mal sehen was der so meint.

#winke Claudia

5

Pah, Pustekuchen, das habe ich auch gedacht #rofl

Meine FA sagte mir das es zwischen der 24. und 25. SSW gerne schon anfängt, wir sind da genau im Zeitplan :-p

Meine FÄ hat zur Vorsicht aber mal einen US an den Nieren gemacht und einen eventuellen Nierenstau auszuschließen.

#klee Gute Besserung

weiteren Kommentar laden
6

Hey,

frag doch mal nach wegen Tapen. Das hat bei mir Wunder bewirkt am Ischias.

Ansonsten hab ich die letzten Tage auch ziemliche Hand und Gelenk schmerzen und habe mir die Kyttasalbe geholt. Sie ist pflanzlich und mein Fa hat sie mir empfohlen und sie hilft echt super gegen schmerzen.

Lg Dezembi und Krümel 34ssw

8

Tape hab ich auch schon überlegt. Zumindest hat das bisher immer gut funktioniert bei mir. Muss ich mal meine Therapeutin anrufen ob se Zeit hat. :-)

Kyttasalbe kenn ich noch nicht. Wäre aber sicher auch ein Versuch wert.

Danke dir und ein schönes Wochenende #winke

9

Es gibt von Wala das Aconit Schmerzöl. Habe ich von meiner Hebamme wegen Rücken- und Gelenkschmerzen bekommen und es hat auch geholfen. Richtig gut hat bei mir die Akupunktur angeschlagen. Meine Freundin, die auch schwanger ist, hat von ihrer Hebamme Traumeel-Salbe bekommen.