Vitamin D Mangel

Hallo ihr lieben

Habe Probleme mit Vitamin d vielleicht könnt ihr mir da helfen bin gerade in der 32 ssw habe seit 2 jahren Mangel . Jetzt in der ssw hatte ich vigantolletten 1000 und Femibion mit Vitamin d 800 IE genommen war auch dann im normbereich. Aber meine Gyn.meinte das ist zu viel 1800 EI. Jetzt nehme ich nur Femibion aber hab jetzt wieder ein mangel 20 normbereich ist 30.
Wisst ihr wieviel Einheiten mann in der Schwangerschaft nehmen darf ???

1

Bei mir wurde nie wissentlich der VitaminD Spiegel gemessen. Nur der Eisenwert und meine Schilddrüsenwerte.VitaminD Mangel kommt doch normal zustande, wenn man nicht genug Sonnenlicht abbekommt. Wüsste aber auch nix darüber, dass man dieses Vitamin überdosieren könnte. Vitamin A ja - weil das speichert der Körper... aber Vitamin D normal nicht... daher kann man sich damit eigentlich nicht überversorgen, weil alle anderen Vitamine, die zuviel sind ausgeschieden werden.

2

Vitamin D kann überdosiert werden und das kann auch gefährlich werden (alle fettlöslichen Vitamine kann man überdosieren, also Vitamine E, D, K und A, kann man sich an "Edeka" merken), aber davon bist du ja weit entfernt bei deinen Werten.

Ich dachte immer zwischen 20-30 ist der Normbereich. Hast du deine Gyn nicht gefragt, ob du wieder höher gehen sollst?

6

Ja werde montag mit meine Gyn. Telefonieren. Mal sehen bin gespannt was er sagt weil heute der endokrinologie angerufen hat wegen denn vitamin d und b12 mangel ich soll meinen Frauenarzt fragen weil sie auch keine Erfahrung hat mit schwangeren ????

3

Ich soll sogar 2000IE nehmen. Das hat mein FA gesagt. Muss nur regelmäßig kontrolliert werden. Lg

4

Wie kommt man denn dazu Vitamin D zu checken? Wurde bei mir noch nie gemacht....
37.ssw

5

Meine endokrinologie macht alle 4 Wochen Labor auch wegen meine Hashimoto. Deswegen wird vitamin d und b12 alles andere mit gemacht

7

Hallo also ich kenne das auch und viele Ärzte kennen sich garnicht so mit dem Vitamin D aus und das es wichtig für den Körper ist! Gerade in der Schwangerschaft ist es wichtig weil es spätere Krankheiten verringert bei den Kindern. Ich nehme zum Beispiel 20.000 Einheiten dreimal in der Woche, mein Wert lag bei 49 also rund 51 fehlt mir bis zum perfektem Wert. Im Januar muss ich ihn wieder kontrollieren lassen und mal schauen wie viel ich dann noch nehmen muss... Wo lag dein Wert denn?

8

Also am Anfang der Schwangerschaft war er 22 und vor 4 wochen 31 und jetzt 20 ????und normbereich ist 30 . Bist du auch ssw ? Du nimmst echt sehr hoher Dosis .

9

Ja ich bin auch schwanger aber das ist alles in Ärztlicher Behandlung, ich nehme es nicht aus Spaß, es kostet ja auch ne Menge Geld! Er wird es nicht so angeordnet haben wenn es falsch oder zu viel wäre...

weitere Kommentare laden
13

Hallo du Liebe :)
Vitamin D Mangel ist in unseren Breiten leider Volkskrankheit. Das geht nicht nur an die Knochen im wahrsten Sinne, sondern man wird davon auch müde und schlapp.

Ich nehme 2000-5000 ie pro Tag und habe grade erst wieder einen normalen Pegel erreicht, nach einem Jahr supplementieren. Und es geht mir jetzt viel besser, ich bin wacher etc... Zumindest im Winter sollte JEDER Vit D supplementieren. Oder ins Solarium gehen... 1800 ist keinesfalls zu viel, das sieht man ja auch daran dass dein Wert wieder so niedrig ist. Die Empfehlungen sind einfach zu niedrig.

Ich empfehle dir das Buch "gesund in sieben Tagen" da steht alles sehr gut erklärt drin, ist von einem Arzt geschrieben. Viele Ärzte kennen sich leider aber damit so gar nicht aus.

Ich wünsche dir alles Gute :)

14

Hallo ich hätte vor Jahren einen Vitamin D Mangel mit einem Wert von 14.0ng/ml ich nehme seither 1xwöchtlich Dekristol 20.000 IE, der Wert sollte min. 30ng/ml sein, 30-100ng/ml ist eine ausreichende Versorgung!! Lg

15

Hi, mein Arzt kennt sich auch gut aus und meint, auf den Wert 100 sollte man schon kommen, viele Ärzte wüssten es leider nicht. Hat mir auch eine Kurzinfo mitgegeben, warum es auch in der Ss so wichtig ist: schützt das Kind vor vielen Krankheiten, wie z.B. Asthma, psych. Erkrankungen, ...
Wurde erst vor wenigen Jahren festgestellt.

LG remla

16

Vitamin D Mangel hatte ich auch..Ich war total im Eimer, hatte Angstzustände, Herzrasen, keine Kraft, innere Unruhe usw..Mein Hausarzt diagnostizierte eine schwere Depression und wollte mich zum Psychiater schicken..Ich suchte mir einen guten Osteopathen und ging dahin. 2 Wochen später hatte ich nichts mehr und war topfit.. Ich hatte Vitamin D Mangel und meine Eisenspeicher waren komplett leer..Ich nahm Dekristol und Eisen und schwups war ich wieder die Alte.. Viele Ärzte haben davon keinen Plan, deshalb sollte man immer zuerst seinen Vitamin Haushalt checken lassen bevor man sich mit einer falschen Diagnose abspeißen lässt!!

17

Hallo celik82,

das klingt nicht besonders schön. Vlt. kannst du in der Apotheke genauer nachfragen? Ich bin in der 33.ssw und habe das Vena-cava-Syndrom und bin dementsprechend schon einige male umgefallen, sogar auf der Straße. Es passiert einfach und ohne Vorwarnung. Ich nehme allerdings verschiedene Vitamine vor allem von http://www.vitaminexpress.org/de/, weil ich Veganerin bin und die haben vegane Kapseln, also ich esse weder Fleisch, noch Fisch oder tierische Produkte...

18

Ja bei der Apotheke habe ich auch nach gefragt die Dame meinte auch in der Schwangerschaft soll mann nicht mehr als 1000 I.E nehmen . Ja egal ich nehme jetzt Femibion da ist 800 I.E und das 1000 I.E von vigantolletten.