Schwanger als Studentin

Hey ihr Lieben!

Hat jemand von euch auch die Erfahrung der Schwangerschaft als Studentin gemacht? Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.. Denn genau das ist meine derzeitige Lage :)

Dazu muss ich sagen, dass ich schon im Master bin und 25.. Abgesehen davon habe ich einen Job als wissenschaftliche Hilfskraft.. Aber ich denke da wird sich viel ändern.. Denn ich weiß natürlich nicht, ob sie dort eine Schwangere beibehalten wollen..

liebe Grüße! B

1

Hey,

Ich bin in der 26. Woche und habe auch gerade meinen Master begonnen. Ich kann dir also noch nicht viel Mi Erfahrung dienen. Wir haben uns bewusst für ein Kind in meiner Studienzeit entschieden. Mein Partner arbeitet. Ich werde ein Semester komplett zu Hause bleiben und ein Semester in einem geringen Umfang in die Uni gehen, so dass wir die Betreuung noch gut unter uns regeln können. Danach wird sie in den Kindergarten gehen.
ich werde also insgesamt 1 Jahr länger machen. Ich habe ebenfalls noch einen Nebenjob. Den werde ich zeitlich bereits ab Januar einschränken und danach sehen inwiefern ich das noch weiter machen kann.

LG

2

>Denn ich weiß natürlich nicht, ob sie dort eine Schwangere beibehalten wollen..<
Kündigen können sie dich nicht auch für dich gilt das MuSchG

https://www.google.de/search?q=muschg+wissenschaftliche+hilfskraft
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/

3

Bin auch Schwager im Studium. Allerdings erst in der 13ssw. Mache auch "nur" ein Fernstudium, aber das war alles so geplant. :-) hab mich vor dem Studium schon für die "fern" Variante entschieden, weil ich nicht so spät Mutter werden wollte. Allerdings habe ich auch bedenken, inwiefern mein Arbeitgeber mich dann wieder so weiter machen lässt wie bisher. Stand kurz vor einem Aufstieg,..mal sehen ob ich den danach auch noch so schnell bekomme oder ob ich wieder von vorne das kämpfen darum beginnen muss #schein

Ich schau mich auch jetzt schon um was es für Krippenangebote gibt.. Aber momentan bin ich noch zuversichtlich. Finanziell wirds eine Einschränkung (vorher haben wir beide gearbeitet) aber das war ja vorher klar.

4

Als wissenschaftliche Hilfskraft schützt dich das Mutterschutzgesetz. Das heißt, dass sie dich nicht mit Tätigkeiten beschäftigen dürfen, die deine Gesundheit oder das Leben des Kindes gefährden könnten. Auch hast du Kündigungsschutz. Außer natürlich bei Befristung.

Bei Praktika solltest du auch auf den Mutterschutz achten, bzw. die Hochschule sollte da auf dich achten. Natürlich geht das alles nur, wenn du die Schwangerschaft bekannt gibst.

5

Ich studiere mit im Moment noch 3 Kindern, und bin mit dem 4. Schwanger. Ich muss sagen, in meinem Fachbereich ist es das beste was ich tun konnte. Hätte ich gewusst wie entspannt studieren mit Kindern sein kann, hätten wir viel früher mit der Familienplanung angefangen. Ich habe durch die Kinder bei mir an der Uni eigentlich nur Vorteile (verlängerte Modul- und Prüfungsfristen, ich werde auf Wunsch bei der Einschreibung in Seminare und Vorlesungen bevorzugt, bei der Vergabe von Praktikumsplätzen,... Kinder von Studenten essen bei uns kostenlos in der Mensa mit, es gibt eine gute Kinderbetreuung direkt auf dem Campus,...)
Wie andere Unis das handhaben weiß ich natürlich nicht, aber informiere dich vielleicht mal beim Asta oder im Familienbüro deiner Uni.

6

Bist du zufällig auch in Heidelberg?
Ich studiere im 8. Semester Lehramt und mein Freund Und ich sind nach jeweiligem Auslandssemester ungeplant schwanger geworden. Er ist zum Glück bald fertig , ich werde wohl länger brauchen . Aber hab von sehr vielen gehört dass es eine gute Zeit ist im
Studium für Kinder ... Man hat viele Vorteile :-)

8

Vielen Dank für die Erfahrungen :) nein leider nicht in Heidelberg, in Berlin :) vorher war ich aber auch im Süden zum Bachelor. Du kannst mir gerne auch privat schreiben. Ich bin erst in der 5. Woche. Also alles noch vor mir :)

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

bin 26. und auch Studentin. Für mich kann ich sagen, so felixibel wie jetzt bin ich nie wieder. Es gibt Betreuungsangebote und alles was es sonst auch gibt.
Ich glaube nicht, dass du deine Stelle als Hiwi verlierest. Kündigen dürfen sie dir nicht und ich denke auch nach Vertragsende, bist du gerne wieder gesehen, wenn du dich bisher gut angestellt hast. Ich wurde als Hiwi eingestellt, da war ich schon schwanger. Hab das auch direkt gesagt und darf nach dem Mutterschutz gerne wieder kommen um in der Elternzeit was dazu zu verdienen.

LG

msgruenertee 17+1

11

Hey
bin fast 26, 6ssw u studiere auch in Berlin.
Werde meine BA Thesis (wenn alles so läuft, wie ich das gerne will) ab spätestens Ende Februar bis Ende Mai schreiben. ET ist 1.7.
Nebenher arbeite ich auch noch als studentische Hilfskraft, mein Vertrag läuft zum 31.12.aus, wird aber verlängert. Werde meine Schwangerschaft trotzdem erst im neuen Jahr verkünden, glaube zwar nicht, dass ich deshalb rsusfliegen würde, aber sicher ist sicher :)

12

Hey :)

Ich bin auch aus Berlin! Wo studierst du denn? Und ich bin in Der 5. Ssw.

Liebe Grüße

13

Studiere an der HU.
Und du?
Aus welchem Bezirk kommst du?
Wohne in pberg :)
Lg

weiteren Kommentar laden