Guten Abend an alle!
Ich war gestern bei 7+0 bei meiner FÄ zur Kontrolle. Embryo und Herzschlag waren zu meiner Freude zu sehen.
Daraufhin bin ich im Anschluss gleich zu meiner Schilddrüsenärztin, um sie über meine Schwangerschaft zu informieren. Es wurde Blut abgenommen und ich habe für nächsten Mi einen Termin zur Auswertung erhalten. Ich habe die Hashimoto-Schilddrüsenerkrankung.
Nun musste ich gestern Abend noch zu meinem Hausarzt zwecks Auswertung meines Blutbildes wegen einer anderen Sache und erfahre doch glatt, dass mein TSH-Wert in die Höhe geschnellt ist. Wo er im April und Juni bei 1 lag, ist er nun bei 4, 1.
Zur Blutentnahme war ich am 21.10.. Am selben Tag habe ich zu Hause mittels SST von meiner Schwangerschaft erfahren.
Demnach ist mein TSH-Wert also wahrscheinlich schon seit über 2 Wochen zu hoch!
Jetzt könnte ich mir echt in den Hintern beißen, dass ich nicht schon mit positivem SST zu meiner Schilddrüsenärztin bin.
Ich mache mir Sorgen, dass sich der schlechte Wert negativ auf die Entwicklung meines Kindes ausüben könnte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und es ist dennoch alles gut gegangen?
Sorry wegen des langen Textes!
LG Dajumi
TSH-Wert zu hoch :-(
Wenn heute alles gut war mit dem Wurm und du nun was dagegen machst ist es in Ordnung. Auf lange sich kann es Schäden verursachen und deswegen soll in der SS öfter kontrolliert werden. Sitze auch in dem Boot und hatte anfangs Angst aber so lange du in guten Händen bist klappt das schon. Seh jetzt nur zu das der Wert wieder runter geht
Danke für deine beruhigende Antwort.
Werde Mo gleich bei meiner Schilddrüsenärztin anrufen und ihr den Sachverhalt schildern. Wenn sie mich trotzdem erst am Mi sehen möchte, dann scheint alles noch im grünen Bereich zu sein.
Aber wie das eben so ist... Gestern Abend erfahre ich zufällig den TSH-Wert. Meine Schilddrüsenärztin hatte gestern nur bis 14.00 Uhr und heute gar keine Sprechstunde. Deswegen ins KH zu fahren, erscheint mir aber auch nicht als die beste Lösung. Was können die dort schon machen?
Und schon findet man genügend Zeit, sich die verrücktesten Gedanken auszumalen
Schönen Abend dir noch
Versteh dich voll und ganz. Hatte ne zeitlang ein A... als Arzt der mich total falsch einstellte und wir somit 7 Monate brauchten um schwanger zu werden. Daher weiß ich wie man sich dann verrückt macht. Habe dann den Arzt gefunden und siehe da schwanger.
Hallöchen,
ich kann dir leider nicht helfen, sitze aber mit im gleichen Boot. Mein TSH Wert liegt bei 15,2 und bei mir ist auch Kopfkino, was das für Folgen haben wird.
Ich war schon bei der Schilddrüsenärztin und der Frauenärztin und beide sagen, dass es behandelt werden muss und dauernd überprüft werden muss. Mehr kann man nicht machen, ein minimal höheres Risiko für Folgeschäden bleibt.
LG Manja (5./6. Woche)
Macht euch keine sorgen. Ich leide seit meinem fünften Lebensjahr an dieser Erkrankung. Die Werte wurden in jeder SS engmaschig kontrolliert und die Dosis der Tabletten entsprechend angepasst. Meine Werte waren grad bei SS Beginn oft zu hoch. Hab bisher 3 gesunde und äußerst schlaue Kinder bekommen Also alles ok und machbar. Kontrolle ist halt nur wichtig.
Grundsätzlich sind mir die Risiken bekannt.
Dass ich schilddrüsenkrank bin, weiß ich seit 10 Jahren, dass es Hashimito ist seit etwa 8 Jahren.
Habe glücklicherweise schon ein gesundes Kind. Damals hatte ich aber kurz nach meinen positiven SST bei meiner Schilddrüsenärztin eh einen regulären Kontrolltermin, in dem ich sie über die SS informieren konnte. Sie dosierte mein Medikament sofort höher.
Da ich aber letztes Jahr eine FG hatte, bin ich diese Schwangerschaft verhaltener angegangen. Meine FÄ habe ich einen Tag nach dem positiven SST aufgesucht, weil ich in dieser SS zusätzlich Progesteron nehmen muss.
Aber ich wollte erst sicher gehen, dass die SS diesmal auch intakt ist, bevor ich meine Schilddrüsenärztin aufsuche.
Und na ja, nun ärgere ich mich, dass ich es nicht schon früher gemacht habe.
Und da mir die Risiken bekannt sind, gehen mir natürlich die unterschiedlichsten Gedanken durch den Kopf.
Dann liest man in dem Zusammenhang etwas von einem erhöhten Risiko hinsichtlich eines Spontanabortes... Das könnte ich mir nicht verzeihen, wenn dies aufgrund meiner Dusseligkeit passieren würde.
Aber ich denke jetzt positiv und melde mich gleich am Mo bei meiner Ärztin.
Ich wünsche uns allen eine unkomplizierte SS!
LG