Zahnärztlicher chirurgischer Eingriff in SS...

Hallo.
Bin heut 10+4. Leider habe ich Zahnprobleme und ich muss jetzt einen Eingriff machen lassen mit örtlicher Betäubung über den zahnärztlichen Chirurgen, damit die Schmerzen und vor allem die Entzündung weggeht.

Aber ich hab mega Angst wegen der SS. Den nächsten Termin beim Zahnarzt hab ich am kommenden Dienstag, da bekomme ich dann die Überweisung usw. Ich denke, dass das dann alles relativ schnell geht mit Termin für den Eingriff usw. Aber mein nächster FA-Termin zur 1 . großen US-Untersuchung ist erst am 19.11. Ich würde vorher gern nochmal mit meiner FA reden und schauen lassen ob alles in Ordnung ist.

Würdet ihr versuchen doch schon eher nen Termin bei der FA zu bekommen aufgrund der Umstände oder was würdet ihr tun? Muss ja wissen welche Schmerzmittel ich nehmen darf usw.

Hab echt Sorgen, dass der Eingriff vielleicht Schaden anrichten könnte...ausgerechnet jetzt in der SS muss sowas passieren :-(

Danke euch.

1

Guten Morgen, ich war in der 32. SSW beim Zahnarzt, zwei Füllungen neu mit örtlicher Betäubung. Mein Zahnarzt sagte mir, dass das kein Problem ist, da diese Betäubung nicht durch die Plazenta Schranke geht.

meine Maus hat nur total Theater gemacht, weil es länger dauerte und sie es nicht mag, wenn ich auf dem Rücken liege.

LG Angel

2

Hallo du musst keine Sorge haben du musst ja bei der Anamnese angeben dass du ss bist dann wird eh schon auf alles geachtet!

Zumal Betäubungen unbedenklich sind und es auch Medikationen gibt die bei Schwangeren verwendet werden dürfen!

Eine dauerhafte Entzündung ist wesentlich schlechter für das Baby und dich als die Behandlung !

ich bin zmp und arbeite beim Zahnarzt ich hatte tälgich schwangere und es lief immer alles bestens!
WEnn unklarheiten sind hält der Artz sicherlich mit deinem Frauenarzt Rücksprache!
Jetzt erstmal ein einigermaßen erträglich schmerzfreies Wochenende und alles Gute

LG stumplix 36+2

3

Hallo

Also ich arbeite beim Zahnarzt und generell von der Anästhesie IST es nicht wirklich ein Problem die kann man auch in der Schwangerschaft benutzten. Ich weiß nicht wie groß der chirurgische Eingriff ist aber was halt ist ist wahrscheinlich die Aufregung und die Anspannung ruf doch beim Frauenarzt nochmal an und frag nach wenn du aber die nächsten 8 Monate Zahnschmerzen hast ist das für die ss auch nicht gut :)

4

Ich habe auch schon die ganze ss über Zahnprobleme, hätte mir fast einen ziehen lassen müssen. Wenn du dem Arzt sagst das du schwanger bist, wird er nur das machen was in Ordnung ist! Zum Beispiel eine Betäubung ohne Adrenalin! Aber eine Entzündung oder permanente Schmerzen sind für das Baby schädlicher als eine Zahnarztbehandlung! Mir musste Amalgam entfernt werden und ich hab mir voll den Kopf gemacht. aber was muss das muss! ;-) Alle anderen Sachen werden erst nach der Entbindung gemacht (Röntgen usw).

37.ssw

5

Danke euch.
Meine ZA sagte eben auch, dass es jetzt gemacht werden muss weil die Entzündung an sich schädlicher ist als die Behandlung. Und sie würde bei der Überweisung natürlich angeben dass ich ss bin. Sie will und kann nicht bis nach der Geburt warten, dass ist noch zu lang hin.

Mir gehts nur darum ob ich eben doch vorher nochmal zum FA gehen soll damit ich weiß dass soweit mit dem Krümelchen alles ok ist und ich es eben mit ihr nochmal besprochen hab....was meint ihr? Oder würdet ihr warten bis zum normalen nächsten Termin und danb sagen dass ein Eingriff gemacht wurde?

Danke euch nochmal. :-)

6

Glaube nicht dass du vorher nochmal zum FA musst. Ich meine wenn mit Krümel alles in Ordnung ist, kannst du die Behandlung ja ruhig machen. Wenn mit Krümel was nicht stimmt, kannst du auch zum ZA. Weißt wie ich meine? Macht ja eigentlich keinen Unterschied. ;-)

7

Ich hatte leider in der ersten SS eine ganz hässliche zahnfleischentzündung...ich war in der SS insgesamt 5x beim Zahnarzt mit Betäubung und abtragen von Zahnfleisch. Ist echt nicht angenehm, vor allem wenn man noch Angst vor dem Arzt hat.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen,die Betäubung ist bei Schwangeren ohne Adrenalin,also ungefährlich für dein Baby.

Dazutust aber der Arzt wissen das man schwanger is,das darfst nicht vergessen :) Schmerzmittel darfst du ja normalerweise paracetamol nehmen.

Ich wünsch dir alles gute