Erster Besuch beim Frauenarzt nach positiven schwangerschaftstest.

Hallo meine lieben .

Ich bin neu hier in der gruppe. Und bin jetzt ca in der 6 ssw laut rechnung. Habe morgen mein ersten Termin beim Frauenarzt. Bin bisschen aufgeregt weil es auch meine erste schwangerschaft ist. Kann mir jemand sagen wie der erste Termin in der Regel abläuft?

Liebe grüße

1

Herzlichen Glückwunsch!

Beim ersten Termin wird unter anderem gemacht:

Ausführliche Anamnese zu Familienstand, pers. Verhältnissen, gesundheitlicher Vorgeschichte, familiärer Vorbelastung (Erbkrankheiten), Beruf und Belastung

Blutentnahme, eventuell auch Urinuntersuchung

Vaginalultraschall, um SwS zu bestätigen und eventuell schon das Herz schlagen zu sehen

Viel Glück!!!

2

Es kann sehr gut sein, dass einfach nur Ultraschall gemacht wird und Vllt ne Urinprobe, mehr nicht. Einfach, da es noch sehr früh ist.

3

Huhu #winke

Ich musste Urin und Blut abgeben.

Dann wurde besprochen wann meine letzte Mens war.

Im vaginal US würde dann die SS bestätigt und der ET fest gelegt. Zu sehen war bei 5+5 eine 1,22 cm große Fruchthöhle, Dottersack und mein Baby. #huepf (noch ohne Herzschlag)
Danach würde nochmal alles durchgesprochen und in den MuPa eingetragen (z.B. was ich für Medikamente nehmen). Den MuPa habe ich dann auch gleich mitbekommen. :-)
Viel Spaß!

LG, Diana mit 5 #stern fest im #herzlich & Krümel im Bauch 6+3 #verliebt

4

Danke für deine liebe antwort. Bin echt schon aufgeregt und gespannt ob man schon was sehen kann ????

8
Thumbnail

Guck mal, so hat es bei mir ausgesehen. #verliebt
Du wirst bestimmt auch schon was sehen. :-)

weitere Kommentare laden
5

Huhuuu bin genau so weit wie du und habe auch morgen meinen ersten Termin mit der ersten Schwangerschaft . Bin auch ganz dolle aufgeregt . ;)

6

Uiii ja bin echt aufgeregt morgen um 09.45 Uhr hab ich den termin. Kann es kaum erwarten. Halt mich auf den laufenden. Wäre ja interessant zu sehen ob es bei uns bei der erst Untersuchung gleich abläuft ????

12

Ja finde ich auch :)

Ich habe meinen Termin erst um 15 Uhr morgen direkt nach der Arbeit :)

7

Ich war bei 8+6 das erste Mal beim Doc und sie hat nur US gemacht um SS zu bestätigen mit bubberndem Herzl, Größe usw.

Urinprobe, Blutabnahme, Anamnese usw war erst beim Termin 2 Wochen später bei 10+1. Da hab ich dann auch den MuPa bekommen. Nächster US-Termin ist dann erst wieder am 19.11. bei 12+2.

LG