Lass alles auf mich zukommen

Also weiß ja nicht wie das jetzt ankommt aber irgendwie lass ich lieber alles auf mich zukommen. Ich interessiere mich nicht für die kreissaal Führung noch für geburtsvorbereitungskurs usw. Mag mir sowas vorher nicht angucken oder mich drauf vorbereiten. Denke das wenn es soweit ist eh alles anders kommt und mir das ganze nix bringt. Meine 1. Ss ist mit einem Kaiserschnitt beendet worden und jetzt würde ich mich auf eine spontan Geburt freuen. Aber man weiß ja nie was kommt. Bin ich da allein oder gibt es da noch ein paar unter euch?. Bin jetzt 31+6

1

Hier ich.
ich find die ganzen Kurse vorher auch ehr nervig und wie du sagst es kommt meist anders als man denkt

mein Sohn lag in bel und ich habe spontan geboren...hab weder Gedanken an DIW Geburt noch beim vorstellen (brauchte ha ein kh was bel entbindet) irgendwelche Fragen gestellt Und so werd ich es auch beim 2.machen,war die beste Entscheidung.
LG

2

Ich bin auch so. Es kommt eh anders als man denkt. Hatte bei meinen zwei Kindern ks und hoffe jetzt auf eine normale Geburt.

Ich glaube kein Kurs kann ein die Geburt vorbereiten, weil sie jeder anders empfindet.

3

Hallo,
Hut ab. Den Mut haben nur wenige. Du hast aber so recht. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :-)
Ich ging in meine erste Geburt so rein. Aber eher ungewollt. Ich hatte ein großes Frühgeburtsrisiko und verbrachte viel Zeit im KH. Ich konnte also nichts besichtigen oder Kurse belegen, obwohl ich wollte.
Letztendlich wurde ich von der Macht und den Kräften ganz schön überrollt. In der Situation hätte ich mir sehr jemanden gewünscht, der mich etwas anleitet und mir die Angst nimmt.
Jetzt in der zweiten SS habe ich alles mitgenommen was geht. Zum Einen weiß ich ja, was auf mich zukommt und zum Anderen fühle ich mich super vorbereitet. Ob es dann etwas bringt und hilft steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich finde dennoch deine Einstellung gut und bewundernswert!
Fünkchen 36+0

6

Ich denke dann auch immer daran das früher die Frauen auch alles mal eben so geschafft haben und das wir es heutzutage echt gut haben. Eigentlich ist es doch auch ein urinstinkt sowas. Irgendwie bekommt man das hin. Und wir sind ja hier in Deutschland also ich hab da keine Bedenken. Glaube ich würde eher angst bekommen wenn ich mich zuviel drauf vorbereite. Also wie sagt man so schön: was rein gekommen ist kommt auch wieder raus. ????

4

Also bei der ersten Geburt fand ich das alles super, aber bei der zweiten brauche ich das nicht mehr. Es kommt ja nichts neues an Informationen dazu.

5

Mir gehts genauso. Ist meine erste Schwangerschaft. Möchte keine Kurse mitmachen,Kreißsaal nicht vorher ansehen(man sieht ihn früh genug), nehme keine Hebamme(egal welche Hebamme,baby muss so oder so raus) meinen Freund nehme ich wahrscheinlich auch nicht mit rein. Ich denke einfach dass die ganzen Sachen eine Frau völlig verrückt machen. Die Frauen in meinen alter und bis 35 sind begeistert davon wegen vertrauen Bezugspersonen usw. Ich bin davon nicht überzeugt. Ich lasse auch alles auf mich zu kommen:) LG SSW 20+0

7

Ja genauso sehe ich das auch. Ich nehme zwar gern jemanden mit rein aber sollte dieser mich nerven oder mich stören kann er wieder gehen. Hebamme würde ich diesmal gern für die nachsehen haben. Aber da bin ich mir noch nicht mal sicher, hatte ich bei meiner Tochter auch nicht. Bin ich froh das ich nicht allein so denke :)

8

Ja Hebamme danach wäre okay aber denke mal da wird das Krankenhaus schon Ne Hebamme empfehlen... Und wenn keine Zeit hat oder wenn alle belegt sind oder ähnliches sie hier viele immer schreiben(man sollte wohl schon ab 10. SSW Kontakt aufnehmen) dann ist es halt so. Meine Mutti hat mein Bruder und mich gehabt da kann ich auch sie fragen wenn ich fragen haben. Dazu ist sie von Beruf krippenerzieherin:) möchte meine Schwangerschaft genießen und vor allem ruhig bleiben. Finde viele über treiben es mit allem...

9

Huhu,

Kreissaal besichtigen find ich auch Schmarrn, ich will ja da nich einziehen.

Vorbereitungskurs fand ich suuuper, nicht zwingend wegen der Informationen, aber es is ne gemütliche runde und manchmal finden sich da Freundschaften. Bin jetz beim dritten Kind und werde wieder einen machen, das wird jetz aber eher so mein kinderfreier abend.

Ansonsten lass ich auch alles auf mich zukommen, ich achte auch nicht zwingend auf "verbotene" Lebensmittel. Rohes fleisch\fisch\ei ess ich eh nich und den Rest lass ich mir schmecken, wenn ich appetit darauf hab

10

Hallöchen.... Also ich bekomme mein 3.Kind und hatte bis heute nie einen Kurs.... Braucht man nicht.... Bei meinen beiden Söhnen war ich fast durchgängig alleine.... Mein damaliger Mann kam immer erst zum Schluss mit dazu ( war nie so geplant das er nicht dabei war) er fuhr mich immer ins kh... Blieb kurz und dann weiter.... Dieses mal hoffe ich schon das mein partner dabei ist.. Ihm ist es auch wichtig... Kreißsaal hab ich mir letztens kurz angeschaut weil ich eh wegen Akupunktur im Kreißsaal war und grad mal keine Entbindung war....Bin dieses mal in einem anderen kh.... Das einzigste was ich dieses mal mache ist der rückbildungs Kurs.... Und eine hebi zur nachsorge und für jetzt hab ich eh da meine Nachbarin Hebamme in dem kh wo ich entbinde ist...

11

Ja Rückbildung Kurs ist auch der einzige Kurs der mich interessieren würde.

12

Beim zweiten Kind wundert mich die Einstellung nicht wirklich. Da du alles schon erlebt hast, weißt du ja jetzt, was auf dich zukommt. Klar, brauchst du dann keine Kreißsaalführung mehr.

Wer Erstgebärende ist und sich an dem Pflichtprogramm nicht beteiligt, der ist taff. Der Grundsatz "lasse alles auf mich zukommen" ist besonders als Erstgebärende schwer durchzuhalten, da überall solche Einflussfaktoren wie dumme Verwandte und Freunde nur darauf warten einen vollzulabern anstatt einen selbst in diese Aufgabe hineinwachsen zu lassen und dir auch in gewisser Weise die Überraschung und die Erfahrung selbst zu überlassen. Ganz furchtbar.

Ich habe anfangs erst einmal alles radikal abgeblockt, sodass jeder wusste, er braucht mich nicht nerven. Ich will auch nicht wissen, wie sich der erste Tritt anfühlt und solche Sachen. Ich will es einfach genießen und selbst erfahren. Und wenn Fragen da sind, dann melde ich mich schon. Mein bester Freund wurde Google, weil man ganz gezielt schauen kann, falls man doch den Drang verspürt.

Witzigerweise kommt der Drang dann öfter durch, sobald es dir selbst überlassen ist. Zurückziehen und in Trotzhaltung gehen tust du erst, wenn du belästigt wirst.
Und so kam es tatsächlich, dass ich ein ganz eigenes Interesse an einer Kreißsaalbesichtigung entwickelt habe. Auch dem Geburtsvorbereitungskurs ggü. war ich mehr als skeptisch... Hechelkurs.. so ein Quatsch. Da meine Hebamme aber so eine Art Mario Barth für Frauen ist, habe ich mir das doch angeschaut und wow... ich fühle mich super wohl.

Ich bin absolut gegen Panikmache (das erlebt man hier im Forum ja leider ständig), aber so megacool ins Schneckenhaus zurückziehen kann ich mich auch nicht. Im ersten Moment schon... aber eher aus Trotz. Wenn man mich lässt, dann packt mich doch die Neugier und das gibt dann auch ein sicheres Gefühl. Kann natürlich nicht jeder ab und jeder recherchiert auch anders. Man muss selbst rausfinden, was einem gut tut und was nicht.
Kann da aber nur von mir sprechen. Vielleicht verhält es sich bei dir ja ähnlich.

13

Hab zwar schon ein Kind aber meine kleine Kamm damals in der 33.ssw per not Kaiserschnitt zur welt. Also viel kann och zur Geburt auch nicht sagen nur zum Kaiserschnitt.

Trotzdem lasse ich alles auf mich zu kommen.

Irendwann verspüre ich den drang dazu nicht mir irgendwas angucken zu müssen oder hechelkurse zu nehmen.

Denke das geht auch so. Liegt ja eigentlich in der Natur des Menschen.

Einfach auf den Körper und der anwesenden Hebamme hören da funktioniert das schon.

Ja so ist eben jeder anders und das ist auch gut so.