Progestan und fahruntauglich

Hallo,

ich bin nach 3FG in der KiWu gelandet und im 1ZK mit Brevactid ss geworden. Heute bei 5+0 :-)
Zur Unterstützung sollte ich ab ES Morgens und Abends Progestan vaginal nehmen. Leider bin ich sehr anfällig für Infektionen und habe nach ein paar Tagen gemerkt, dass ich die vaginale Einnahme nicht vertrage. Hab dann mit meiner normalen FÄ besprochen, dass es morgens bei der vaginal Einnahme bleibt und ich abends eine Milchsäurekur mache und das Progestan oral schlucke. Hab gemerkt, dass mich das total ausnockt, bin wie besoffen :-(
Leider wurde das mit der Infektion nicht besser und ich bin dann Freitag am Morgen auf komplette oral Einnahme umgestiegen. Nach 30 min wurde mir so schwindlig und total müde, dass ich mich unmöglich ins Auto setzen konnte und Bürotag gemacht habe ( bin im Außendienst :-( )
Ich bin erstmal ins Bett und war 2h weg...
Erschreckend... wer kennt das auch? Gibt es Alternativen? Kann ja so unmöglich autofahren...
Morgen hab ich einen Kontrolltermin in der KiWu, mal sehen was die sagen. Hat jemand von euch Erfahrungen? Wurdet ihr krank geschrieben?

LG

1

Herzlichen Glückwunsch zur ss und das alles gut läuft. Ich habe null Plan von den Medikamenten aber kann es nicht auch sein das das die "Nebenwirkung" der schwangerschaft an sich sind?

2

Vielen Dank.

Das glaub ich nicht, denn wenn ich es vaginal einnehme, hab ich diesen extremen Schwindel und das der Kreislauf total im Keller ist nicht. Nur die " normale" Müdigkeit...
Nach ein paar Std geht es ja auch wieder.

3

Hallo,

Ich bin gerade in der 9.ssw und nehme tägl. 600mg Progesteron vaginal. Auf meine Frage warum nicht oral sagten die in der KiWu Klinik das durch die orale Einnahme die Nebenwirkungen verstärkt auftreten.

Es gibt auch noch so ein Gel was man sich vag. verabreichen kann, ist teurer als Progestan aber vielleicht wäre das eine Alternative und es gibt Depotspritzen die werden i.m. gegeben. Die kann man sich aber so ohne weiteres nicht selbst geben... Es sei denn man ist Schlangenfrau mit medizinischen Fachwissen und total schmerzfrei ;-)

LG Laria

4

Ich habe sie auch nicht vertragen und musste die Tabletten absetzten. Ich sollte sie allerdings abends nehmen, oral. Was mich trotzdem richtig ausnockte. Am nächsten Tag plagten mich Schindel Übelkeit und Sehstörungen. Es war wirklich nichts mehr möglich. ..
lg und alles Gute
phelina 35.ssw

5

Eigentlich hat man weniger Nebenwirkungen wenn man es vaginal nimmt. Ich denke das wird von der SS an sich kommen.

6

Mir ging es leider ähnlich: ich musste ab dem positiven test 2 mal täglich progesteron einnehmen, und war den tag über total ausgeknockt, und das trotz vaginaler einnahme. Das zog sich leider bis in die 9. Ssw, da konnte ich die Tabletten langsam absetzen. Autofahren wäre in der Zeit nicht möglich gewesen, Außentermine konnte ich keine mehr wahrnehmen und selbst der Weg zur Ubahn gestaltete sich als nervenaufreibender Hindernislauf. Mir war jedesmal so schwummrig, dass ich teils wie besoffen durch die Gegend getorkelt bin. Ergebnis war: ich musste krankgeschrieben werden, an Arbeit und das normale Pensum zu schaffen war nicht mehr zu denken. Leider gab es auch keine Alternative für mich. Mein Text baut dich jetzt vielleicht nicht auf, aber so liest du wenigstens, dass es nicht nur dir so geht. Das Gute ist ja: meist kann die Progesteroneinnahme nach der Feststellung einer Herzaktivität abgesetzt werden, manchmal auch erst ab der 12. Woche und seltener wird es länger verschrieben. Warum es allerdings teils länger eingenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Ende ist also in Sicht ;)