komisches erbrechen

Guten Morgen meine Lieben,

Bin jetzt 31 ssw. Diese Schwangerschaft macht mich fertig. Dauernd ist was anderes. Heute morgen bin ich mal wieder um 5 aufgewacht wegen dem doofen Sodbrennen. Normalerweise bekomm ich dann nen Hustenafall und muss mich dann übergeben da kommt dann galle und magensäure. Heute jedoch spürte ich nen riesen Druck im Bauch und musste gleich losrennen. Die Galle war viel Dunkler als sonst. Der zweite schub war dann braun und hinterließ einen metallischen Geschmack gepaart mit dem brennenden Gefühl von Magensäure.

Kennt das jemand. Kann nicht einschätzen ob es braun oder rot war. War so ein rotbraun.

1

Hi, ich bin zwar noch lange nicht in der 31. SSW, aber ich hatte das als ich meine Magenschleimhautentzünung hatte. Lass das bitte beim Arzt abklären.

3

Ok. Und was wurde da gemacht ? Magenspiegelung?

4

Ja, aber ich war da nicht schwanger. Ich hatte eine fiese Helicobacter-Infektion die dann behandelt wurde. Ich denke mal das du zuviel Magensäure hast und das reizt die Magenschleimhäut enorm. Dein Gyn kann dir da was gegen verschreiben.

2

Hi,

gute Frage... normalerweise ist die Gallenflüssigkeit ja gelb-grün farben. Ich schätze mal, wenn sie braun gefärbt ist, ist der Magen oder die Speiseröhre durch die Übersäuerung (Sodbrennen) so angegriffen, dass ggf. eine kleine Verletzung an der Schleimhaut entstanden ist, welche die eigentlich gelbliche Flüssigkeit mit rot (also Blut) vermengt braun färbt. Ich würde es ersteinmal beobachten... aber selbstverständlich zum Arzt gehen, wenn noch weitere Sympotome dazu kommen und der Druck im Bauch auch danach noch anhält. Trink am Besten etwas, was den Magen etwas beruhigt, Kamillentee, Fencheltee und verzichte auf alles was Kohlensäure enthält. Wenn es wiederholt auftaucht, würde ich ebenfalls zum Arzt gehen, weil es ein Zeichen sein kann, dass diese Schleimhautverletzung zu groß ist, als das sie sich von selbst verschließt (Schleimhautverletzungen verschließen sich in der Regel nämlich sehr schnell wieder). Dann kann es sein, dass du "härter" Substanzen bekommst (Omeprazol z.B.) gegen das Sodbrennen, damit der sich die Organe etwas regenerieren können.

Das ist jetzt jedenfalls meine Vermutung, anhand dem was du beschreibst. Und das nicht weil ich großartig einen auf freizeit Mediziner mache, sondern aus der Zeit vor der Schwangerschaft, selbst stark Probleme mit Sodbrennen hatte und auch erst im Januar bei einer erneuten Magenspiegelung war. Mir bei so Schüben meist wirklich nur Omeprazol oder Pantoprazol helfen und wenn es zu lange andauert, der Magen sich verhärtet und Druck auslöst (beim Abtasten wie ein Stein) und wenn es zum Erbrechen kommt und Galle mit bei ist, dies auch gerne mal ins bräunliche verfärbt ist.

LG und Gute Besserung Küken mit Kuba 21+2

5

Danke. Hatte auch schon ein paar magenspiegelungen. Sollte seit letztem Jahr täglich omeprazol nehmen was ich halt nicht gemacht habe. Reflux ist bekannt und auch Anfälligkeit auf schleimhautentzündungen. Es fühlt sich aber nicht danach an. Komisch.

Ich warte jetzt mal ab. Fühl mich ziemlich kaputt. Vielleicht geht es mir nach nen nickerchen besser.

Ausser nen komischen Gefühl im Bauch, dicken Händen und Füßen gehts heute eigentlich ganz gut.

6

Bitte fahr zum Arzt. Wenn dein erbrochenes aussieht wie Kaffeesatz dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach Blut aus dem Magen. Wenn es heller ist kann es auch aus dem oberen Bereich der Speiseröhre stammen. Auf jeden Fall solltest du das einem Arzt beschreiben. Denn wenn du eine Ulceracion hast und es zur Perforation (dem sogenannten Magendurchbruch) kommt fließt dein Mageninhalt in den Bauchraum. Und das ist nicht mehr lustig! Das kann lebensbedrohlich werden!!!

Natürlich ist es unmöglich aus der Ferne zu sagen ob es das Tatsächlich ist. Natürlich kann es sein das gar nichts davon zutrifft! !!! Aber: lieber einem Arzt die Symptomatik schildern und das Risiko eingehen in der Schwangerschaft einen Schlauch schlucken zu müssen ( das geht zur Not auch ohne Narkose) als anderes zu riskieren. Nach deinen Schilderungen könnte das nötig werden, du hast ja auch Druck!!!

Ach, solltest du dich dazu durchringen zum Arzt zu fahren bleib nüchtern...nix essen oder trinken!!! Und bitte auf keinen Fall Kamillentee. Der reizt massivst und ist ein hochgradiges Allergen!!!

Ich wünsche dir alles alles Gute und vor allem das es nix wildes ist!!!!!!

7

Sorry für den Nachtrag: denke daran das deine Schleimhäute besser durchblutet sind. Dicke Hände und Füße können für Bluthochdruck sprechen.....deine Abgeschlagenheit kann auch für Blutverlust sprechen, metallischer Geschmack spricht für Blut....wie sieht denn dein Stuhlgang aus....ist der auch dunkler?

8

So dunkel wie kaffeesatz war es nicht. Magendurchbruch hört sich fies an. Aber glaub nicht das ich das habe.

Werde noch bissl abwarten und dann mal beim Fa anrufen.

weitere Kommentare laden