Scharlach im Kiga und Mama schwanger, was nun?

Hallo Mädels,

Ich weiß grad nicht, wie ich mich verhalten soll. Im Kindergarten geht Scharlach rum und einige Fälle gibt es wohl schon. Ich bin in der 25. Ssw und weiß grad nicht was ich tun soll. Zuhause bleiben oder drüber stehen?
Wenn man im Kiga arbeitet und schwanger wird, bekommt man sofort BV. Und was machen die Mamis????

Vielleicht habt ihr eine Idee

Lg

1

dann nehme dein kind doch raus bevor es auch krank wird . dann hast du nämlich wirklich einen hohen ansteckfaktor zuhause

2

Hallo,

das ist echt schwierig, bist du denn sonst zu Hause? Dann würde ich den/die Kleine auch zu Hause lassen.

Als meine Scharlach hatten war eine Freundin von mir in der Frühschwangerschaft, der Arzt meinte damals dass wir den Termin bei meiner Freundin lieber verschieben sollten.

LG

3

Hey. Danke für eure schnellen Antworten. Wir sind beide berufstätig. Ansonsten wäre das keine Frage gewesen.

4

Hallo, Scharlach kann in der Schwangerschaft behandelt werden und hat keinen Einfluss auf das Ungeborene. Erzieherinnen im KG bekommen ja kein Berufsverbot ect.wegen Scharlach sondern hauptsächlich wegen Ringelröteln ect.
Eine schwangere Freundin von mir hatte vorletzte Woche auch Scharlach Sie wurde behandelt und gut.
Wenn du allerdings so eine Angst hast lass dein Kind draussen. Dann müsstest du es allerdings ,rein Theoretisch ,die ganze SS draussen lassen ,weil du ja nie weisst wer was hat und die Ansteckungsgefahr ja schon vor dem ausbrechen der Krankheit gegeben ist

5

Huhu,

Wegen Scharlach bekommen Erzieherinnen kein Beschäftigungsverbot. ;-) Wir dürfen in der Zeit wo die Krankheit akut ist nicht arbeiten. Danach müssen wir aber auch wieder hin. Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass dein Kind in der Zeit zuhause :-)

Liebe Grüße

Curlyyy mit Prinzessin (35+4)

6

Sicherer wäre es das Kind Zuhause zu behalten.
Bei uns haben Sie auch scharlach.bisher habe ich mich nicht angesteckt .
Mein kleiner hatte es auch abbekommen.

7

Da wirst du nicht viel machen können, außer rausnehmen, allerdings finde ich es übertrieben. Meine Große hatte letztes Jahr 3x Scharlach auch während ich schwanger und meine mittlere ne Lungenentzündung und ich habe mich bei keinem angesteckt, dann dürfte man nur 1 Kind bekommen, davon mal abgesehen, wenn man schulpflichtige Kinder hat muss man da genauso durch, kann ja nicht einfach meine Kinder zu Hause lassen und da wird noch mehr an Krankheiten bunt verteilt.

8

Mein Sohn hatte auch letzte Woche Scharlach und ich bin in der 38ssw. Ich habe in der Klinik wo ich entbinden werde, sowie den Kinderarzt nachgefragt, ob es wenn ich mich anstecken sollte , schlimm wäre.alle Ärzte haben Entwarnung gegeben. Also brauchst dir keine Sorgen machen, die kleine. Sind gut geschützt. :-)

9

Wenn du ein besseres Gefühl dabei hast, nimm deun Kind raus.

Allerdings dürftest du dein Kind dann gar nicht mehr in die Kita bringen, weil die meisten Krankheiten schon vor erscheinen der ersten Symptome ansteckend sind.

Ich bin Erzieherin und habe die ganze Schwangerschaft gearbeitet.

Man kriegt bei sowas kein BV.
Und Mütter mit mehr als einem Kind müssen sich drauf einstellen, dass das2. dann schneller und früher krank wird als das erste.

Aber auch das steht man alles durch :-)

13

Hi.
Ich bin auch Erzieherin und muss wegen Scharlach, in der Kita, die nächsten Tage zuhause bleiben... -.-
Und ich gebe meinen Sohn auch nicht in die (gleiche) Kita.

LG

10

Die Krankheit ist nicht schädlich für dein baby. Nur du kannst dich anstecken. Bei uns ist es auch ausgebrochen, ich habe mich informiert und bringe meinen Sohn weiterhin in den KiGa. Ich desinfiziere danach immer meine Hände und küssen ist tabu... Bin heute 22+3.

Übrigens bekommt eine Erzieherin wegen scharlach kein BV. Das wird nicht getestet. Sagte zumindest eine Erzieherin zu mir.

Vio.