Kaiserschnitt & Angst davor...

Hallo und schönen guten Morgen,

Ich habe da mal eine Frage an Euch - ist hier jemand dabei der schon via Kaiserschnitt entbinden musste ?

Meine Ärztin sagte es mir aufgrung der Beckenlage und der größe meiner Tocher.

Soooo viele Fragen...
Da mein Freund (und der werdene Papa) sich von mir getrennt hat kann meine Mama mit in den Kreissaal ? Oder geht das nicht

Ich bin so aufgeregt...

LG Anni

1

Hallo

Ängste vor einem Kaiserschnitt sind normal.
Ich erwarte bald meinen 4 ten Kaiserschnitt.

Ich habe alles überstanden und mit Schmerzmittel ist man schnell wieder fit.

Wenn du eine pda nimmst darf jemand mit rein.bei einer vollnarkose nicht

Lg

2

Findet der Kaiserschnitt denn im Kreissaal statt oder muss ich dafür etwas in einen OP ? Und wie ist das da mit den Anziehsachen ? Untenrum machen die dabei ja eigentlich gar nichts, oder ?

3

Der op Raum ist bei uns auch um Kreissaal.

Man bekommt ein op hemd ein mützchen und ist darunter nackt Unten müssen sie zwecks katheter ran .ein netzschlüpfer bekommt man natürlich da man ja auch danach blutet.

weitere Kommentare laden
8

Hi du, wann hast du denn deinen KS? Habe morgen um 7 Uhr auch meinen ersten KS (ist die erste Geburt).

LG Cathi mit Max ET+6

10

Huhu :)

Erst mal fühl dich gedrückt..

Ich hatte heute vor zwei Wochen meinen Kaiserschnitt und ich kann dir sagen ich bin vor Angst fast gestorben!

Natürlich kann deine Mama mit rein!! Du ganz allein suchst dir aus wen du als Verletzung möchtest ..

Ich kann dir aber sagen alles halb so wild :)

Wenn du irgendwelche Fragen hast kannst du mir gerne schreiben :)

Lg

Kimkas mit Liam (14 Tage) im Arm

15

Hallo, bin Op-Schwester.

Erstmal tief durchatmen! ????. Natürlich ist es normal vor einer ungewohnten Situation, Angst zu haben. Aber keine Panik. Es haben schon viele Frauen vor dir überstanden. ????.

Deine Begleitperson darf natürlich auch deine Mutter sein. Sie sitzt dann während des Eingriffes, an deiner Kopfseite. Muss also auch keine Angst haben, denn weder du noch sie werden etwas sehen. Zwischen deinem Kopf und deinem Bauch kommt eine hohe Abdeckung, wie ein Vorhang.

Zuerst bekommst du im Kreißsaal dein Op Hemden und ein dünnes Haarnetz. Unter dem Op-Hemd bist du nackt. BH geht nicht, wegen der oft enthaltenen Metall Bügel -oder Haken. 1. arbeiten die Operateure evtl. mit leichtem Strom oder und der BH stört bei den EKG Elektroden.

Dann geht es in den Op. Dort bekommst du die Rückenmarksnarkose ( wahrscheinlich Spirale) und wirst an verschieden Überwachungsgeräte angeschlossen.

Im Op oder vorher gibt es den Katheter. Das ist ein Schlauch in die Blase. Die Blase muss nämlich vor dem Eingriff leer sein, denn sie liegt sonst ungünstig vor der Gebärmutter. Außerdem wirst du deine Blase erst wieder kontrolliert leeren können, wenn die Rückenmarksnarkose nachlässt. Keine Angst, wenn der Schlauch drinnen ist, merkst du ihn nicht mehr.

Wenn die Narkose wirkt ( prüft der Narkosearzt und der Operateur) , wird dein Bauch mit einer sterilen Abdeckung zugedeckt. Dann mit einer Alkohollösung desinfiziert. Du merkst das, die Bewegung noch Alles. Aber wirst keine Schmerzen verspüren.

Deine Beine werden, wie vorher schon geschrieben in Beinhalter gelagert und angeschnallt. Normalerweise wird nur der Blasenkatheter schnell gelegt und zu 99% wird dann nix mehr unten herum gemacht und das dann auch abgedeckt. Du liegst also nicht nackig dort unten für jedermann herum.

Wenn du etwas wissen willst, frag ruhig. Jeder im Op wird Verständnis für deine Ängste haben. Wünsche dir alles Gute!

PS. Habe selbst meine 2 ersten Kinder mit Kaiserschnitt entbunden.????????????

16

Hallo, bin Op-Schwester.

Erstmal tief durchatmen! ????. Natürlich ist es normal,vor einer ungewohnten Situation, Angst zu haben. Aber keine Panik. Es haben schon viele Frauen vor dir überstanden. ????.

Deine Begleitperson darf natürlich auch deine Mutter sein. Sie sitzt dann während des Eingriffes, an deiner Kopfseite. Muss also auch keine Angst haben, denn weder du noch sie werden etwas sehen. Zwischen deinem Köpf und deinem Bauch kommt eine hohe Abdeckung, wie ein Vorhang.

Zuerst bekommst du im Kreißsaal dein Op Hemden und ein dünnes Haarnetz. Unter dem Op-Hemd bist du nackt. BH geht nicht, wegen der oft enthaltenen Metall Bügel -oder Haken. 1. arbeiten die Operateure evtl. mit leichtem Strom oder und der BH stört bei den EKG Elektroden.

Dann geht es in den Op. Dort bekommst du die Rückenmarksnarkose ( wahrscheinlich Spirale) und wirst an verschieden Überwachungsgeräte angeschlossen.

Im Op oder vorher gibt es den Katheter. Das ist ein Schlauch in die Blase. Die Blase muss nämlich vor dem Eingriff leer sein, denn sie liegt sonst ungünstig vor der Gebärmutter. Außerdem wirst du deine Blase erst wieder kontrolliert leeren können, wenn die Rückenmarksnarkose nachlässt. Keine Angst, wenn der Schlauch drinnen ist, merkst du ihn nicht mehr.

Wenn die Narkose wirkt ( prüft der Narkosearzt und der Operateur) , wird dein Bauch mit einer sterilen Abdeckung zugedeckt. Dann mit einer Alkohollösung desinfiziert. Du merkst das, die Bewegung noch Alles. Aber wirst keine Schmerzen verspüren.

Deine Beine werden, wie vorher schon geschrieben in Beinhalter gelagert und angeschnallt. Normalerweise wird nur der Blasenkatheter schnell gelegt und zu 99% wird dann nix mehr unten herum gemacht und das dann auch abgedeckt. Du liegst also nicht nackig dort unten für jedermann herum.

Wenn du etwas wissen willst, frag ruhig. Jeder im Op wird Verständnis für deine Ängste haben. Wünsche dir alles Gute!

PS. Habe selbst meine 2 ersten Kinder mit Kaiserschnitt entbunden.????????????

11

Hy anni,

Das mit deinem Partner tut mir leid, schade das er so ein wichtiges Ereigniss nicht mit dir erleben kann aber das ist ein anderes Thema ;-)

Ich musste selber mit einem Kaiserschnitt entbinden und schonmal vorab, deine Mutter darf mit, eine Person deiner Wahl, wenn du eine Spinale narkose bekommst, bei vollnarkose darf niemand mit.

Man ist aufgeregt, gehört dazu. Angst gehört auch dazu, ich selbst bekomme bald meinen zweiten Kaiserschnitt und langsam konmt die Nervosität und auch die Ängste, das verfliegt sobald du dein wunder in der Hand hast.:-)

Mir persönlich ist ea wichtig in einem Krankenhaus zu entbinden, wo ich micg gut aufgehoben fühle. Dafür fahre ich auch 45 min. :-)
Lg meggy mit Engelchen an der Hand und babygirl inside

14

Danke danke für die lieben Worte...

Muss das denn wirklich sein das ich da solche Dinge wie Unterwäsche vom Krankenhaus anziehen muss :O das ja schon nicht ganz so "angenehm"

Und ich hoffe mal nicht das ich da wie bei meiner Ärztin mit den Füßen auf den Brettchen liegen muss, oder ? Wisst Ihr das noch

26

Ja, denn du wirst auch nach einem Kaiserschnitt blutigen Wochenfluss haben. Und da willst du sicher nicht deine eigene Unterwäsche einsauen. Außerdem musst du richtig große, saugfähige Binden verwenden, und die passen nun mal am Besten in die Netzunterwäsche. Die Teile sind nicht schön, aber zweckmäßig, und für die paar Tage wird man das überstehen ;-)
Es rennen dort so gut wie alle Frauen mit den Teilen rum, und nach dem Eingriff darfst du ja dann deine eigenen Klamotten anziehen, also Nachthemd, Jogginganzug, etc. Darunter sieht man die Teile eh nicht.

12

Hallo, ich bekomme auch meinen 1. Ks im Februar (1. Kind)

Eine Begleitperson darf mit in den op, in dem Fall deine Mama.

Sie wird dann wahrscheinlich mit deinem Baby mitgehen und die ersten Minuten dabei sein, bis du fertig versorgt bist (zu nähen, Pflaster). Anschließend kommst du dann wieder zu beiden und dann darfst du auch endlich dein Baby mal richtig in den Arm nehmen :-)

Angst vorm ks ist völlig normal, geht mir nicht anders obwohl ich weiß was auf mich zukommt (bin Krankenschwester).

Alles Gute und lg

Babsi mit Krümelchen im Bauch 22+5

17

Dankeschön für die ganzen lieben Mails :)

@ Tabata, auch Dir für den Eindruck !

Muss das denn wirklich alles sein das man unten diesem Hemdchen komplett Nackt sein muss !
Und du schriebst was davon das meine Beine in solche Halterungen müssen ??? Kenne nur diese Fußbrettchen von meiner Ärztin meinst du diese ?

Und bitte was ist ein Kateter ???

18

Ein Katheter ist ein dünner Schlauch der über die Harnröhre in die blase geschoben wird, damit den Urin abfließen kann da du das während der pda leider nicht kontrollieren kannst.

Diese beinhalterungen kenne ich so nicht, bei uns im kh liegt man normal am Rücken. Sollte es in deinem kh üblich mit den Halterungen sein, das sind diese wo man die Wade reinlegt und die Beine dann quasi in der Luft hängen.

Das du unter dem op Hemd nackt bist hat den Grund, das aus hygienischen Gründen privatgewand nicht erlaubt sind. Auch Schmuck, makeup, Piercings, Nagellack sind im op nicht erlaubt einerseits aus hygienischen Gründen, andererseits um dich zu schützen sollte es zu Komplikationen kommen das die Ärzte dir gleich helfen können... Dabei ist eben Nagellack nicht gut, weil die Sauerstoffsättigung im Blut über den Finger gemessen wird mit einer Art fingerklipp (tut nicht weh) und da es über einen Sensor passiert verhindert der Nagellack eine richtige Messung und kann den Wert massiv verfälschen.

Aber du kannst im kh fragen ob du en netzhoschen bekommen kannst für den Weg in den op, das du unten nicht so ganz nackt bist, das wird dir dann aber im op ausgezogen. Aber keine Sorge, das du dann nackt da liegen musst, du wirst mit Tüchern abgedeckt um dir deine Privatsphäre soweit wie möglich zu lassen :-)

Bei Fragen schreib ne pn :-)

weiteren Kommentar laden
27

Hallo, ich hatte am Donnerstag meinen 2. Ks. Bei beiden wurde der Katheter erst nach Betäubung gelegt und einen Tag später schmerzfrei gezogen. Also keine Panik :-)
Ich wurde locker angeschnallt und einen Arm durfte ich auch frei lassen, um mein Baby in den Arm nehmen zu können. Die Spinalanästhesie wurde seht gut gesetzt. Ich hatte keinerlei Schmerzen und konnte noch kurz vor Ende Op meine Zehen bewegen.
Jedoch blieb ich noch 2 Stunden nach Op schmerzfrei. Danach wurde mir aber ausreichend Schmerzmittel verabreicht, sodass ich mich am ersten Tag komplett aufs kuscheln mit meinem Sohn konzentrieren konnte.
Am zweiten Tag wurden die Schmerzmittel reduziert und ich konnte schon aufstehen und auf Toilette gehen. Natürlich hat es weh getan, aber man möchte schnell auf die Beine kommen. Je schneller, desto besser.
Wochenfluss ist nicht ganz so viel, da deine Gebärmutter quasi ausgeräumt wird.
Ein Kaiserschnitt ist kein Spaziergang und eine große Op. Es bringt aber nichts sich so fertig zu machen. Lass es zu und du wirst auch schnell wieder fit ;-)
Alles Gute