Heute der 2. große Ultraschall - was wurde bei euch alles untersucht?

Guten Morgen Mädels,

ich (23) habe heute (18+3) meinen zweiten großen Ultraschall und bin sehr aufgeregt!
Ich spüre den kleinen Menschen in mir mittlerweile morgens und abends recht deutlich und hoffe so sehr, dass es gesund ist und alles gut entwickelt ist.

Wie war das bei euch, beim zweiten Screening? Was wurde zum einen an euch und auch am Baby untersucht/vermessen? Wurde auch euer Bauchumfang gemessen? Was habt ihr alles mit eurem Arzt/ eurer Ärztin besprochen? Wird grundsätzlich über die Bauchdecke geschallt und wird man auch von "innen" untersucht (Mumu etc.)!??
Werden die Herztöne jetzt schon abgehört?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir berichten könntet, wie das denn bei euch so abgelaufen ist.

Vielen lieben Dank und einen tollen Tag! #blume

Fiffi 18

1

Würde mich auch interessieren hab meinen am Donnerstag bei 19+6

2

Bei mir war alles so wie sonst auch (Gewicht, Urin, Blutdruck, Tastuntersuchung, Abstrich) + ein etwas ausführlicherer Ultraschall. Dort wurde geschaut nach: Maße des Kindes (Kopf-, Bauchumfang, Femurlänge etc.), dem Herzen, der Magen- und Harnblase, Plazentastruktur und -lage und Fruchtwassermenge.
Bauchumfang wurde bei mir noch nie gemessen und ist soweit ich weiß auch nicht üblich.
Im Prinzip wird das überprüft, was im Mutterpass angekreuzt werden muss + die üblichen Sachen, die bei jedem Termin kontrolliert werden.

3

Ach so, Ctg wurde bei mir erst ab der 3. VU gemacht.

4

Urin abgeben und Blut, dann von unten US wegen Gmh Länge, dann tasten der Gebärmutter

5

Dann US vom Bauch: sämtliche Organe, Placenta, Femurlänge, Bauchumfang, Kopf

6

Ich komme gerade vom 2.Screening #verliebt

Der FA hat alles untersucht, wie immer. Zusätzlich hat er Kleinhirn, Hirnbestandteile (wie Vesikel), die Nieren, das Herz (inkl. Doppler), den KU, Bauchumfang (vom Baby), die Ulna und Oberschenkelknochen sowie die Plazenta kontrolliert und ausgemessen. Dann hat er geschaut, ob die Nabelschnur ihren Dienst macht. Geschallt hat er über den Bauch, außer den GMH, den hat er Vaginal geschallt und den Mumu mit der Hand kontrolliert, dann noch der obligatorische ph-Test.

Seine Lieblingsbeschäftigung war nach Abschluss der wichtigen Untersuchungen dann das anfertigen von 3D Bildern ;-) Der Doc war ganz begeistert, da ich sehr schlank bin und dieses Mal eine Hwp ab, kamen da natürlich die tollsten Bilder bei raus #verliebt

LG und viel Spaß wünsche ich dir.

Heaven mit #ball an der Hand und Bauchprinz (19+1) unter dem Herzen #verliebt