Hallo,
Hatte oder hat jemand von euch ein Problem mit der Kaiserschnittnarbe (Ruptur?!)?
Ich habe 2010 meine Tochter in der 40 ssw per Kaiserschnitt entbunden (aufgrund Beckenendlage). Da das mit den Kreuzstich nicht funktionierte bekam ich leider eine Vollnarkose, es wurde also schnell gearbeitet und die Narbe war auch äußerlich sehr groß und nicht besonders schön (was mich aber überhaupt nicht stört). Als ich 2013 wieder schwanger wurde, wurde bereits in der 20 ssw entdeckt dass die Narbe so dünn war dass sich an ein paar stellen nicht mehr darstellbar war ... Ich solle wenn ich schmerzen hätte sofort ins kh fahren. Beim Geburtvorbereitungsgespräch in der 30 ssw bekam ich gleich die lungenreife und sie wollten meinen Sohn in der 35/36 ssw auf die Welt holen, ich hab's dann mit Bettruhe und Krankenhausaufenthalten bis zur 38 ssw hinaus gezogen.
ich wollte immer schon 3 Kinder, war jemand schon mal in der Situation? Und hat nachher noch ein Kind bekommen können?
Danke im vorraus :)
Lg
Problem mit alter Kaiserschnittnarbe
Nicht böse gemeint, aber wenn ich deine Vorgeschichte hätte, wäre mir eine weitere Schwangerschaft zu riskant.
Ich bekomme zwar auch im Januar den dritten Ks, aber ich hatte bis jetzt nie Probleme mit der Narbe (toi toi toi)..
Ich hoffe, dass ich mit meinem letzten Ks auch meine gewünschte Sterilisation bekomme, denn unsere Familienplanung ist hiermit abgeschlossen.
Lg
Minimi 28.ssw
Ich würde mich von Ärzten beraten lassen, wie deine Narbe diesmal aussieht. Eine Freundin von mir musste zb vor einer erneuten ss nochmal unters Messer, weil die Narbe zu dünn war, aber es konnte behoben werden. Per Ferndiagnose kann dir niemand sagen wie es diesmal verheilt ist oder ob der erste ks verpfuscht wurde.
Guten Morgen,
ich nehme an, dass dein Sohn auch per KS auf die Welt kam.
Ist es nicht so, dass die alte Narbe rausgeschnitten wird und man somit eine neue Narbe hat? Also nicht so, dass die alte Narbe aufgemacht und dann wieder zusammen genäht wird.
Das könnte ja bedeuten, dass dieses Mal alles gut ist. Das kann aber natürlich nur ein Arzt beurteilen. Wenn es genauso aussehen würde, wie beim letzten Mal, wäre mir eine weitere Schwangerschaft wohl auch zu riskant.
Wenn ich Pech habe, bekomme ich in eine paar Wochen auch den 2. KS und werde mich hiebei gleich sterilisieren lassen, da mir ein weiteres Mal zu heikel ist, obwohl meine jetztige Narbe bislang keine Beschwerden macht.
LG
Dass die alte Narbe weg geschnitten wird und eine neue gemacht wird, dass stimmt glaub ich. Aber dadurch wird das Gewebe natürlich nochmal mehr gedehnt.
Ich werd glaub ich echt mal im Krankenhaus nachfragen.
Ich würde kein Risiko mehr eingehen und ich würde mich auch nicht operieren lassen damit ich nochmal schwanger werden kann.
Wenn's nicht sein soll, dann bin ich mit meinen zwei natürlich auch mega happy, aber Däne für eure Meinungen.
Lg