Kateter wirklich beim Kaiserschnitt nötig :-( ?!

Hallo guten Morgen,

Gestern habe ich Erfahren das ich zum Kaiserschnitt wohl einen Kateter in die Blase bekommen muss :-(

Jetzt meine Frage, muss das wirklich sein ? Ich habe da gerade unheimliche Angst vor und es klingt auch allkes andere als angenehm wenn ich das so lese...

Muss das wirklich sein ?

Und stimmt es wirklich das ich da mit den Füßen auf den kleinen Brettchen wie bei meiner Ärztin liegen muss :-O

Bin gerade ziemlich down...

LG Anni

21

Liebe Anika,

Nimm es mir nicht übel, aber ich finde es schon ein bißchen komisch, dass du so überhaupt nicht informiert bist und alles in Frage stellst.

Es ist so, dass du durch die Betäubung, egal ob PDA oder Vollnarkose gar nicht in der Lage bist, deine Blase zu kontrollieren. Das ist ja wohl irgendwie logisch, oder? Wenn der Unterleib betäubt ist. Und wo bitte soll denn der Urin während der OP und der Regenerierungsphase in den ersten Stunden danach hinlaufen ? Auf den Boden oder in dein Bett? Nein. Es wird dir einfach ein Katheter in die Harnröhre geschoben und am anderen Ende ist ein Beutel, der deinen Urin auffängt. So einfach ist das. Es ist einfach eine medizinische Notwendigkeit.

Das Gleiche mit den Klamotten. was meinst du, warum es für Ärzte und Schwestern OP-Kleidung gibt? Die ist steril. So und nur so darf operiert werden. Das Gleiche gilt auch für dich. Du kannst doch nicht im Ernst erwarten, dass du dich dort mit deinem eigenen BH und Unterhose hin legst. Natürlich musst auch du möglichst steril gekleidet sein.

Nachdem du die PDA bekommen hast ( da sitzt du übrigens schon im OP auf dem Tisch), legst du dich hin. Schwuppdiwupp ziehen die das Tuch hoch und dann bekommst du gar nicht mehr mit, was die an deinem Unterleib so machen. Natürlich müssen deine Beine irgendwo liegen. Dafür gibt es ja die Bügel. Das hat auch was mit Überwachung während der OP zu tun. Der Katheter hängt ja auch noch an dir dran. Glaub mir, du bekommst davon nichts mit. Es ist wirklich alles halb so schlimm.

Ein guter Rat noch: Mach dich nicht so verrückt.

23

Danke für die Worte wirklich...!

Ich bin gerade unheimlich durcheinander - all das ist gerade komplett neu für mich ! und ich hatte gehofft ohne all das auszukommen.

Mein Kaiserschnitt muss aufgrung der Lage und der größe gemacht werden sagte meine Ärztin zumindest, nächste Woche Dienstag soll es so weit sein...

Zu beginn meiner Schwangerschaft war ich das erste mal bei einer / meiner Frauenärztin - daher ist das alles noch ziemliches neuland für mich.

Und im Netz stand ziemlich viel das eben dieser Kateter unheimlich unangenehm und störend sein soll...

1

Du kannst deine Blase nicht kontrollieren also muss das sein, wenn das nicht wäre kann man sich ja denken was passiert...

Du liegst halt wie beim Fa da die machen kurz das mit der Blase und das wars dann kommt das wichtigste. Ich hab das alles nicht mal richtig mitbekommen war viel zu aufgeregt und hab mit den Leuten dort gesprochen.

Alles wird gut :)

2

Ich bin da auch so MEGA aufgeregt... !!!!!!!!

Aber tut das nicht unheimlich weh wenn die mir etwas in die Blase machen ? Und mit diesem Kateter muss ich dann nicht mehr auf Toilette, oder muss ich damit dann bescheid sagen wenn ich mal "muss" ?

Wenn ich da wie bei meiner Ärztin liege, kann ich da nicht mit den Füßen von den Brettchen runterrutschen wenn ich die nicht mehr so spüre, oder bzw. das Gefühl fehlt ?

LG

5

Hallo, also ich bin Arzthelferin beim Urologen und wir legen täglich Katheter. Die Frauen und Männer sind dabei nicht betäubt. Bei uns Frauen kann ich auch aus Erfahrung sagen das es echt nicht schlimm ist einen Katheter zu bekommen. Ich hab schon mehrere einmalkatheter gehabt. Ist wirklich nicht schlimm..

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen.

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt bei meiner Tochter. Von dem Katheter habe ich absolut nichts gemerkt. Nicht beim setzen und auch nicht beim Ziehen.

Und ja, man stellt die Füße auf die brettchen ab, aber das merkt man irgendwann gar nicht mehr. Es ist alles so aufregend und du bist so gut abgelenkt, da ist es schnell vergessen.

Wünsche dir alles gute

4

Ja, du liegst bei einem KS so da wie bei deiner Frauenärztin. Und der Blasenkatheter ist dafür da, dass deine Blase bei der OP nicht verletzt wird, die sollte nämlich vollkommen leer sein über den gesamten Zeitraum. Bei mir wurde der Katheter nach dem KS nach ca. 12 Std. entfernt. Den spürst du wirklich nicht. Es gibt schlimmere Sachen.

8

Dankeschön das ist wirklich total lieb.... ich hab nur wirklich unheimliche Angst ! #heul

Auch wenn Ihr jetzt sagt das das nicht so schlimm sein soll, habe da im Netz gelesen das der total unangenehm sein sollte, hat sehr gedrückt und fast alle sagten das die das Gefühl hatten die ganze Zeit über wahnsinnig doll trotz dieses dings zu müssen ???

Bin so schon nicht gern zur Frauenärztin gefahren und mag den Stuhl so überhaupt nicht gern ! Jetzt dachte ich halt das ich zum Kaiserschnitt da nicht drauf müsste...

P. S. stimmt das eigentlich das die einem da sogar die Füße festschnallen ? #schock

26

Das Gefühl zu müssen bleibt ja erhalten, aber du kannst ja nicht, das erledigt der Katheter. Und wie gesagt, du hast den ja nicht lange drin, wenn alles gut verläuft.

weiteren Kommentar laden
7

guten morgen,

also ich habe damals den Kateter erst nach der PDa gesetzt bekommen! und man merkt da überhaupt nichts!

Wie schon erwähnt wurde, man hat die Blase ja dann nicht unter Kontrolle!

Und nach der OP kannst/darfst ja auch nicht gleich aufstehen wenn du mal müsstest!
man merkt gar nicht wie man " in den Beutel pippi mach" das passiert einfach :-)

viel Glück!

9

Pipi in den Beutel ???

11

Hallo, was dachtest du denn wo der Urin aufgefangen wird?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

gut gemeinter Ratschlag, Google nicht so viel, wenn du zur ängstlichen Sorte Mensch gehörst.

Der Katheder ist wirklich nicht schlimm. Kopf hoch, du schaffst das.

Liebe Grüße und alles gute!

12

mach dir keine Gedanken, du denkst einfach nur daran wie schön es ist, deine Maus endlich im Arm zu halten. hab Ende April meinen 4. KS und empfand den katheder nicht einmal als unangenehm. Vom Beine festschnallen hab ich nie was mitbekommen, wird ja n grünes OP Tuch vor dich gespannt und alle schwestern, Ärzte und Hebis, die bei der OP mit dabei sind reden mit dit, lenken dich ab, also alles easy.
LG
Tami

13

Das meine Pipi in so einen Beutel aufgefangen wird wusste ich echt nicht... :-/ Dachte ich muss dann immer bescheid sagen wenn ich mal muss.

Ich bin einfach ziemlichz verunsichert...
Die Trennung und jetzt der Kaiserschnitt, dachte das würde im Kreissaal gemacht werden ohne all das OP Zeugs drum herum und ohne das ich da mit offenen Beinen liegen muss !

14

Also, du bekommst den Katheter da du ja nicht merkst wann du auf Toilette musst, somit könntest du ja gar nicht bescheid sagen.

Der Urin wird aufgefanhen und regelmäßig geleert. Der Kaiserschnitt wird natürlich in einem OP gemacht. Es muss ja alles steril sein. Es handelt sich ja schliesslich um eine grosse Bauch OP. Nur in Notsituationen wird ein KS im Kreissaal gemacht.

weitere Kommentare laden
24

Ich kann sachlich nichts beitragen, habe aber schon beim Thread Titel drei mal versehentlich Gelesen, " Kater notwendig" und habe mich gewundert.:-D

25

Liebe Annika,

das klingt jetzt fies aber reiss dich etwas zusammen. Eine Geburt ist nie angenehm und ob ich jetzt im Kreissaal liege und dort gebäre oder genau so nackig im OP Saal ist doch auch egal. Ich bin selber Krankenschwester und uns interessiert es nicht die Bohne wie jemand aussieht. Der Katheter ist nicht angenehm aber meist wird er direkt nach der Spinalen gelegt so das du davon nichts mitbekommst. Außerdem bist du sicher so aufgeregt das es dir egal ist. Du bekommst ein Kind!

Alles Gute