Toxoplasmose positiv!

Hallo ihr Lieben, habe gestern meine Blutwerte bekommen und ich bin Toxoplasmose positiv.

Was genau bedeutet das jetzt für mich?

Darf ich jetzt rohen Fisch und Fleich wie zB Speck essen oder doch lieben meiden?

Danke für eure Antworten!

LG

1

das heißt das du immun bist, du darfst demzufolge wieder diese dinge essen, aber aufpassen und übertreiben würde ich es damit trotzdem nicht ;-)

lg

2

Danke für deine Antwort!

Ja übertreiben werde ich es sicher nicht!

Hab nur seit Anfang der Schwangerschaft solche Lust auf Sushi, wenn auch nur ein, zwei Stück, dann wird ich mir die wohl genehmigen!

LG

6

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_haeufige-fragen-ernaehrung_195.html

Sushi sollte man trotzdem nicht essen. Toxoplasmose ist ja nicht das einzige Gefährliche, was man sich damit einfangen kann.

weiteren Kommentar laden
3

Hi, da ich von ausgehe, dass es eine alte Infektion ist - ja darfst du Salami und co genüsslich essen, genauso wie Mett und co. Warum?! Weil NUR die Erstinfektion mit Toxoplasmose während der Schwangerschaft zu pränatalen Schäden beim Ungeborenen führen... hat der Körper bereits Antikörper gebildet, ist es egal... man kann Toxoplasmose als solches nicht mehrfach bekommen... da es nicht wie die Grippe ist. Also eine Erkrankung die kommt und irgendwann wieder verschwindet. Einmal Toxo positiv immer Toxo positiv... weil das ein Erreger ist, der zu den Parasiten zählt und sich unter anderem im Gehirn festsetzt und dort bleibt. Wir sind nicht wie Katzen ein Zwischenwirt... daher scheiden wir diesen Parasiten auch nicht über unsere Fäkalien wieder aus.

Also gut bekommens... und wenn du Bock auf Salami, Mett und co hast... lass es dir schmecken!;-)

LG Küken mit Kuba 21+3

4

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ja ist eine alte Infektion! Weißt du wie es sich mit Sushi verhält hätte solche Lust darauf #mampf!

LG

8

Sushi ist nicht wegen Toxoplasmose "tabu" sondern, weil roher Fisch verarbeitet wird und roher Fisch sau empfindlich ist und man nie sicher sagen kann wie lange der schon liegt. Und irgendwas hat es mit den Algen aufsich... ob es die Quecksilberbelastung ist?! I don't know! Denn wenn es NUR um den rohen Fisch geht... könnte ich ja jetzt behaupten... gibt ja auch vegetarisches Sushi mit Gurke, Rettich, Möhre und co.

Aber Sushi hat nix mit Toxoplasmose zu tun, das überträgt nur Katzenkot und rohes Fleisch (primär Rind und Schwein... Geflügel ist verhältnismäßig kaum nennenswert belastet). Und alles was damit in Berührung gekommen ist. Deshalb soll man Bodengemüse und Bodenobst auch immer gründlich waschen, weil Katzen oft auf Felder und Beete kacken und alles was eine "abnehmbare" Schale hat entfernen... sprich Gurken, Karotten, Kolrabi, Karotten etc. zu schälen.

weiteren Kommentar laden
5

Hi

Ich hab mal ne Frage wie und wann wird denn auf Taxoplosmose getestet?

7

Theoretisch am Anfang der Schwangerschaft. Aber das muss man selber zahlen und ist eine igel Leistung. Da sollte einen der FA drauf hinweisen.

9

Es sollte einen im ersten Gespräch beim bekanntwerden der Schwangerschaft in der FA-Praxis angeboten werden und man bekommt vorher ein beratendes Gespräch... dabei wird auch individuell drauf eingegangen, wie hoch das persönliche Risiko ist, sich ausgerechnet jetzt anzustecken. Da es eine Igel-Leistung ist, ist der Toxo-Test in der Regel eine Selbstzahlerleistung die je nach Abrechnung zwischen 20-80 Euro betragen kann je Test. Nur wenn ein tatsächliches Risiko einer Ansteckung während der Schwangerschaft im Raum steht, ist es eine Kassenleistung und wird übernommen. Ich hab den Test abgelehnt und meine Ärztin meinte auch, dass das in meinem Fall sehr vernünftig ist. Immerhin hatte ich immer Katzen, hab Dreck als Kind gegessen und Obst und Gemüse aus der eigenen "Produktion" wurde nie gewaschen. Die Wahrscheinlichkeit ist also bei mir enorm hoch das ich es schon habe. Da ich mich aber nicht testen hab lassen, verhalte ich mich einfach wie eine Toxo-Negativ Schwangere und meide gewisse Dinge und basta.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

Ich bin auch positiv.
Von komplett rohen Dingen wie Mett oder Sushi halte ich dennoch abstand, da kann man sich ja noch andere Dinge einfangen als toxo.
Dafür nehme ich es mit abgepackter Wurst wie Salami etc. nicht so genau, ich denke sowieso die Sachen sind so konserviert, da lebt nix mehr großartig #rofl

LG

14

Würde trotzdem nicht alles essen und schon gar kein Sushi. Dabei geht es nämlich um listeriose. Was genau so schlimm, wenn nicht sogar schlimmer als toxo wäre. Alles Gute weiterhin