Katzenkot

Hallo ich bin derzeit in der zweiten ssw im 6 monat .
Bei der ersten ssw wurde ich toxoplasmose negativ getestet.
Ich mache natürlich kein klo sauber und auch kein futter rein oder so.
Dennoch heute hat mein kater vor die Toilette gemacht.
Ich musste es weg machen da ansonsten keoner da ist.
Ich hatte an der einen hand zwei Handschuhe an und habe den kot mit toiletten papier in doe Tüte gemacht.die andere hand hatte ich keinen Handschuh habe damit aber auch nur die Tüte festgehalten.habe mir danach bestimmt 10 mal die Hände gewaschen.muss ich mir trotzdem sorgen machen?

1

Hey,

Nein musst du nicht! Hast doch alles richtig gemacht! LG

2

Also auch weil ich an der anderen hand keine handschuhe anhatte?
Oder sollte ich mich dann doch noch mal testen lassen?

6

Du hast dir doch danach ordentlich die Hände gewaschen! Mach dich nicht verrückt!!

3

Hallöchen,

Ich bin auch Toxo Negativ und mache trotzdem das Katzenklo sauber und gebe unserer Katze was zu Essen. Da ich unter der Woche alleine bin, muss es einfach gemacht werden. Und, wenn man sich danach die Hände ordentlich wäscht, meinetwegen noch desinfiziert, dann kann da auch nichts passieren.

Lg Jana

4

Ich habe sie ja mehrfach gewaschen

5

Na dann ist doch alles gut!!!!

Entspann dich doch einfach mal ;-)

7

Hallo,

ich bin mit Zwerg Nr.3 schwanger (34.SSW) und auch Toxo negativ. Ich mache das Katzenklo jeden Tag sauber , ohne Handschuhe ohne alles. Ich habe seid 20 Jahren Katzen und Toxo negativ , wieso sollte ich mich ausgerechnet in den SS anstecken? Klar bin ich vorsichtiger , aber die Gefahr sich anzustecken ist doch sehr gering.

Mach dir also keine Sorgen , du hattest Handschuhe an und hast dir die Hände gewaschen...alles Gut .

Nicht jede Katze hat diese Erreger und meist haben es junge und /oder Immunschwache Mietzen.

LG
Susi

9

Und Freigänger die nicht kastriert sind (weil die ein größeres Jagdgebiet haben und mehr Rangkämpfe haben als kastrierte Freigänger.

Ich hab auch immer Katzen gehabt, behandel mich zwar wie Toxo-Negativ (weil ich es einfach nicht weiß, weil nicht getestet), aber entweder ich hab es schon längst - allein meine bisherige Flapsigkeit diesbezüglich oder es ist sau unwahrscheinlich ausgerechnet jetzt es zu bekommen.

Wenn sie vorher schon lange mit der Katze in einem Haus gelebt hat und die Katze kein Freigänger ist, kann selbst eine toxo-negativ Schwangere das Klo ohne Handschuhe sauber machen, denn wie du richtig sagst, nicht JEDE Katze hat es und hätte ihre Katze es, hätte sie es sehr wahrscheinlich schon vorher gehabt. Das ist auch nix was man reinträgt und die Katze so aufnimmt wie Katzenschnupfen oder sonstige Viren und Bakterien... höchstens Katzen die gebarft werden (also Rohes Fleisch bekommen) können den Parasit auch noch später im Leben bekommen.;-)

8

Ach was! Unser Mogli hat seit ich Schwanger bin so ne Macke! In 95% der Fälle macht es mein Freund weg... weil Kater nebens Klo kackt wenn wir in der Arbeit sind oder mein Freund anwesend! Aber wenn mein Freund samstags in die Schule geht (macht n Meister) warte ich nicht bis er nachmittags kommt und setz mich dem gestank aus!

Ich hab mich nebenbei nicht testen lassen am Anfang der Schwangerschaft und auch bis zur 7. SSW hab ich das Katzenklo wie vorher erledigt. Wenn der Kater heute nebens Klo macht, nimm ich ganz normal Zewa und putz es auf und geh anschließend mit Sagrotan drüber damit es auch klinisch sauber ist! Ich hab es NOCH nie hinbekommen, anschließend Kacke an der Hand kleben zu haben... weder wenn ich das Katzenklo mit Schaufel sauber mache, noch wenn ich die Kacke die er nebens Klo setzt mit Zewa wegputze. Ich käm jetzt absolut nicht auf die Idee dahinter irgendwas furchtbares zu vermuten. Seit der 8. SSW macht das Katzenklo mein Freund sauber und ich mach halt mal was weg, wenn was daneben landet... genauso wie ich Katzenkotze weg mache, weil mein Freund an frische Kotze nicht ran kommt (ich auch nur mit Würgreiz) und der Kater so dämlich ist und sein Erbrochenes anschließend wieder isst, deshalb kann man nicht warten bis es nicht mehr warm ist.

Katzen fütter ich übrigens ganz normal... das Katzenfutter ist auch überhaupt nicht schlimm... das ist um es zu konservieren abgekocht und nicht roh! Und wenn ich Fleisch brate, hab ich davor nie Handschuhe benutzt und mach es heute auch nicht sondern wasch mir danach nur die Hände. Toxoplasmose ist nicht Outbreak!!! Damit wird end die Panikmache betrieben!!!! Katzenkot der frisch ist, so nebenbei, ist sowieso harmlos! Weil die die Toxoplasmose erst im Kot bildet der länger als 24 Stunden liegt und trocken ist. Frischer Kot ist zwar stinkender und zugegeben ekliger zum beseitigen, aber kein "ohhhh gott wir werden alle sterben" Fall. ;-) Reicht voll wenn du anschließend die Hände wäschst... und wenn man das Katzenklo täglich zwei mal sauber macht, liegt der Kot auch nicht lange genug um ersthaft gefährlich zu werden und wir säubern das ja mit ner Schaufel und nicht mit der blanken hand! #hicks

LG Küken mit Kuba 21+3

10

Hallo,

ich habe zeit meines Lebens Katzen, die immer Freigänger waren bisher, und bin tatsächlich immer noch negativ! Mein Geheimnis?? Die Hygiene...und zwar nicht nur wenn ich schwanger bin! Ich mache genau das was ich vorher auch gemacht habe (meine Katze würde mir was erzählen, wenn ich sie nicht mehr füttern würde und sie auf meinen Mann warten müsste #schwitz ), also füttern und auch das Klo sauber, natürlich mit ordentlich gründlich Hände waschen.

Die Ansteckung würde übrigens nur dann erfolgen, wenn du deine nicht richtig gereinigten Hände danach in den Mund nimmst...aber ich denke mal, das macht ja eigentlich keiner ;-)

Kurzum, mach dir keine Sorgen...nach 10 mal Hände waschen müsste ich mir eher Gedanken machen um den Säureschutzmantel meiner Hände ;-)

LG Simone

11

Hast du am Katzenkot gelutscht?

Nein? Dann ist alles gut. Dass man immer so übertreiben muss...

Ich habe oben von unkastrierten Freigängern gelesen, ich hoffe, dass da schnellstmöglich kastriert wird! Es ist Verantwortungslos, noch mehr zur Katzenflut beizutragen... Da krieg ich Aggressionen.

12

#winke

die anderen haben ja schon geschrieben das du dir keine Sorgen machen musst.

Ein Handschuh hätte es wahrscheinlich auch getan :-p

Du kannst deiner Katze auch ruhig Futter geben und streicheln. Wie du ja weißt wird es wenn durch Katzenkot übertragen, das haben sie ja nicht im Essen oder am Fell ...

Entspann dich #tasse es muss auch nicht sein das deine Katze den Erreger in sich hat.
Wenn du bis jetzt nicht infiziert warst dann ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht soo hoch.

LG
Muffin 25+6

13

Hallo,

du müsstest den Kot schon essen um dich mit Toxo anzustecken!!!!

MfG

14

Ich bin Toxoplasmose negativ und habe in beiden Schwangerschaften die Katzentoiletten sauber gemacht,weil es manchmal nicht anders ging.
Wenn man auf die Hygiene achtet,passiert nichts