Hallo Mädels, wie macht ihr das mit dem Weihnachtsbraten und dem Alkohol? Der Wein kommt ja ziemlich früh zum Braten dazu und kocht sehr lange mit dem Braten zusammen. Verzichtet ihr trotzdem auf die Soße oder wie löst ihr das?
Herbstliche Grüße
Bratensoße mit Alkohol??
also ich werde es essen
Es bleibt zwar immer ein Rest zurück, den habe ich aber auch in reifem Obst oder Saft der schon länger auf ist.
Ich mache mir da kein schlechtes Gewissen.
LG
Muffin
25+6
Hallo :)
Ich habe letzte Woche Rouladen gekocht. Ist ja vom Prinzip ähnlich wie z.B. ein Rinderbraten. Normalerweise ertränke ich die immer in knapp einer Flasche Rotwein + Rinderbrühe. Jetzt in der Schwangerschaft habe ich einfach alkoholfreien Rotwein , angeschmortes Suppengemüse und Kinderglühwein (der ist ja schon gut gewürzt ubd gibt ein tolles Aroma ab) genommen. Die Soße ist super geworden. Der ganze Kram war zwar 2 1/2 Stunden im Ofen, aber im geschlossenen Bräter. Da verkocht der Alkohol ja nicht so wie in einem offenem Topf, da er ja am Deckel kondensiert und nicht verdampfen kann. Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde auf alkoholfreien Wein bzw. Kinderpunsch umsteigen : - D Guten Appetit ;)
Oh, meine Antwort sollte an die TE gehen
Hallo ich verzichte auch da. Hab gelesen das der Alkohol nie ganz verkocht und wenn ichs selbst koche, dann mit alkoholfreien wein! Schmeckt genauso gut und ohne schlechtes Gewissen... Lg
Alkoholfreier Wein hat auch Alkohol, nur weniger als 0,5 % und wesentlich mehr Prozent bleiben nach langem Kochen eines Bratens auch nicht mehr über vom Wein oder Bier mit denen man Tiere totkocht. Und man trinkt die Soße ja nicht... letztlich konsumiert man nur wenige ml insgesamt!
Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht :) bin da glaube ich noch nicht soooo weit,deswegen werd ich eher drauf verzichten. Hab ich auch bei meiner ersten SS. Und ich steh eh nicht so auf bratenzeug oder Soße :)
Bei uns kommt so oder so nie alkohol ans essen.
Haben ja schon zwei kiddys.
Und wir selber essen das auch nicht so gerne.
Ich koche meine Bolognese immer mit Rotwein. Ebenso meine Bratensauce. Erstens verkocht ein großer Teil und zweitens: mein Urlaub in Italien hat mir wieder einmal gezeigt: wir sind hier zu streng. Dort ist es Gang und gebe so zu kochen und auch schwanger so zu essen. Mit sind aber nicht wirklich Menschen begegnet, bei denen man auf Alkoholmissbrauch der Mutter während der Ss schliessen könnte
Also wenn ich sowas essen würde (was ich nicht tue) würde ich es essen.
Mein Frauenarzt angesehener Oberarzt in einem großen lkh sagte ein Gläschen rotwein macht nichts in der ss. Ich trinke aber nichts, schon seit jahren also ist es bei mir sowieso hinfällig ;) aber wenn jetzt Alkohol im essen wär, wärs mir egal.
Wenns nach dem geht darfst dann sowieso fast nichts mehr essen trinken geschweige was tun.
Also tja, bin eher so gestrickt alles was für mich nicht schädlich ist ist auch fürs Baby nicht schädlich. Und ein paar tropfen Alkohol tja.
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde für meine Aussage ;)
Nur wie gesagt ist deine Entscheidung wenn du ein schlechtes gewissen hast, dann lass es lieber. Daher du schon so eine Frage stellst bist du dir extrem unsicher, und würde dir raten es zu lassen nicht das du evt danach ein extrem schlechtes gewissen bekommst.
Lg
Alkohol in der oße, die noch lange kocht - ja
Alkohol aus dem Glas - auf keinen Fall.
Ist meine Meinung.
Habe zu viele Kinder mit fetalem Alkoholsyndrom gesehen (und erlebt).
Auch wenn da nochmal ein Unterschied ist zwischen "zu Weihnachten ein Glas Rotwein/Sekt" und "ich saufe bis der Arzt kommt", trinke ich trotzdem nichts.
Ich trinke seit jahren keinen Alkohol. Verurteile aber auch keinen der mal ein zwei drei Gläschen oder mehr trinkt. Kenne Frauen die haben mal ein rotWein Glas getrunken. Ich würde mich aber niemals aufregen.
Kenne Frauen die rauchen in der ss würd mich auch nicht aufregen. Wenn sie nicht loslassen können wieso nicht.
Bin gegeb Alkohol sowie Zigaretten könnte vo mir aus verboten werden :). Nur verurteile ich keinen. Und ich sag mal so wenn man ein Gläschen trinkt red von einem achtal ja wieso nicht. WennS nach dem geht was man darf und nicht bzw soll und lassen soll dann darfst als schwangere sowieso fast nichts mehr ;).
Ich hatte genau diese Frage im Kopf und habe meine Ärztin gefragt. Sie meinte es sei absolut unproblematisch.
Hi,
also wenn wir mal vom Entenbraten sprechen, der viele Stunden im Ofen, bei mittlerer Hitze daherdümpelt (glaub letztes Jahr war meine Ente 4-5 Stunden im Ofen) ist die Soße mal sowas von abgekocht... die kannst selbst Kindern zum essen geben! 2. Der minimalste Restalkohl der dann noch ggf drin ist (man macht das ja mit Wein oder Bier und beides ist nicht hochprozentig) ist sooooo minimalst, dass du vermutlich mehr Alkohle aufnimmst wenn du Brot oder Weintrauben ist. Der Restalkohl genügt nicht mal ansatzweise um eine Auswirkung auf deinen Blutalkohlspiel zu haben... und da musst du erstmal beschwippst werden damit du von beschwippstem Baby im Bauch sprechen kannst.
Ich werd ganz normal wie jedes Jahr zu Weihnachten eine Ente mit Klösen und Rotkohl machen und Orangen-Mangosoße dazu servieren... hab ich immer, werd ich immer.
Wein und Bier nutze ich für manche Gerichte schon immer zum kochen, rein des Aromas wegen. Und wenn ich mir vorstelle ein halber Liter Bier oder Rotwein über der Ente, wovon 3-4 Personen essen... 50-90 % des Alkohols verkocht sind (je nach Kochdauer) und man ja nur wenige Tröpfchen von übers essen tut, weil die eigentliche Soßen Soße eine ohne Alk ist... wie soll man davon betrunken werden?!
Guten Ap
Also.. Ich würde es nicht so sehen das man es Kindern geben kann..
Würdest du deinem baby
Bist also der Meinung das du beschwippst sein musst um deinem baby zu schaden??? Die zellen, nerven ect sind so mini und können meiner Meinung nach wesentlich schneller geschädigt werden bzw musst du dafür nicht angetrunken sein... jedem das seine aber ich kann nicht verstehen warum man die paar monate nicht verzichtet... im Endeffekt ist es so das jeder das mit seinem eigenen gewissen vereinbaren muss und wenn ich das nicht kann, lass ichs bevor ich mir danach den kopf darüber zerbreche
Rein damit und guten Appetit.
Ich trinke keinen Alkohol aber man kann auch übertreiben.