SS-Diabetes und unsicher wegen der Werte

Hallo die Damen,
ich bin jetzt in der 33. ssw angekommen und komme gerade vom Diabetologen. Der hat eine SS-Diabetes festgestellt. Man muss dazu sagen, dass ich den kleinen Zuckertest (50 OGTT) in der 26. ssw gemacht habe - ohne Befund. Dann hat man beim 3. Screening festgestellt, dass das Baby zwei Wochen zu weit ist, also Verdacht auf Makrosomie, und hat mich zum großen Test geschickt. Dort war der Nüchternwert bei 98. Somit musste man den Test gar nicht durchführen, so der Arzt, weil bewiesen wäre, dass ich SS-Diabetis hätte, weil quasi der Nüchternwert schon zu hoch sei.
Nun soll ich messen, was ich eben getan habe. Die Werte waren nüchtern, also vor dem Frühstück 77 und 1 Stunde nach dem Frühstück 127.
Mir kommt es komisch vor, dass der Wert vor dem Frühstück (ich habe ja dann schon 14 Stunden nichts gegessen) plötzlich bei 77 lag, statt bei 98. Hatte nur etwas Wasser getrunken. Was sagen die Experten? Ist die Grenze für Schwangere echt bei 92? Haben schon anderes hier gelesen und bin verunsichert#zitter
Danke und #sorry für den langen Text,
Sophia

1

Hey :-) ich bin aktuell in der 24. SSW und hab auch SS-Diabetes :-(

Ich muss jeden zweiten Tag nüchtern und nach den Mahlzeiten messen. Mir wurde gesagt das ich nüchtern nicht über 95 liegen darf und 1 Stunde nach dem Essen nicht mehr als 140.

Wenn ich mich streng an die Ernährung halte klappt's auch prima :-)

Meine nüchternwerte liegen meistens im 70er Bereich. Gibt aber auch mal Werte fast um die 90. Aber ist ja zum Glück noch im Rahmen.

Hatte gestern US und unser Sohn ist jetzt schon schwerer und größer wie normal. Hoffe das er nur gerade einen Schub hat :-)

Liebe Grüsse, :-)

3

Danke für die Antwort. Hab einfach Angst um mein Kind, weil der Arzt sagte, dass auch das Risiko eines Spätabbortes erhöht ist#schmoll

5

Mach dich deshalb nicht verrückt. Finds sowieso furchtbar wie man manchmal von den Ärzten verrückt gemacht wird :-(

Aufgrund der Diabetes wird zum Beispiel mein Sohn strenger überwacht. Die Fruchtwassermenge etc. steht genauer unter Beobachtung. Ich muss in 4 Wochen wieder zum US. Bin mal gespannt was sie dann sagt

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ich bin Krankenschwester und wundere mich immer mehr, was diabetologen für Werte haben wollen... Klar ist ein Wert von 92 jetzt nicht zu 100% ok als nüchternwert, aber dann gleich sagen, damit ist es bewiesen find ich schon Heftig...

Die weiteren Werte die du geschrieben hast sind beide völlig normal. Ich hatte vor der ss bereits einen ogtt wg Verdacht auf Diabetes. Auch ich hatte einen nüchternwert von 91, nach 1 Std war er 129 und nach einer weiteren wieder bei 95, also alles im Rahmen und ich habe Entwarnung bekommen, kein Diabetes...

Wenn du die Möglichkeit hast, schau das du einen anderen diabetologen aufsuchst zwecks zweiter Meinung.

Alles Gute und lg

Babsi mit Krümelchen im Bauch 22+6

4

Danke! Mein Nüchrenwert war halt bei 98, also schon 6 Punkte drüber… Habe einfach Angst, dass es meinem Baby schadet, auch wegen der Lungenreife etc.

9

Hallo Sophia,

hast du ein Blutzuckermessgerät mitbekommen? Ich kann dir nur raten die nächsten Wochen (so lange hast du ja nicht mehr) regelmäßig deinen Blutzucker zu messen. Haben sie dir in der Praxis gesagt wie oft du das machen sollst?

Bei mir war es so, dass der kleine Test minimal erhöht war und beim großen Test der Nüchternwert sowie der 2-Stunden-Wert völlig in Ordnung und nur der zweite Wert wieder minimal erhöht war. Laut Definition reicht schon ein Wert für einen SS-Diabetes, auch wenn ich da nicht so überzeugt von bin. Heute war ich zur Kontrolle beim Diabetes-Arzt und auch er scheint nicht mehr so überzeugt von der Diagnose. Naja, mit meinen Werten war er jedenfalls komplett zufrieden. Ich messe morgens nüchtern und dann immer 1 Stunde nach einer Hauptmahlzeit. Ach ja, mein Nüchternwert soll unter 95 und 1 Stunde nach dem Essen unter 140 sein. Bin da aber in der Regel weit von entfernt. Meine Ernährung habe ich so gelassen, da sie laut Diabetesberaterin in Ordnung ist (esse generell viel Vollkorn, auch Joghurt, Obst, war alles ok, zwischendurch bisschen was Süßes war laut meinen Werten auch kein Problem).

Übrigens war mein Baby vor zwei Wochen auch laut Messung 1-2 Wochen schwerer als ideal, aber gestern nur noch ein paar Tage schwerer, also alles vollkommen normal. Warte erstmal ab, vielleicht hatte dein Kleines auch nur einen Wachstumsschub :-) Die Fruchtwassermenge war bei mir auch immer normal, das ist auch wichtig, dass deine FÄ danach schaut, weil eine diabetogene Stoffwechsellage oft mit zu viel Fruchtwasser einhergeht.

Was allerdings schon noch sein kann, mir sagte die Diabetesberaterin, dass sich die Insulinresistenz noch ändern kann, also wenn dein Test in der 26. Ssw unauffällig war, kann es sein, dass du danach noch einen SS-Diabetes entwickeln könntest. Auch ist der kleine Test sehr ungenau.

Wie gesagt, schau, dass du deinen Blutzucker im Auge behältst und wenn da alles ok ist, denke ich, brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Es gibt auch so größere und kleinere Kinder.

Alles Gute dir #klee

Nogarya mit kleinem Mann inside 28+3 #verliebt

11

Huhu,
danke für deine Antwort! Ich soll jetzt, genau wie du, vor und eine Stunde nach den drei Hauptmahlzeiten messen. Meine Richtlinien sind die selben wie deine, also "nüchtern" unter 95 und nach dem Essen unter 140. Die Messungen, die ich heute schon gemacht habe, waren gut drunter.

Mein FW ist lt. Gynäkologin nicht zu viel, das konnte sie sagen.
Meine Kinder sind schwer, die beiden ersten jeweils mit 4175 und 4100 gr. geboren. Mein Mann und ich sind groß, also ist die Tendenz zum großen Kind einfach da. Allerdings möchte ich kein Kind mit 5 Kilo zur Welt bringen, wenn ich es nicht muss, somit werde ich peinlich genau auf meine Werte achten und schauen, ob sich das Wachstum normalisiert.

Mal sehen, welche Werte mir diese Woche bringt und ob ich es mit pingeliger Ernährung hinbekomme. #zitter
Dir auch weiterhin alles Gute,
Sophia#herzlich

12

Ich habe auch Diabetes in der 20 ssw festgestellt . Umstellung Ernährung und meine Werte dürfen nüchtern zwischen 80-90 sein 1 Stunde nach essen 130 . 2 Stunden danach 120 . Und die Grenze ist so tief damit er nach hormonschwankungen der Wert wieder hoch geht . Abends Spritze ich 10 Einheiten Insulin da der Nacht wert trotz Zucker verbot nachts steigt . Gruß 23+1 ssw Arianne

13

Hallo!
Bei mir wurde die SS-Diabetes in der 15. Woche festgestellt. (Nüchtern 85, nach 1 Stunde 199 und nach 2 Stunden immernoch 199).
Seit knapp 1 Woche habe ich nun das Messgerät. Meine Werte die ersten beiden Tage waren nicht sehr gut (nüchtern 73, Frühstück war ausgefallen, 1h nach Mittag 192, 1h nach Abendessen 153) (nüchtern 71, 1h nach Frühstück 75 , 1h nach Mittag 214, 1h nach Abendessen 97)

Normale Hausarbeiten und Spaziergänge bringen leider rein garnichts bei mir... Das einzige was hilft ist aktuell Training! Habe "zum Glück" noch einen Crosstrainer zuhause womit ich nach 10min heute Mittag z.B. meinen 1h Wert von 149 auf 104 runterbekommen habe.
Es ist aber wirklich anstrengend jedesmal nach dem essen auf dieses Gerät zu steigen.

Süßes lasse ich komplett weg und bin gerade dabei rauszufinden was ich essen kann und was nicht. Cornflakes und Reis lassen meine Werte z.B. stärker ansteigen, wobei Kartoffeln noch ok sind.

--- noch 13 Wochen quälen und dann hoffentlich keine Diabetes mehr! ---