Alkohol im Teig? Wer kennt sich mit Backen aus...

Hallo,

sind unter euch ein paar Bäcker bzw. kennt sich jemand mit Teig aus? Genauer gesagt mit Biskuit?

Ich hab ein ganz tolles Rezept für eine Allround-Biskuit-Basis, die ich immer zu Motivtorten verarbeite:
6 Eier, 310g Zucker, 460g Mehl, 300ml Sonnenblumenöl und 300ml Likör.

Je nachdem was für eine Torte das sein soll, habe ich schon alles mögliche ausprobiert: Bailys, Kirschlikör, Limoncello, Eierlikör, ...

Seit ich schwanger bin, wird ich kommendes Wochenende zum ersten Mal wieder ne Motivtorte backen und frage mich, ob ich wieder Alkohol nehmen darf (Laut Rezept darf ich Alkohol auch mit Milch ersetzen, bin aber nicht sicher, ob meine Biskuit-Basis dann nicht nach "nichts" schmeckt. hab's noch nie gemacht)

Zu Backzeiten: wenn das alles auf einmal gebacken wird, dann bei 160Grad ca. 1,5h, wenn ich das in zwei Hälften backe, dann bei 170grad ca. 45min

Alkohol hat noch nie jemand rausgeschmeckt, immer nur den Geschmack (Süßlich bei Bailys, Cremig bei Eierlikör, fruchtig bei Kirsch/Erdbeerlikör, erfrischend mit Limoncello...)

Meint ihr, ich kann wieder so backen? Reichen die Backzeit+Temperatur aus, damit der Alkohol verdunstet?

1

Ob der alkohol beim backen verfliegt weis ich nicht. Aber versuch es doch mal mit nen wasser bisquit retept gibts im interne. Und wenn er dir zu wenig geschmack hat gibts auch rumaroma

9

Ui, mit Rumaroma hab ich noch nie was gemacht. Danke für den Tipp, werde da etwas googlen

2

Beim Backen wird ein Großteil des Alkohols zerstört, aber eben nicht alles.

Dein Baby fällt nicht gleicht tot um, aber gut tut es ihm auf jeden Fall nicht. Ich würde es deshalb nicht machen.

3

Also ich backe auch ziemlich viel und tu trotzdem weiterhin Alkohol in meine Rezepte, soweit es im Ofen gebacken wird, sollte das nicht allzu tragisch sein. Ich würde jetzt kein Tiramisu oder ungebackene Alkoholische Teigwaren zu mir nehmen.
Ich weiss nicht ob der Alkohol sich 100% verflüchtigt, aber es dürfte bei den Temperaturen nicht mehr schädlich sein. Sonst dürften Kinder ja auch nix mehr von dem leckeren Kuchen essen.

4

Jetzt fällt es mir auch, so viel Text und bla bla drum herum... hier zusammengefasst:

- Likör (Bailys, Eierlikör oder Kirschlikör - bin noch nicht sicher was ich nehmen werde)
- Backzeit 90min oder 45 min
- Temperatur: 160 oder 170Grad

--> 150ml Alkohol, 45min, 170Grad
oder --> 300ml Alkohol, 90min 160Grad

Was meint ihr?

11

Also ich geb in jeden Teig rum rein....egal ob schwanger oder nicht. Alkohol beim backen (180grad) ist doch sicher verflüchtigt. (Hab mal Lebensmittel -und Biotechnologie studiert.) Meine 5 Kinder sind intelligent und gesund. ich find diese Angstmacherei von manchen echt unangebracht Hauptsache man lässt sich dann in der ss impfen und Haut sich das Gift rein! Ich hoffe es säuft keine Frau richtig in der ss....aber wegen einem Schuss im Kuchen? Einen Schnaps im Glas würde ich auf jeden Fall meiden, alles mit maß und Ziel. Lg

12

Hey, also du kennst dich aus? 300ml Likör bei 170grad - 90min - ok, oder bedenklich? Was meinst du?

weiteren Kommentar laden
5

Hi, ich persönlich würde gar nicht überlegen, ob der Alkohol beim Backen verfliegt und welche Mini-Menge da ggf. noch übrigbleibt.
Null Promille in der Schwangerschaft, dann passiert Deinem Kind nichts.
Einige Schwangere zahlen viel Geld für zusätzliche Untersuchungen in der Schwangerschaft um zu wissen, dass es ihrem Baby gut geht, trinken dann aber gelegentlich Alkohol.#kratz

"Es gibt für Schwangere keine unbedenkliche Trinkmenge und keine Schwangerschaftsphase, in der Alkoholkonsum unbedenklich wäre. Gehen Sie daher kein Risiko ein und verzichten Sie in der Schwangerschaft ganz auf Alkohol."
http://www.schwanger-null-promille.de/gemeinsam-stark/kein-alkohol-in-der-schwangerschaft-geht-alle-an-nicht-nur-mutter/

Und wenn Kinder mitessen hat Alkohol nichts im Kuchen(z.B. auch Milka Tender) verloren. Die lernen den Geschmack besser erst sehr, sehr spät kennen. ;-)

Ich wünsche Dir noch eine entspannte Schwangerschaft und viel Spaß beim Backen!

6

Hey,ich benutze zum backen oft alkoholfreien Amaretto. ...das klappt ganz gut. ...glg

7

<< Hi, ich persönlich würde gar nicht überlegen, ob der Alkohol beim Backen verfliegt und welche Mini-Menge da ggf. noch übrigbleibt. >>

---> Doch, ich überlege schon - ich weiß nämlich, dass Alkohol beim Backen verfliegt - weiß nur nicht welche Mengen/bei welchen Temperaturen / Wie schnell.

<< Null Promille in der Schwangerschaft, dann passiert Deinem Kind nichts. >>
---> Eventuell würde ich die null-Promille kriegen, weiß ich eben nicht. Das versuche ich ja herauszufinden ;-)

<< Einige Schwangere zahlen viel Geld für zusätzliche Untersuchungen in der ---> Schwangerschaft um zu wissen, dass es ihrem Baby gut geht, trinken dann aber gelegentlich Alkohol #kratz>>

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich vorhabe, Alkohol zu trinken?#kratz

Und bevor ich Aufschreie gibt: Natürlich werde ich alkoholfrei backen, sollte ich nichts brauchbares&100%-zuverlässiges herausfinden können. #mampf

weitere Kommentare laden