Hallo, hab das Wort gerade auf meinem Gouda gelesen und frag mich jetzt was das ist. Wenn es Rohmilchkäse wäre, dann müsste es doch ganz genau drauf stehen oder?
LG Natalie82, 9.SSW
Weis jemand was Käsereimilch ist?
Mit Rohmilch hat das gar nichts zu tun. Käsereimilch bedeutet letztendlich nur dass die Milch speziell zur Herstellung von Käse gedacht ist. Meist wird der Begriff benutzt wenn der Milch noch andere Dinge zugesetzt sind (je nach Käsesorte z.B. Molke, Sahne,...)
Hi,
Käsereimilch ist alles worin Käse gemacht wird. Denn das wird ja mit Molke etc. gemacht Grundlage für alle Käsesorten ist und bleibt Milch und ist auch praktisch fast immer Rohmilch... weil sonst gar nicht das Pflocken möglich ist.
Rohmilchkäse (weiß ich auch erst seit wenigen Wochen) und ich hab mich über meinen Cousin abgesichert der die Käserei gelernt hat! Rohmilchkäse als solches ist nicht tabu... NUR weicher Rohmilchkäse! Warum?! (Und ich finde es schlimm, dass Rohmilchkäse generell immer über einen Kamm gekehrt weird) Hartkäse lagert sehr sehr lange... und wird obendrein bei ca. 40 ° haltbar gemacht. Demnach ist er vollkommen unbedenklich für Schwangere, Immunschwache etc. Weichkäse aus Rohmilch, wie Camenbert es ist, den darf man schwanger NUR essen als Backcamenbert, der er dann durch genügend hitze alles innen abtötet. Normalen Hartkäse, wie Gauda einer ist, ist unbedenklich. Frischkäse, Mozzarella und co sind eingige von ganz wenigen Käsesorten die mit pasteuresierter Milch hergestellt werden undsomit auch wenn es Weichkäse ist erlaubt ist.
Auch Weichkäse wie Camembert sind hier zu Lande so gut wie immer aus pasteurisierter Milch. Das Problem bei diesen Käsesorten sind die Schimmelkulturen, nicht die Milch.
Alles ist ok, keine Panik.