Äußere Wendung

Wer von euch hatte bereits eine äußere Wendung oder bei wem steht auch eine an?

Ich befinde mich in der 36 ssw und leider hat sich meine Maus seit 2 Wochen nicht mehr in die richtige Position gedreht ( sprich SL )

Nun ja heute hat mir die Hebamme und die FÄ zu einer äußeren Wendung in der Uni geraten und mich würde es interessieren wer es schon hatte und wie das so abläuft.

Liebe Grüße #winke

1

Lass dich vorher über Risiken informieren.

Ich persönlich würde es nie machen lassen.

Hab es mal in einem dokuvideo gesehen. War echt gruselig und sehr schmerzhaft für die betroffene.

Alles Gute dir
LG

2

Ich stand vor Ca 18Monaten auch vor der Entscheidungen. Die Ärzte in kh haben mich gut drüber informiert und da ich nicht abgeneigt war von einer spontanen Geburt aus bel haben sie auch gesagt das es ein hohes Risiko gibt und ein kreissaal für ein ks direkt bereit steht.
ich habe mich relativ schnell dagegen entschieden und habe mein Sohn aus bel spontan entbunden.
überleg es dir wirklich gut
LG

12

Hi,

darf ich dich fragen, wie die BEL-Entbindung war? War das deine erste Entbindung oder hast du einen Vergleich zur SL-Entbindung?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich Uschi nicht dreht, sie hat aber auch noch Zeit (10 Wochen). Ich mach mir aber schon halt Gedanken. Habe zwei mal spontan problemlos normal entbunden und bin eher gegen einen KS.

18

Hallo
natürlich darfst Du ;-)
ich habe leider keinen Vergleich zur sl,es war Meine erste Entbindung.
ich persönlich empfand es als eine tolle Geburt. Da er noch ziemlich weit oben sahs musste ich ihn erst runter pressen,aber ich habe die Geburt mit nur kleinen Verletzungen und ohne Schmerzmittel überstanden (insgesamt 30Stunden) ich habe nicht großartig darüber nach gedacht sondern mein Körper machen lassen und die Hebamme hat auch sehr gut unterstützt. Da Du schon 2x entbunden hast denke ich das du das super hin bekommst,falls dein Wurm sich nicht dreht (meiner lag nie in sl).
noch dazu denke ich das der Kopf schon schlimmer schmerzt als der weichere Po/Oberschenkel
deswegen würde ich eine Geburt aus bel immer wieder vorziehen (etwas hoffe ich das nr2 auch in bel liegt ;-) ) ich empfand es wirklich als sehr schön.
und wenn du ein kh hast was dieses Unterstützt dann mach es
wenn du noch Fragen hast dann frag
LG (ach mein Sohn wog 3570g)

weitere Kommentare laden
3

Käme nicht eher eine Geburt in BEL in Frage? Ich finde das immer sehr risikoreich wegen der Nabelschnur etc. vielleicht hat es ja einen Grund, warum die Maus sich nicht drehen will oder kann. Früher hat man das wohl häufiger gemacht. Aber es gibt viele KH die das anbieten.

6

Das Problem ist, das dass KH wo ich eigentlich entbinden möchte keine BEL Geburten macht ... :-(

Die machen nur die äußere Wendung und dann halt den Kaiserschnitt ...

8

Ich hatte auch überlegt und mich für eine BEL Geburt entschieden. Vor allem, weil die Ärztin das nur bei mir macht, um einen KS zu verhindern. Da ich aber bereit bin normal zu entbinden heißt das für mich auch, dass die Risiken höher bzw. gleich hoch sind...

Ansonsten bin ich kein Gegner. Denke es wird heute schonender gemacht als damals. Hier mal ein Beispiel:

Bekomm den Link nicht rein... Suche bei YouTube
"beckenendlage äußere Wendung" dann von charite Berlin

Liebe Grüße

4

Hi!

Wird dein Baby denn schon groß und schwer geschätzt? Wenn nicht, stehen die Chancen noch besser, dass sie sich von allein wieder in SL dreht! Bei mir war es auch der Fall, dass in der 36. ssw sich meine Kleine wieder in BEL begeben hat. In der 37./38. ssw hat sie sich dann aber wieder (unbemerkt) zurück gedreht! Da dein Baby ja schon in SL war, stehen die Chancen umso besser, dass sie sich wieder richtig dreht. Es sähe anders aus, wenn sie die ganze ss über schon in BEL wäre, aber das ist ja nicht der Fall, also würde ich die Hoffnung nicht aufgeben! ;-)

LG

5

Hi,

ich bin zwar mit dem 1. Kind schwanger und noch lange nicht soweit. ABER ich würde wenn es so wäre keine äußere Wendung vornehmen lassen. Warum?! Es ist mittlerweile selbst in Fachkreisen extrem umstritten, genau wie Dammschnitte mittlerweile am aussterben sind, weil einfach unnötig. Bei einer äußeren Wendung kann es zu Plazentaablösungen kommen oder wenn die Nabelschnur zu kurz ist für dein Kind um in Schädellage zu liegen, kann durch das straffe ziehen beim Baby was verletzt werden im schlimmsten Falle sogar so schlimm das es bleibende Schäden davon trägt oder im Worst Worst Case sogar stirbt... gerade wenn die Nabelschnur um den Hals liegt und dann straff gezogen wird. Ein Kind hat immer einen Grund (bin ich von überzeugt) warum es sich den Naturgesetzten wiedersetzt und in BEL bleibt. Versuch es doch mal mit weniger invasiven Methoden... meine Freundin hatte es mit Moxen versucht... kein Plan was das ist, aber auf jedenfall nicht so radikal.

Auch stell ich mir das übelst schmerzhaft vor, wenn irgendwer mit vollem Körpereinsatz meinen Stöpsel im Bauch gewaltsam wendet... das soll ja schon schmerzhaft sein, wenn sich die Kleenen von selbst erst sehr spät wenden.

LG Küken mit Kuba

PS.: Wenn du natürlich entbinden möchtest, frag viel besser danach, ob die Klinik auf BEL Geburten spezialisiert ist, denn BEL bedeutet nicht per se Kaiserschnitt!

7

Hallo,

ich finde es ja irgendwie komisch, dass die deine Hebamme dazu geraten hat.
Meine Hebamme hat mir gesagt, dass sie eigene Methoden habe, die sie definitiv einer äußeren Wendung vorziehen würde.

9

Hey,
Hab es bei meinem Sohn versucht, er hat aber nicht mitgemacht, hat den Kopf gestreckt und nicht gebeugt! Nach 3 schmerzhaften Versuchen haben wir abgebrochen! Werde ich nicht nochmal machen, meine Tochter liegt auch in bel...noch hat sie viel zeit...wenn die Lage so bleibt werde ich wieder ein Ks machen! Bel Geburt trau ich mir nicht zu...ich lass mich überraschen!

Lg Sina

13

Hallo!
Mein Sohn hat sich in der 37 SSW in BEL gedreht. Hab dann in der Uni eine äußere Wendung machen lassen. Zu dem Zeitpunkt lag er quer.
Es hat alles gut geklappt und er kam pünktlich zum ET spontan auf die Welt.
Die äußere Wendung war schon sehr schnerzhaft.
Mein Sohn lag bis zur 37 SSW immer richtig.
Ich bin froh, daß ich normal entbunden habe.
Ich denke, das die Klinik schon guckt, bei wem geht es und bei wem nicht.
Alles Gute für Dich!

10

Hi.

Ich hatte eine.

Bekam wehenhämmertropf. Dann kamen 2 Ärzte, mit Ultraschall wurde dann gewendet. Ist wichtig, das man sich entspannt während die Ärzte drehen. Und selbst ruhig bleibt. Dann tut es auch nicht wirklich weh. Danach wurde ich bandagiert am bauch und bekam wehentropf. Musste dann noch eine Nacht zur beobachtung bleiben. Und der OP wurde während der Prozedur freigehalten. Wegen evtl. Riesiken.
War nicht schlimm oder so, aber ein zweites mal würde ich es nicht machen.

Und nach 4 Tagen hatte sie sich wieder zurückgedreht. In BEL. Nach 1 1/2 Wochen drehte sie sich von allein in SL. In der 40 ssw.

Es hat meist einen Grund, wieso dein kleines sich nicht dreht.

Auch dieses Mal hab ich immer wieder BEL/SL. Mal so, mal so. Und ich lasse es in ruhe. Höchstens indische Brücke oder tiefer Vierfüssler zum anregen würde ich raten.

Bei mir ist es halt z.B. oft psychischer Stress, der die beiden sich ständig drehen lässt/hat drehen lassen. Ich versuche jetzt tiefenentspannt zu bleiben und hoffe, dass morgen beim Arzt das baby endlich in SL liegt und so bleibt bis zur Geburt. Bei meiner Tochter , letzte ss hat es geholfen.

Bei einer bekannten saß das Kind auch ständig. Sie wollte sponten in BEL entbinden, wurde aber dann doch ein KS. Ihre Nabelschnur war zu kurz und zusätzlich noch dreimal um den Hals gewickelt.. Das Kind wäre nie rausgekommen. Und bei einer Wendung (Von der sie die Finger gelassen hat) wäre das Kind stranguliert worden.

Aber es ist deine entscheidung ob du es trotzdem versuchst oder nicht.

Falls du noch fragen hast , schreib ruhig.

LG, Kathi mit Jannek (6), Matthea (2) an der Hand und Babyboy (37+2 ssw) inside

11

Uj soooo viele Meinungen :-)

Ich bin auch nicht gerade begeistert von der Methode und würde am liebsten natürlich ENtbinden #zitter

Ich hab am Donnerstag das Beratungsgespräch und werde es mir erstmal anhörn was die da so zu erzählen haben .... Bis damit versuche ich die " indische Brücke " ( oder wie das auch heißt ) :-D

15

Eine Spontane BEL-Entbindung im Viesfüsslerstand hat meist sehr gute Erfolgschancen. Laut meiner Klinik.
Ich war auch wegen BEL zum gespräch dort. Frag wie eine Geburt bei ihnen dann in etwa aussehen würde. Und du wirst dann einfach etwas stärker überwacht als bei SL. Die Herztöne mein ich. Und das Kind sollte nicht schwerer sein als geschätzte 3800/3900 kg. Dann lässt meine Klinik keinen Versuch zu. Wenn sich meins nicht dreht werde ich auf jeden Fall den Versuch einer Spontangeburt aus BEL versuchen!
Bei Youtube Sind die meisten nur Horror-videos. Ich hatte dort vorher ein wenig geguckt und mir wurde regelrecht schlecht!

Lieber das gespräch abwarten! ;-)

LG!