Elterngeld-Geschwisterbonus-Frage

Hallo Mädels.

Ich hab eine Frage zum Elterngeld.

Meine Tochter ist im Oktober 2 geworden. Das Baby hat am 29.11 ET. Das heißt, ich bekomme für das Mädel noch 10-11 Monate Geschwisterbonus. (Kommt darauf ja an, ob das Baby noch im November kommt oder erst im Dezember schlüpft. ;-) ) Das ist mir klar.

Wie ist das aber mit dem großen Bruder? Er wird im März 7. Kann ich für ihn dann auch noch einen Boni bis März beantragen, macht das Sinn? Und wenn ich ihn mit reinnehme, würde der Boni für meine Tochter weiterlaufen bis Oktober oder würden wir dadurch 6/7 Monate verlieren? Da sie ja erst im Oktober drei wird. Ich hab auf der offiziellen Seite für NRW nachgeschaut, werde aber nicht ganz schlau daraus. :-(

Hat vllt jemand Erfahrungen damit oder kennt sich aus?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

LG, Kathi.

1

Hallo. Soweit ich verstanden gab,bekommt man den Bonus(75€zusaetzlich) nur, wenn man neben dem Baby noch ein Geschwistetkind 2 Jahre und noch keine 3 geworden ist, bzw.
ZWEI Kinder unter 6 Jahren hat, ( sprich z.B.3Jahreund5 Jahre. Ab dem 6. Geburtstag gilt es meines Erachtens doch nicht mehr?! So Batman es mir jedenfalls am Elterngeldtelefon gesagt,vg

2

So hat man...meine ich,Batman hat damit nix zu tun ;)

3

Aha. ok.

Danke!! #danke

Dann lass ich den großen da raus. :-)

VG..

4

Bonus kriegst du nur 1x. Wenn du 2 unter 6 Jahren hast (da fällt dein Großer schon raus), oder mindestens 1 Kind unter 3, also die 75€ gelten nur für deine Tochter.

5

Alles klar! #pro

Danke! #danke
Lg..

6

"Das heißt, ich bekomme für das Mädel noch 10-11 Monate Geschwisterbonus. (Kommt darauf ja an, ob das Baby noch im November kommt oder erst im Dezember schlüpft. ;-) ) Das ist mir klar."
Nein, da interessiert nicht der Monat, sondern der ganz genaue Tag. Kommt das Baby am 23.1. und deine Tochter wird am 24.1. 3 z.B., gibt es für den ganzen Monat für das Baby noch den Geschwisterbonus.

Geschwisterbonus gibt es immer nur beim Elterngeld, nicht für andere Kinder!

7

Sagen wir meine Tochter wird am 6.10.16 3 Jahre und das Baby wird am 20.11.16 1 Jahr, dann bekomme ich im Oktober keinen bonus mehr?? Wenn es aber am 2.12 geboren wird dann schon?

Versteh ich das jetzt richtig?

8

Es gibt kein Elterngeld für Oktober, da es lebensmonatsweise gezahlt wird. Beim ersten Beispiel gäbe es im 11. Lebensmonat das letzte Geld, beim 2. Beispiel auch.

weiteren Kommentar laden