Habe von meinem FA eine überweisung bekommen zu Feindiagnostik nun steht drauf das eine Doppleruntersuchung erbeten wird. Ist das dass gleiche? Wenn nicht worin liegt der unterschied? Vielen dank für Eure Antworten
Doppleruntersuchung das gleiche wie Feindiagnostik?
Hi
Doppleruntersuchung ist eine Untersuchung, die bei der Feindiagnostik gemacht werden kann.
vielleicht hilft dir das weiter:
Doppler-Sonografie
Die Doppler-Sonografie dient der Messung des Strömungswiderstandes, -geschwindigkeit und -richtung. in den mütterlichen und fetalen Gefäßen.
Diese Methode ermöglicht eine Zustandsbeurteilung der Versorgungssituation zwischen Mutter und Plazenta (Mutterkuchen, zwischen Kind und Plazenta (Nabelschnur) und im fetalen Hirn. Ziel ist es, frühzeitig eine Unterversorgung des Ungeborenen sowie Risikosituationen der werdenden Mutter zu erkennen, um geeignete prophylaktische bzw. therapeutische Maßnahmen einleiten zu können.
VG
Der Feinultaschall erfolgt erstmal primär in 2D, ganz normal wie beim normalen Frauenarzt... bei bedarf auch in 3D aber das ist eher mal so ne Momentaufnahme um was genauer sehen zu können - wurde bei mir nur bei der Wirbelsäule gemacht von meinem Kind. Die Doppler ist eigentlich regulär in der FD mit enthalten, daher wundert es mich, dies separat drauf zu schreiben. Denn zur FD wird man ja zum Fehlbildungsausschluss geschickt... beim Herz, der Plazenta und der Nabelschnur muss man aber dopplern, weil man ja sonst nicht sehen kann ob der Blutfluss so fließt wie er sein sollte. Diese Bereiche wurden bei meinem kleinen auch mit einem Doppler geschallt, der Rest der Sitzung erfolgte aber ganz normal in 2D.
LG Küken mit Kuba 21+3
Ok. Was stand denn bei euch drauf? Bei meinem Arzt muss man leider immer genau sagen wie man was haben möchte. Also bei mir steht überweisung an Pränataldiagnostik bei auftrag: Doppler erbeten. Was muss da stehen um eine komplettuntersuchung zu bekommen?
Bei mir stand auf dem Überweisungsträger nur drauf im Bereich "Auftrag" - Fehlbildungsausschluss, weil erblich vorbelastet