Was genau kann Antibiotika beim Embryo oder Fötus eigentlich verursachen?

Frage siehe Betreff.

1

Würde ich definitiv einen Arzt fragen. Hier gegen die Meinungen weit auseinander. Zudem ist jede SS individuell, deshalb besser den Arzt fragen. Lg

2

Alsp, erst einmal schließe ich mich meiner Vorrednerin an und man sollte solche Sachen immer den Arzt fragen und nicht hier im Forum stellen, denn hier sind nun mal die wenigsten Mediziner und da kommen ganz schnell sehr unsinnige Antworten, die einen nur verrückt machen.

Da ich Dich aber auch nicht ganz im Regen stehen lassen will, nur so viel:

An Antibiotika gibt es viele verschiedene Sorten, die jeweils ihren eigenen Wirkmechanismus haben, das heißt einige greifen beim Bakterienwachstum ein, andere töten gezielt Bakterien. Je nachdem was für ein AB man bekommt, kann dies nun z.B. einfach nur Zellwandsynthese betreffen (das macht dann natürlich eher nichts bei Dir, da Du einfach keine Zellwand hast und Dein Baby auch nicht) oder es kann auf die DNA-Synthese gehen und das wiederum ist nicht gut für Dein Baby.

Es ist genau geklärt welche AB man in der SS geben kann und welche nicht und da sollte man seinem Arzt schon vertrauen. Wenn man super misstrauisch ist, kann man immer noch bei Embryotox nachschauen.

Bei manchen Therapien muss man auch abwägen was ist das groessere Risiko, die Infektion der Mutter oder der Schaden beim Kind.

Gerade Infektionen im Genitalbereich oder Unterleib etc. kennen aufsteigen und z.B. zu Blasensprüngen führen und deshalb sollte man wirklich seinem Arzt vertrauen und wen der sagt, nimm das AB, dann weiß er in der Regel schon warum er das sagt.

Aber wie bereits oben geschrieben: Frag Deinen Arzt und er muss in der Lage sein dir alles zu erklären!

Lg

3

Danke dir. Klingt doch sehr professionell :-)

Ich DACHTE, ich hätte eine Blasenentzündung an 4+0. Ich war morgens beim FA und die hat mir Monuril verschrieben aufgrund leicht erhöhter Leukos. Mittags habe ich dann noch mal Combur Teststreifen benutzt und war auch nochmal beim Hausarzt mittags. Keine Leukos mehr. Abends hat es so stark gebrannt, dass ich doch das Monuril genommen habe. Aber scheinbar hatte ich gar keine Blasenentzündung, da die Werte laut den Combur Streifen ja unauffällig waren und es brennt auch immer noch. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil das AB wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen wäre :-(

4

4+0 ? da wissen andere noch gar nicht das sie schwanger sind

und zu dem Zeitpunkt bekommt die Fruchthöhle nichts ab, da noch null Verbindung zum Blutkreislauf besteht!

http://embryotox.de/monuril.html

weitere Kommentare laden
5

Hey liebes bitte googel dich nicht krank..das macht dich wirlklich nur irre ..vertrau demnächst deiner neuen Ärztin :-) ich glaube hier kann dir jeder sagen dass monuril deinem Baby sicher nicht geschadet hat ..

6

Ich weiß :-( Mein Sohn wurde damals mit einer Hodendrehung geboren und musste direkt operiert werden und sechs Wochen später wieder. Keiner konnte mir sagen wodurch sowas entsteht und jetzt mach ich mich total verrückt bei allem :-(

7

Das liegt aber nicht am AB..hatte mein Partner auch+hodenhochstand .ich bin auch so ein Kandidat wie du ,der übermäßig ängstlich ist.aber man sollte dann nicht Zuviel lesen ,das macht einen nur verrückt und man bildet sich dann ein das alles zu haben .und hier im Internet bekommt man auch manchmal antworten die sowas von herbeigezogen und unqualifiert sind ,von Leuten die Leine Ahnung haben ..amoxicillin und Monuril sind absolut die Mittel der Wahl in der SS und kein Arzt verschreibt etwas was dem Kind schaden könnte .vertrau am besten nur deiner neuen Ärztin und deiner Hebamme .ich habe mir das googeln auch abgewöhnt .ist besser für die Psyche :-)

10

Hallo.
Also ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es Folgeschäden fürs baby haben kann. Aber ich bin eine Risiko-schwangere. Hatte meinen jungen aufgrund einer Infektion bei 20+6 verloren. In der erneuten ss hab ich bisher schon 4x monuril/fosfomycin, 1x über 6 Tage Tabletten gehen e-Coli bakterien und 1x canesten wegen pilz nehmen müssen. Ich bin heute 17+3 und meine Maus strampelt fleißig im bauch.
Ich wäre natürlich Gott weiß wie froh wenn ich endlich infektionsfrei wäre und bleibe. Aber ich denke auch, dass die Antibiotika für eine schwangere "vertretbar" sind.

Mach dir keine sorgen das du es genommen hast. Wenn das brennen nicht aufhört, sollte es vllt nochmal auf einen pilz kontrolliert werden. Lg und eine schöne Schwangerschaft

11

Einfach nicht verrückt machen. Die Ärzte wissen was sie dir aufschreiben - ich war schon 2 mal schwanger und da ich leider sehr anfällig bin musste ich in jeder SS Ca 3-4 mal ein Antibiotikum nehmen, weil ich entweder eine eitrige Mandelentzündung, Bronchitis oder Blasenentzündung mit Nierenstau hatte. Für einen einfachen Husten oder Schnupfen verschreibt kein Arzt einer Schwangeren etwas - da muss es schon einen triftigen Grund geben. Also: Arzt vertrauen.
Bisher haben alle Ärzte sorgfältig nachgeprüft ob ich das AB wirklich nehmen darf. (Sich wirklich Zeit gelassen mit schlauen Büchern, Internet, nutzen Risiko Abwägung etc). Also die nehmen das schon ernst. Bei mir ist das Problem noch die penicilin Allergie... Aber selbst da gibt es Alternativen.

Meine zwei Jungs sind heute stolze 5 und 22 Monate / beide kerngesund und vor allem der Größe hat ein wahnsinnig gutes Immunsystem - ist Vllt einmal im Jahr krank und in seinem 5 Jahren hat er erst einmal Antibiotikum bekommen.

LG und alles gute!