33+0 Baby zu dick, Diät?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich war gestern beim FA und der Bauch meines Babys ist 3 Wochen weiter, als er sollte... Kopf und Oberschenkelknochen sind normal.

Ja, ich habe SSW-Diabetes, mein Morgenwert ist immernoch zu hoch, ich erhöhe ständig die Insulin-Dosis Abends (bin jetzt bei 40 i.E.). Starkes Übergewicht hab ich auch.

Gleichzeitig ist es aber so, dass ich echt Probleme habe, täglich auf meine 1.600 kcal zu kommen, weil ich einfach nicht so viel essen kann. Ich habe regelmäßig Keton im Urin, habe während der ganzen Schwangerschaft jetzt auch nichts zugenommen. Meine diabetologische Ernährungsberaterin macht mir halt starken Druck, weil ich nicht zunehme und wegen dem Keton, und eben wegen den 1.600 kcal. Um wenigstens annähernd mal Richtung 1.600 kcal zu kommen esse ich zwischendurch auch ungesunde Sachen, mal 2-3 Stück Schokolade oder ich nehme aufs (Roggen-)Brot z.B. viel mehr Butter als früher.

Jetzt hab ich den "Salat", so ein dicker Bauch beim Baby :-( Ich weiß jetzt auch wieder nicht, wie ich weiter machen soll. Schokolade ist jetzt jedenfalls komplett gestrichen. Nudeln, Reis usw. es ich sowieso nicht mehr, weil ichs nimmer vertrage - Verstopfung. Bleiben als Kohlehydrate also Kartoffeln und Roggenmehlprodukte, und natürlich Obst und Gemüse. Aber die Menge, die ich an Gemüse essen müsste, um auf 1600 kcal zu kommen, schaff ich an 3 Tagen nicht.

Soll ich Kartoffeln und Roggenmehlprodukte jetzt auch komplett weglassen, und die 1.600 kcal ignorieren?

1

Wer hat dir das mit dem Roggenkram eingeredet?

Geh auf Vollkorn, auch bei Nudeln.
Vollkorn ist nich nur gut für die Verdauung sondern auch was den Zucker betrifft.
Reis nehm den Naturreis in dem fall.
Kartoffeln in kleinen mengen.
Obst in geringen maßen und in deinem falk nichts süßes. Und ein tipp...bewegung bewegung.. Baut zucker ab und wenn es nach dem warmen essen ne runde um den block ist, das hilft schon. Einfach laufen!!
Ob man jetzt nochwas ändern kann, keine ahnung...

Lg

2

Das mit dem Roggen kommt von der Diabetologin.

Bewegung - ist gestrichen :-( Gebärmutterhals ist nur noch bei 1,3 cm, ich muss den ganzen Tag liegen!

3

Bei Reis nehm ich nur Natur- bzw. Wildreis, also den schwarzen. Und tagsüber - auch wenn ich was genascht hatte - hatte ich nie zu hohen Zucker, 1 Stunde nach dem Essen immer unter 140. Nur morgens ist er immer zu hoch.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

Das wichtigste in so einer Situation sind gesunde Dinge zu essen. Wenn man Diabetes oder auch ss- Diabetes hat soll man Kohlenhydrate reduzieren. Und die schlechten durch gute Kohlenhydrate ersetzen.

Das heiße kein Roggenbrot sondern Vollkornbrot. Keine weißen Nudeln aus Weizenmehl sondern Vollkornnudeln. Und 1600 kcal sind auch selbst ohne das sehr sehr gut zu erreichen selbst ohne Süßkrams :D

Ich habe vor der Schwangerschaft Bodykey gemacht und bin Kohlenhydratreduzierer um Kilos zu verlieren. Es gibt so viele Tolle Gerichte und die die man essen kann auch wenn man Nudeln, Reis und Brot reduzieren soll. Aber niemals ganz weglassen dein Körper braucht Energie !!

Kartoffeln haben weniger Kohlenhydrate wie Nudeln :) immer zu jeder warmen Mahlzeit einen Salat dazu essen.:) morgens zum Frühstück zum Brot Ei und gemüse essen :) Naturjoghurt mit frischem Zitronensaft beim mittag als Nachtisch so 100g. Abend einfach mal nur 1 Scheibe Brot dafür einen großen gemischten salat :)

Du darfst und du sollst und musst ja essen um deinem Baby alles an Nährstoffen zu bieten was es braucht :-)

Oder morgens Naturjoghurt mit harferflocken gerösteten Mandel und Pinienkernen und Himbeeren :)

Manche Babys kommen nunmal mit über 4000 g auf die Welt und manche eher mit 2800 g jedes Kind ist individuell.

Aber in einer Schwangerschaft sollte man ans kind denken und nicht an eine Diät !

LG

Bruclinscay

6

Ach ja gegen Verstopfungen helfen Chiasamen oder auch Flohsamen sehr gut... Kann man in Joghurt mischen :)

Und Vollkorn hat den Vorteil das ein Blutzuckerspiegel konstanter bleibt und nicht so abfällt wie bei weißen Zucker und Mehl...:)

Und wenn du abends bzw nachts so ein Problem hast mit dem Blutzucker dann abend einfach auf wenige Kohlenhydrate stetzen. Keine nudeln, klein Brot, keine Kartoffeln oder so was.

Viel bringt es schon sich mit Lebensmitteln und ihrer Beschaffenheit auseinander zu setzen.

Kiwi hat zum Beispiel viele Kalorien :-D und ist 100 mal besser wie schokolade...

Gewusst wie dann kann man alles schaffen :)

7
Thumbnail

Den Plan habe ich bekommen und komme damit sehr gut zurecht. Vllt hilft er dir ja ein wenig. Seither komme lch nicht mehr über meine Werte, ich selbst habe nicht zugenommen aber dafür mein Baby ???? 600 Gramm mehr und lch 500 weniger. Keton ist immer negativ.

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen,

Einen wirklichen Rat hab ich leider nicht, weil ich mich absolut nicht auskenne damit. Am Montag wurde mir aber auch mitgeteilt, dass ich schwangerschaftsdiabetes habe. Wenn ich zu Hause Messe, könnte ich dem aber so nicht zustimmen, weil die Werte immer gut sind. Ich wurde auch zu keinem diabetologen oder wie der heißt überwiesen?? Beim Arzt waren alle Werte zwar höher als er sein sollte, laut Tabelle, zu Hause aber immer im optimalen Bereich. Gestern hab ich leider den nüchternwert nicht gemacht.

Darf ich fragen, wo deine Werte immer so liegen, wenn du misst?

Frag nochmal genau nach beim Arzt, wie du dich verhalten sollst. Die geben dir bestimmt Tipps.

Alles Liebe und eine schöne Zeit :)

15

Ach beim Arzt bekomm ich immer nur gesagt, ich soll mehr essen, Abends gar keine Kohlehydrate mehr, um 22 Uhr nochmal eine Hand voll Nüsse naschen. Und bloß keine Milch oder Joghurth, sondern Quark essen. Der hat so gut wie keine Kohlehydrate. Andererseits aber eben Roggenprodukte... Mein morgendlicher Zuckerwert liegt immer zwischen 100 und 120, und egal wie weit ich die Einheiten erhöhe, er wird nicht besser.
Nach den Mahlzeiten - auch nach Schokolade - ist er nie höher als 140, also im Normbereich.

21

Huhu,

War länger nicht mehr online weil ich mich mit dem messen echt verrückt mache :(
Heute messe ich mal nicht. Meine Werte sind so extrem schwankend, fast schon wie meine Launen zur Zeit. Ich schreibe auch haarklein auf, was und wieviel ich gegessen habe. Dabei fällt mir auf, auch wenn ich das selbe esse, einmal passt der Wert super, ein paar Tage später sprengt genau die selbe Mahlzeit den Wert. Essen ist mittlerweile nur noch frustrierend. Da ich seit Anfang der Woche aber fies erkältet bin, ist der Appetit aber eh weg.

Am Montag muss ich wieder zum Arzt, da bin ich gespannt was er mir sagt.

Eine bekannte (Diabetikerin mit Typ 1) hat mir ein paar Tipps gegeben was ich abends essen kann und wovon ich auch viel essen kann um die Nacht durchzuhalten. (Wiener, auch mal ein Ei, Pilze, Fleisch gebraten) ... Das beste was sie mir jedoch gesagt hat war: mach dich nicht so verrückt deswegen und genau das hat mir geholfen. Seitdem sind meine Werte viel besser :D vor allem meine nüchternwerte.

Diesen Rat Möchte ich noch allen die das hier lesen geben. Stress und die Angst vorm messen erhöhen die Werte nämlich bei fast allen.

Ich wünsch euch allen noch eine schöne kugelzeit und vor allem dass ihr gesund durch den Winter kommt.

9

Kann es sein, dass dein Baby einfach kräftiger ist? Du schreibst, dass du übergewichtig bist. Dann wäre da ja auch ein bisschen Veranlagung im Spiel. Mein Mann und ich sind sehr groß, also erwarte ich auch nicht, dass mein Kind klein und zierlich wird. Oder evtl. ein Messfehler?

16

Mein Mann und ich sind beide sehr kräftig, ja. Dennoch erschreckt mich der dicke Bauch meines Kindes. Vor allem, weil ich selbst eben gar nicht zunehme.

11

Hi,

ich habe auch SS-Diabetes.

Habe jetzt grad leider nicht die Zeit mir alle Antworten durchzulesen, daher sorry, wenn ich was doppelt frage.

Wie sind denn deine Werte tagsüber? Du sagst nur, dass der Nüchternwert zu hoch ist. Hast du verschiedene Sachen tagsüber probiert? Mir macht z.B. eine Banane gar nichts. Ich finde eine Pauschalisierung der Diabetologen falsch. Jeder Körper ist anders und manche Sachen muss man einfach ausprobieren.

Zudem wundert mich gerade, dass du beim Abendinsulin so hoch bist. Ich bin momentan bei 16 IE und mir wurde gesagt, wenn ich dann irgendwann mal bei 20 IE ankommen sollte, soll ich nachts 2-3 Uhr messen um zu schauen, dass ich nicht unterzuckere. Wenn das nämlich passiert, schüttet die Leber noch mehr Zucker aus und der Wert ist logischerweise hoch. Also quasi nur ein Trugschluss.

Außerdem habe ich festgestellt, dass wenn ich abends noch was kleines esse (also so 21 Uhr), z.B. Knäckebrot oder Käse (muss man auch ausprobieren), dass der Wert dann besser ist, eben vermutlich um nachts nicht zu unterzuckern.

Trinkst du auch genug, dass du Verstopfung von KH bekommst? Nimmst du genug Magnesium? Das hilft oft auch bei trägem Darm.

Ich weiß, es ist nicht einfach, aber es gibt sicherlich noch ein paar Lösungen #herzlich

LG

17

Ich werde Nachts mal messen, danke für den Tipp.

Tagsüber sind die Werte in Ordnung, eine Stunde nach der Mahlzeit, auch nach Schokolade, ist der Wert nie höher als bei 140.
Nur morgens eben liegt er immer zwischen 100 und 120, obwohl ich stetig erhöhe.

18

Ich trinke ca. 3 Liter täglich, Magnesium nehme ich morgens und Abends je 375 mg.

weiteren Kommentar laden