8 cm große Eierstockzyste 26. SSW

Einen schönen guten Morgen an alle #winke

ich bin in der 26. SSW (25+2) Und bei der gestrigen Vorsorgeuntersuchung wurde eine 8x6x5 cm große Eierstockzyste rechts festgestellt. Mein Frauenarzt meinte nur, ich solle mir keine Gedanken machen, es sei alles gut und wir sehen uns in 4 Wochen. Keine Beratung/Empfehlung und Fragen wurden mit "Es ist alles in Ordnung" abgetan #augen Allerdings habe ich, vor allem beim Laufen, aber auch bei anderen Bewegungen, starke stechende Schmerzen. Zu Begin der Schwangerschaft war keine Zyste zu sehen (oder der Arzt hat es "übersehen"). #aerger

Da ich allerdings vor 1,5 Jahren wegen einer 11 cm großen Eierstockzyste mit Stildrehung notoperiert wurde und einige Monate später eine erneute Zyste geplatzt ist, weiß ich, welche Schmerzen damit verbunden sind und bin aufgrund der Schwangerschaft nicht nur etwas verunsichert.

Hat / hatte jemand von Euch ähnliche Probleme? Was wurde Euch geraten? Ich möchte gerne einige Meinungen hören, weil ich mir mittlerweile nur noch paranoid vorkomme. Sind meine Sorgen berechtigt?

Eine zweite Meinung werde ich mir auf jeden Fall einholen (ich rufe nachher im Krankenhaus an)

Vielen Dank schon mal und gaaanz liebe Grüße an Euch.

GeeGee

1

Huhu ,

Kann dir nur sagen wie es bei mir war.

In der 9. Ssw wurde bei mir eine Zyste von 6x5x4 cm festgestellt. Meine Ärztin sagte mir dann seie diese Zyste beim nächsten Termin ( 12. Ssw ) nicht weg müsse man eine op in Betracht ziehen.

Nun war es ja bei mir recht am Anfang nun weiß ich nicht wie es ist wenn man weiter ist.

Lg

2

Ich bin in der 32. Ssw und habe auch eine knapp 10 cm große zyste im eierstock. Während der ss wird dagegen nichts unternommen. War auch bei 3 Ärzten und im mrt deswegen. Mittlerweile ist sie nicht mehr so prall gefüllt und mein Arzt denkt sie wird nicht platzen. Die ganze zeit hieß es sie wird auf jeden Fall platzen und dann tut es halt weh. Aber kein Grund das Baby dem Risiko einer op auszusetzen. Bei mir wird die zyste beim ks dann mit entfernt.

Solang der US noch vaginal gemacht wurde, konnte man die zyste übrigens nicht sehen. Und später war sie auch sehr weit oben, wo man eigentlich keinen US macht in der ssw...

3

Hallöchen,
Ich bin in der 8+4ssw

Ich war bei 1 FA und im KH und beide sagten die Zyste würde die Schwangerschaft sogar unterstützen und wird ca. Gegen Ende der 12 ssw Abschied nehmen...
Die Zyste ernährt wohl irgendwie den dottersack :D
Seitdem mache ich mir keine Gedanken mehr :)

4

Das weiß ich auch. Meine hat sich aber viel später entwickelt und wächst statt sich zurückzubliden. Und ich bin ein Paar Wochen weiter.

6

Achso hmm komisch ja da würde ich auch mal im KH nachfragen... :(

5

Hallo. Ich habe das selbe "Problem". Ich bin jetzt mittlerweile 21+3 und habe eine 10 cm große cyste am Eierstock. Mein FA hatte mir vor eine Überweisung für ins KH gegeben da sie eine zweite Meinung haben wollte. Ich war dann auch dort und habe mich Untersuchen gelassen. Und zwar meinte der Arzt. Meine cyste war höchst verscheinlich schon vor der Schwangerschaft da. Diese cyste ist nur mit Wasser befüllt und liegt hinter der Gebärmutter. Die ganze zeit vorher hätte es mir passieren können damit ich eine Stil Drehung bekäme, was Gott sei dank nicht passierte, da hätte ich sofort operiert werden müssen. Da sie hinter der Gebärmutter liegt und die Gebärmutter ja immer großer wierd, wierd sie sozusagen eingeklemmt und könnte sich nicht mehr drehen. Ich habe absolut keine Beschwerden. Sie ist einfach nur da. Denn die Ärzte wollen nicht wann keine Probleme vor liegen während der Schwangerschaft OP. Der Arzt sagte mir auch noch damit ich 4 Wochen nach der Geburt OP werden muss um diese cyste zu entfernen. Und ixh soll mir keine Gedanken machen. Die Schwangerschaft genießen und mich auf mein Baby freuen. Am Anfang war ich deswegen auch total frustriert und hatte Angst.

Schöne Schwangerschaft noch ????

7

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Ich habe jedenfalls nächsten Mittwoch noch einen Termin im KH. Da ich schon böse Erfahrungen mit Zysten gemacht habe, möchte ich es halt nicht drauf ankommen lassen. Dass sie mich ungerne operieren werden ist mir klar, aber ich brauche etwas Sicherheit und einen Notfalplan, dass, wenn etwas passieren sollte, es meinem Baby dabei gut geht. Die Schwangerschaft verläuft sonst super und ich habe es bisher genossen. Das möchte ich die restlichen 14 Wochen auch noch :)

Das wird schon werden :) Euch noch eine schöne Kugelzeit :D