Erfahrung mit Kolposkopie in der Schwangerschaft?

Hallo!

Ich bin seit 2011 positiv auf HPV getestet, hatte auch schon diverse Kolposkopien und im März bei Cin IIIb eine Konisation mit Entfernung eines Teils des Gebärmutterhalses. Verlief alles gut, und im Juni hatte ich einen Abstrich (Thin prep) der negativ war.
Jetzt bin ich wieder schwanger (16. Woche) und sollte eigentlich bald eine Kontrollkolposkopie machen lassen.
Bin mit meiner Ärztin übereingekommen dass wir die ersten 3 Monate der Schwangerschaft abwarten und danach die Kolposkopie machen.
Bin aber trotz der Versicherung meiner Ärztin dass es ungefährlich für das Baby ist nicht so ganz davon überzeugt.
Gibts hier Mädels die das schon gemacht haben? Was sind eure Erfahrungen? Sollte ich die Kolposkopie machen lassen oder warten? Vielleicht nur wieder einen Pap-Test? Bin unsicher was das Beste wäre...
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
glg
arcgirl

1

Hi du Arme!

Ich weiß von was du sprichst!

Hatte Ende Mai eine Koni.

Bin jetzt in der 17. Woche schwanger. Habe meine Kolposkopie in SSW 7 gehabt. Er färbt ja quasi nur das Gewebe mit Essig und Jod ein und schaut ob sich was am Gebärmutterhals verfärbt! Alles unbedenklich! Danach wurde Abstrich und HPV Test gemacht, alles in der Frühschwangerschaft und nix war.. Es ist wichtig dass das abgeklärt ist! Im Notfall kann man noch immer operieren. Mein Arzt hätte mich in der Schwangerschaft operiert!

Alles Liebe!!

2

Danke für deinen Bericht. Toll dass bei dir alles gut geklappt hat. War dein Test negativ?
Eine OP in der Schwangerschaft würde ich allesdings nicht machen lassen...
Da wart ich lieber die 5-6 Monate ab. So schnell wirds ja vor allem nach einer Koni kein Krebs.
Werd mich beim nächsten Termin mit meiner Gyn beraten und im Fall die Kolposkopie machen. Vielleicht komm ich ja drumrum und sie macht nur wieder den tiefenAbstrich (thin prep) und wir warten ab ob der positiv oder negativ ist wie im Juni!
Glg und Danke nochmal
arcgirl

3

Gerne ;)
Ja ich bin HPV negativ. Habe auch hoch gepokert weil ich schon probiert habe schwanger zu werden bevor ich überhaupt das Ergebnis hatte ob bei der OP wirklich alles entfernt wurde (2 Monate nur Zeit gelassen nach der OP) Ich hoffe sehr, dass es bleibt! Bin auch geimpft. Und ich hoffe die Länge von 3cm reicht die ganze Schwangerschaft (Gebärmutterhals).

Da hast du Recht! Nach einer Koni, vorallem wenn dein Abstrich schon mal negativ war, was ja nicht heißt dass du HPV neg bist, wird nicht so schnell Krebs wachsen!! Es ist nur so mühsam, man denkt immer wieder über dieses Thema nach! Diese Monate ab PAP3D bis CIN3 waren die schlimmsten in meinem Leben. Diese Ungewissheit! Unglaublich wieviele Frauen von dem betroffen sind. Habe das erst mitbekommen nachdem ich selbst betroffen war!

Ich drücke dir vom Herzen ganz fest die Daumen dass alles gut ist!! Hast du nochmals einen HPV Test machen lassen nach der Koni? Vl bist du eh schon neg?

weitere Kommentare laden