Erfahrung mit Kolposkopie in der Schwangerschaft?

Hallo!

Ich bin seit 2011 positiv auf HPV getestet, hatte auch schon diverse Kolposkopien und im März bei Cin IIIb eine Konisation mit Entfernung eines Teils des Gebärmutterhalses. Verlief alles gut, und im Juni hatte ich einen Abstrich (Thin prep) der negativ war.
Jetzt bin ich wieder schwanger (16. Woche) und sollte eigentlich bald eine Kontrollkolposkopie machen lassen.
Bin mit meiner Ärztin übereingekommen dass wir die ersten 3 Monate der Schwangerschaft abwarten und danach die Kolposkopie machen.
Bin aber trotz der Versicherung meiner Ärztin dass es ungefährlich für das Baby ist nicht so ganz davon überzeugt.
Gibts hier Mädels die das schon gemacht haben? Was sind eure Erfahrungen? Sollte ich die Kolposkopie machen lassen oder warten? Vielleicht nur wieder einen Pap-Test? Bin unsicher was das Beste wäre...
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
glg
arcgirl

1

Hi du Arme!

Ich weiß von was du sprichst!

Hatte Ende Mai eine Koni.

Bin jetzt in der 17. Woche schwanger. Habe meine Kolposkopie in SSW 7 gehabt. Er färbt ja quasi nur das Gewebe mit Essig und Jod ein und schaut ob sich was am Gebärmutterhals verfärbt! Alles unbedenklich! Danach wurde Abstrich und HPV Test gemacht, alles in der Frühschwangerschaft und nix war.. Es ist wichtig dass das abgeklärt ist! Im Notfall kann man noch immer operieren. Mein Arzt hätte mich in der Schwangerschaft operiert!

Alles Liebe!!

2

Danke für deinen Bericht. Toll dass bei dir alles gut geklappt hat. War dein Test negativ?
Eine OP in der Schwangerschaft würde ich allesdings nicht machen lassen...
Da wart ich lieber die 5-6 Monate ab. So schnell wirds ja vor allem nach einer Koni kein Krebs.
Werd mich beim nächsten Termin mit meiner Gyn beraten und im Fall die Kolposkopie machen. Vielleicht komm ich ja drumrum und sie macht nur wieder den tiefenAbstrich (thin prep) und wir warten ab ob der positiv oder negativ ist wie im Juni!
Glg und Danke nochmal
arcgirl

3

Gerne ;)