Gebärmutterhals leicht verkürzt

30+5 Gebärmutterhals leicht verkürzt, ansonsten alles top.
Ich hatte nur vergessen zu fragen was dies bedeutet.. Heißt es, je nach weiteren verlauf das alles auch etwas früher werden könnte?

Lg

1

Jep...
Das hatte ich auch, dass er sich im Gegensatz zum letzten mal verkürzt hat, dass sollte so früh noch nicht sein.Der Doc hat mir dann 3× 150 mg Magnetrans (Magnesium) und pflanzliche Wehen hemmende Tropfen verschrieben. Danach hatte er sich gott sei dank nicht mehr verkürzt ansonsten hätte mir auch eine Frühgeburt gedroht.

Liebe grüße supermami. ( 29 + 2 )

2

Achja.. Und natürlich ganz viel schonen!

Bin jetzt bis zu meinem Mutterschutz Krankgeschrieben.

3

nein das heisst es nicht. hab auch fie gleichen worte in der 25.ssw hören müssen bei meinem
doc. auf die frage ob das schlimm sei oder was beachtet werden müsse meinte er ganz klar nein!! kommt immer drauf an wie viel kürzer er ist. und leicht verkürzt ist nicht schlimm und eine frühgeburt droht dir deswegen schon lange nicht. ich nehme schon die ganze ss magnesium und das reicht. wenn er deutlich verkürzt wär hätte dein doc per US nachgemessen.

ärzte sind da nämlich ziemlich ängstlich. also nimm magnesium (magnesium verla 3x2) und fertig.

wenn du ganz verunsichert bist ruf nochmal beim doc an.

liebe grüße

4

ach so. ne freundin von mir is wooooochenlang mit nem stark verkürzten genärmutterhals rumgelaufen. die hat ihr mädel nicht früher bekommen ;-)

wenn dein dic nix weiter dazu gesagt hat dann vertrau ihm und genieß deine ss :-)

5

Kommt darauf um wieviel verkürzt < 2,5 cm Gebärmutterhals ist auffällig vor SSW 34 +0.

Ich hatte eine Verkürzung von 5 cm auf zunächst 3 cm und wenig später auf 2,3 cm und habe bereits seit der 23. SSW Bettruhe, nehme auch Magnesium und Progesteron vaginal. Kam aber mit der Verkürzung unproblematisch bis jetzt in die 32. SSW. Die kritische Frühgeborenenphase ist ja jetzt schon geschafft. Ab 34 + 0 interessiert die Verkürzung dann keinen mehr, da man eine Geburt dann nicht mehr aufhalten würde und dann auch - bei bis dahin reifer Lunge - keine Lungenreifungsspritze mehr verabreicht. Solange man nicht noch dazu vorzeitige Wehen hat und eine Infektion ausgeschlossen ist kann man in deiner SSW denke ich ganz entspannt bleiben, wenn man ein bisschen auf körperliche Schonung achtet.

Noch eine schöne Restschwangerschaft!