Hilfe !!! PAracetamol oder Ibu / Bandscheibenvorfall

Hallo ihr lieben. Hate vor einen Jahr einen bandscheibenvorfall. Die letzten Wochen und Monate ging es mir relativ gut mit Rückengymnastik ...! Und seid gestern hab ich wieder ziemliche SChmerzen , und bin erst in der 6 SSW. Wem geht es genau so ? Und was macht ihr dagegen? War beim Ortopäden der sagte jeder Zeit bis zu 3 mal täglich ibu!! FA sagt auf keinen Fall Ibu nur Paracetamol. Hoffe so dass es bald wieder besser wird.

1

Also meine fä sagte ich darf ibu bis zur 12. woche nehmen und ab da nur noch para. Ich leide nämlich andauernd unter kopfschmerzen und deswegen frage ich bei ihr nach. Bin 5+3

2

Auf jeden Fall Ibu. bis zur 29. ssw (danach darf man s nicht mehr ), er kanns ja auf embryotox nachlesen, wenn er s nicht glaubt. Paracetamol bringt erstens bei dieser Art von Schmerzen nicht viel und 2. wird es über die Leber ausgeschieden und das ist bestimmt nicht vorteilhaft wenn du so große Mengen brauchst.
Würde dir aber zusätzlich zum Ibu noch einen Magenschutz empfehlen, klär das mit deinem Gyn ab, Omeprazol ist auch hier das Mittel der Wahl.

Gute Besserung

11

Paracetamol ist in großen Mengen lebertoxisch, Ibu haut die Niere weg....mit der Aussage Omep sei mittel der Wahl in der SS währe ich pers. Sehr vorsichtig. Denn Omep ist als 20iger frei verkäuflich und es kann durchaus zu Missbrauch kommen. Keinen Säureblocker ohne Ärztlich grünes Licht!!!!!

Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle in der LW. Nerven sind abgedrückt und sorgen für Missempfindungen. Seit der letzten SSW (War die 10te) habe ich vermehrt Schmerzen! Ich bemühe mich um einen gesunden Wechsel zwischen Bewegung und Ruhe und sorge für Wärme. Ich werde wohl auch bald wieder getapt. Ja. Solange es mir möglich ist werde ich keinerlei Schmerzmedis nehmen!

17

deshalb hab ich ja geschrieben, mit sem arzt abklären. nehm omeprazol schon über 10 jahre auch in den Schwangerschaften sogar 40mg. schön wenn es bei dir noch ohne Medis geht.

3

Hallo, bin bereits mehrfach an der Wirbelsäule operiert und hab ständig Schmerzen. Lt Fa und Orthopäde darf ich meine Medikamente so weiter nehmen wie gehabt.

LG Babsi mit Krümelinchen im Bauch 23+0

5

wieviel mg am tag? Nimmst du Ibu auch ?

7

Hallo, ich bin schon weit über ibu hinaus... Bin bei der Vorstufe zu Morphium.... Da nehm ich 20 tropfen wenn es gar nicht mehr geht. Ansonsten nehm ich novalgin 500mg tbl max 2/tag

4

Ibuprofen kann bis zur 28. SSW genommen werden. Schau mal bei Embryotox.de, da steht alles zum Thema Medikamente samt Inhaltsstoffe drin.
Hilft Wärme bei Dir? Auch in der Schwangerschaft kann man Rückenübungen machen. Lass Dir doch mal Physiotherapie aufschreiben.
LG Mimi

6

Hi,

hör bei allem was mit der Schwangerschaft zu tun hat, in erster Linie auf die FA. Auch wenn eigentlich Hausärzte und andere Ärzte ebenfalls wissen was ok ist und was nicht. Paracetamol ist was Schmerzmittel angeht, wirklich die erste Wahl innerhalb der Schwangerschaft, sollte aber generell bezüglich Dosierung mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.

Ibuprofen, darf man glaube ich nur zu bestimmten Timestern einnehmen, aber ich wüsste auch nix davon, dass es generell nicht erlaubt wäre.

Kann mich da nur an meinen Hausarzt erinnern. Hatte vor der Schwangerschaft wegen Reflux öfters eine Behandlung mit Omeprazol, weil ging halt nicht anders. JEDESMAL haben sie mich ausdrücklich vorher gefragt "besteht derzeit eine Schwangerschaft"... irgendwann hat mich diese Frage einfach mal interessiert und mein Hausarzt meinte "Schwanger darf man Omeprazol nämlich nicht einnehmen, das kann zu Schäden führen"... laut Embryotox steht da aber was anderes und im Krankenhaus bei meiner Hyperemisis hab ich von den Ärzten auch Omeprazol bekommen um den Magen zu beruhigen. Da dachte ich mir auch... hä der eine sagt hü der andere hot... was n nu... aber ich darf Omeprazol niemals eigenmächtig nehmen und nur auf Anordnung vom Arzt.

Wichtig ist, dass du auf deinen Bandscheibenvorfall nix wie Voltaren oder so drauf tust, weil Diclofenac ist auf JEDEN Fall schädlich! ;-)

9

Zu Omeprazol kann ich dir sagen, es kommt auf die Dosis an. Ich nehme normalerweise auch immer Omeprazol und zwar 40mg, in den Schwangerschaften darf ich immer nur 20mg nehmen (habe chronische Gastritis)

LG

10

Ich hatte zwar parallel zu meiner Hyperemisis auch Sodbrennen und damit auch einen harten Magen etc. und auch nicht jeder Kotzanfall wurde von der Übelkeit ausgelöst sondern auch vom Sodbrennen, weil ich dabei immer aufstoßen muss und dieser Reflex sehr schnell in einen Würgreflex umgeschlagen ist. Aber seit das weg ist, hab ich auch komischerweise kein Sodbrennen mehr. Hatte mir halt Rennie geholt, weil nicht so invasiv wie Omeprazol... aber das reduziert nur kurzweilig die Magensäure und nur die, die zum Zeitpunkt der Einnahme vorhanden ist, die die danach entsteht ist neu und somit ist Rennie echt nicht sooooooo dolle. Omeprazol ist halt ein Säureblocker sprich, eine Tablette reicht mir für den halben Tag Beschwerdefreiheit aus, manchmal sogar ganztags! Hätte echt gedacht, dass durch die Schwangerschaft mein Reflux eher schlimmer wird, aber wie es so oft ist 1. kommt es anders und 2. als man denkt. :-p Versuche halt wenn ich doch mal Sodbrennen hab, mittlerweile erstmal Sachen wie Rennie oder Milch trinken. Ansonsten müsste ich auch zu meiner Frauenärztin bzgl. alternativen und Gaviscon ist mal end wiederlich! #contra Weil meine Hausärzte haben mir ja damals schon gesagt, schwanger bekomm ich kein Omeprazol von denen! (Sind zwei Ärzte)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

bisher durfte ich in allen Schwangerschaften Paracetamol nehmen von Anfang bis Ende, Ibuprofen immer nur im 2. Drittel, also von der 13. bis zur 28. SSW, vorher und nachher hieß es immer auf keinen Fall!!

LG und gute Besserung!

12

Hallo,

Ibu sollte in dem Fall eigentlich ok sein, jedenfalls würde mir das ebenfalls von allen Ärzten empfohlen als ich 2 Bandscheibenvorfälle in meiner zweiten Schwangerschaft hatte.
Es ist nur nicht mehr im letzten Trimester erlaubt.

Paracetamol hilft da zum einen nichts, da kannst du auch gleich gar nichts nehmen und zum anderen ist ibu gleichzeitig entzündungshemmend und deswegen sinnvoller.
Ansonsten hilft viel viel leichte Bewegung, nichts anstrengendes, nur spazieren auf ebenen Weg, nicht lange aber häufig ein wenig und viel Wärme an betroffene Stelle.

LG und Gute Besserung!

14

wieviel mg hast du da am Tag genommen über mehrere Tage? Kind alles normal entwickelt? Hab so ANgst!!!

15

Im Krankenhaus damals bekam ich 3 mal am Tag 400mg, Kind ist gesund zur Welt gekommen.
Ich habe es zuhause aber immer ohne Schmerzmittel versucht, weil die sowieso nur bedingt helfen.

Versuch doch erstmal ganz ganz viel Wärme.
Wenn sich der Schmerz einigermaßen beruhigt hat kannst du es auch mit schwimmen versuchen, entspannt auch schön im Wasser. Und wichtig die Rückenübungen fortsetzen, sonst wirst du immer instabiler umso weiter der Bauch wächst.

13

Hallo liebe Vroni,

das hört sich ja echt übel an. Hoffe deine Schmerzen gehen bald zu Ende.
Mein (Haus-)Arzt hat mir ausdrücklich von allem außer Paracetamol abgeraten.

Ich war in der 6-7 Woche total erkältet und hatte auch Migräneanfälle.

Im Zweifel stimme ich aber auch Nenn-mich-kücken zu und würde eher auf das Urteil meines FA hören als auf das was mein Hausarzt sagt. Der FA ist eben der Spezialist und der Hausarzt "nur" der der allgemein ne Ahnung hat.

Gute Besserung #winke