Mädchen wirklich robuster als Jungs

Stimmt das wirklich, dass Mädchen während der Frühschwangerschaft robuster sind als Jungs? Ich hatte in ssw 12 zwei Operationen und mein Baby ist glücklicherweise immer noch bei mir???? in der 12 ssw war mein Baby ein Junge, outing jedoch sehr früh, ich weiss... Bisher haben wirs leider nicht mehr gesehen, ob Junge oder Mädchen... Egal ob Junge oder Mädchen, würde es einfach sooo gerne wissen????

1

Hallo, ich hatte in meiner ersten SS in der 5. SSW eine Bauchspiegelung und meinem Sohn ist nichts passiert. Er war halt schon immer ein Kämpfer :-)

2

Hallo,

ich denke, dass hat nichts mit der Schwangerschaft zu tun....glaube Mädels bzw. Frauen sind allgemein robuster, zumindest sehe ich das an meinen Kids, wie oft sie krank werden, was sie so haben und vor allem wie sie leiden dabei ;-)

Nee, denke in der Schwangerschaft macht es keinen Unterschied, ich bin schwanger immer sehr viel krank und musste auch in jeder bisher leider AB nehmen irgendwann und alle meine Kids haben sich immer gut entwickelt im Bauch, unabhängig vom Geschlecht :-)

LG

3

In der 12. SSW ein Junge?! wie soll man das in der 12. SSW feststellen?! Abgesehen von einer Fruchtwasseruntersuchung?!?!?!

Das hat weniger was mit der Frühschwangerschaft zu tun, als wenn die Kinder auf der Welt sind. Da ist es nämlich tatsächlich so, das Mädchen in der regel robuster sind. Zum Beispiel der plötzliche Kindstot... der betrifft zu 80 % Jungs, schwere Infekte im 1. Jahr, sind Jungs ebenfalls empfänglicher. Aber natürlich gibt es auch Mädchen die empfindlich sind und Jungs die robust sind. Hat auch etwas mit dem Geburtsgewicht zu tun, um so schwerer ein Kind zur Welt kommt um so robuster gilt es.

4

Meine Zwillingsjungs wurden bei36+6 geholt. Mein kleiner Kämpfer musste mit 6 Tagen und 2200 g am Herz operiert werden. Und er hat das super gemacht und ganz toll gekämpft. Er war immer schneller als die Ärzte es wollten und musste sogar medikamentös gebremst werden. Unser Kardiologe hat ihn mal mit einem 600 Ps starken Mercedes (jetzt mit Amg-Tuning) verglichen. Du siehst, es ist typabhängig.

5

Biologisch gesehen stimmt das. Es werden statistisch gesehen mehr Jungs gezeugt, weil das Y-Chromosom kleiner ist und deswegen diese Spermien schneller. Es wird geschätzt, dass bei den befruchteten Eizellen das Verhältnis Jungs:Mädchen 55:45 ist.

Jungen haben aber nur ein X-Chromosom (Mädchen haben ja zwei). Falls dieses eine X-Chromosom stark beschädigt ist (Mutation zB), stirbt der Jungen-Embryo dann ganz früh ab. Mädchen können das eher ausgleichen.

Bei der Geburt ist das Verhältnis Jungs zu Mädchen 51:49. Im Kleinkindalter dann 50:50.