Chronisch verstopfte Nase

Habe ich seit 2-3 Wochen. Die HA meint s kommt von der Schwangerschaft und dass es manche sogar monatelang haben.
Die Schleimhaut ist so durchblutet, dass die Nase zu ist.
Salzwasser in die Nase mache ich schon, ich inhaliere auch, und ansonsten halte ich es aus.

Mehr Ideen habe ich nicht, s kommt halt immer wieder.

Hat das auch jemand? Noch irgendwelche Ideen?

1

Hallo! Ich hab das schon die ganze Schwangerschaft, fast durchgehend. Es kommt immer wieder. Außer Salzwassernasenspray kann ich aber auch nichts empfehlen...Liebe Grüße,

Puffinini mit Krümel im Bauch (31+6)

2

Hi

Hatten erst das Thema am Montag im gvk. Das ist normal und du kannst nichts dagegen tun außer dann irgendwann dein Kind gebären ;-). Denn ist es so das alles viel stärker in deinem Körper durchblutet wird. Die Blutmenge erhöht sich und viele Frauen leiden an, Zahnfleischbluten, Krampfadern, verstopfte Nase etc. Die verstopfte Nase kommt davon das deine Nasenscheidenwände durch die Blutmenge dicker geworden sind und dadurch du den Eindruck hast die Nase sei verstopft. Deshalb schnarchen auch viele Frauen in der Schwangerschaft und nicht wie von vielen vermutet wegen dem Bauch.

Liebe Grüße

6

Befürchte ich auch. Naja, es hört ja mal auf.:-)

3

Abschwellendes nasenspray hilft wenn gar nix mehr geht...

4

Engelwurzbalsam hilft bei mir etwas.

Ich habe das Problem fast von Anfang an.

5

Ich hab das leider auch schon die ganze Schwangerschaft... Meine FÄ hat gesagt, ab und zu mal Kindernasenspray schadet nichts. Wenn es also gar nicht mehr geht, dann benutze ich das, denn dem Kind ist auch nicht geholfen, wenn ich ersticke...

7

Ich nehme Nasenspray für Kinder.
In der letzten Schwangerschaft fing es an, ich hab dann meine Hebamme gefragt was ich machen soll, weil Nasenspray ja schädlich für das Ungeborene sein soll. Antwort der Hebamme: "Ersticken aber auch.". Touchè!

8

Ja, vorm schlafen habe ich das auch genommen. Meine HA meinte auch nicht schlafen können ist auch schlecht fürs Kind.